BMW 3er e90 Lenkrad wechseln
Hey, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann da ich im Internet nicht wirklich was zu dem Thema gefunden habe was speziell dieses Lenkrad angeht.
Meine Frage ist ob es denn überhaupt möglich ist sich da ein M-lenkrad oder sportlenkrad ran zu bauen. Oder ob das vorherige Lenkrad irrelevant ist und alle e90 Varianten eingebaut werden können.
24 Antworten
Zitat:
@Aemix schrieb am 24. September 2018 um 10:51:29 Uhr:
Das Problem ist aber der TE hat kein Multifunktionslenkrad, sprich er braucht noch die Tasten zu kaufen, obwohl er sie im Nachhinein nicht bedienen kann?Oder sind da die Kabel bereits verlegt?
Ansonsten geht es sogar mit der silbernen Lenkradspange, sie passt einfach nicht 100% aber das erkennt nach dem Einbau niemand.
Ein Sportlenkrad oder M Lenkrad braucht nicht unbedingt MF. Fall er das möchte einfach noch ein schaltzentrum dazu bestellen.???..Leute man kann das alles nachlesen. Das Internet platzt förmlich mit Anleitungen und Tipps...
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 24. September 2018 um 11:47:42 Uhr:
@olderich und warum sollte der airbag was er hat, nicht auf ein m Lenkrad passen? Wo unterscheiden die sich?@Neon667 lass dich nicht verwirren von solch unweisheiten. Einfach in ebay ein Lenkrad für dein Modell suchen, kaufen und nach einer Einbau Anleitung im internet suchen. Ich garantiere dir sogar du wirst 10 verschiedene Anleitungen finden. Umbauen kann echt jeder selber. Viel Spaß.
Hallo,
es ist einfach so, M-Lenkradairbag und Sportlenkrad Airbag können untereinander getauscht werden, Airbag vom normalen Lenkrad passt nicht, schon formmäßig. Und vom Herumfummeln am Lenkrad und Airbag ohne Kenntnisse kann ich nur dringend abraten.
ciao olderich
Zitat:
@olderich schrieb am 24. September 2018 um 11:32:18 Uhr:
Hallo,nur Sportlenkrad und M-Lenkrad haben den gleichen Airbag. Das auf dem Bild sieht mir nicht nach Sportlenkrad aus, da fehlt die Daumenauflage.
ciao olderich
Das Lenkrad vom Te oben auf dem Bild ist ein Sportlenkrad.
Hatte das selbe in meinem damaligen 320d aber mit der Daumenauflage.
Glaube damals konnte man zwischen Sportlederlenkrad | und Sportlederlenkrad || wählen eins von denen hatte keine Daumen Auflagen.
Ich bin mir so sicher dass die passen. Ich weiß nicht wo du das hernimmst olderich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 24. September 2018 um 14:33:32 Uhr:
Ich bin mir so sicher dass die passen. Ich weiß nicht wo du das hernimmst olderich
Ich sag auch die passen!
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 24. September 2018 um 14:33:32 Uhr:
Hallo,
naja, wenn das Lenkrad auf dem Bild ein Sportlenkrad ist, dann passt der Airbag ja beim M-Lenkrad. Konnte nur nicht erkennen, das das ein Sportlenkrad ist. Der Airbag vom normalen Lenkrad passt nicht. Habe mich auch mal mit der Frage beschäftigt, vom normalen Lenkrad auf ein Sport- oder M-Lenkrad um zu stellen. Der Airbag vom Normallenkrad passte nicht zum Sport- umd M-Lenkrad.
ciao olderich
Ja das normal Lederlenkrad hat einen anderen Airbag wie das Sportlederlenkrad sieht man aber auf dem ersten Blick. Das die unterschiedliche Airbags haben.
Airbags passen, seine jetztige Lenkradspange passt aber nicht auf ein M-Lederlenkrad. Falls er so eins möchte dann muss er eine M-Lenkradspnge haben oder damit leben dass es nicht 100% bündig ist.
Man sollte schon wissen was man da tut, vor allem weil es hier um den Airbag geht, eins der wichtigsten Sicherheitsteile im Auto.
Habe diese Anleitung verwendet und finde sie sehr gut erklärt.
https://www.3er-faq.de/.../bmw-anleitung-aus-einbau-m-sportlenkrad.pdf
Kann es sein, dass das Lenkrad schonmal gewechselt worden ist? Sieht irgendwie aus wie ein sportlenkrad irgendwie aber auch nicht, meiner hatte Daumenauflagen und ne andere Spange.
Naja, bei eBay gibts einige die dein Lenkrad aufwerten, in Schwerte kenne ich einen guten.
Das Leder nach deinem Wunsch und die Spange kann man auch gegen ein M tauschen, Airbag bleibt gleich, jedoch wird es schwer eine M Spange ohne MFL zu finden, dann musste die Tasten halt als Attrape dazu kaufen oder die Kabel verlegen. Aber wenn du eh ohne MFL auskommst (was ich nicht verstehen kann) kaufs mit der Spange als Attrape dazu. Optisch siehst dann halt gut aus.
Meiner Meinung nach ist das bei dir nur rausgeschmissenes Geld, 4 Zylinder, nackte Ausstattung, sieht einfach nur anpassend aus.
Hol dir lieber n M Schaltknauf, der bringt was.
@sangreMala
Was würde es den Kosten die Kabel für MFL zu verlegen, weißt du das ? Weil dann würde ich das direkt mit machen lassen oder eben selber machen wenn es nicht zu aufwendig wäre.