ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i n54 ab wann wurden die überarbeiteten Lader eingesetzt?

BMW 335i n54 ab wann wurden die überarbeiteten Lader eingesetzt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:28

Hallo,

da ich mir einen 335i kaufen möchte hätte ich noch ne frage bezüglich von den geänderten Turboladern vom n54.

Ab wann wurden die den eingebaut?

Habe mit der suche nichts genaues gefunden.

Ab 09/07 wurden die Druckdosen geändert wie siehts mit den Ladern aus?

Vieleicht gibt es eine Quelle wo man es nachlesen kann??

Danke soweit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich habe meinen 335ier im Januar 2007 bestellt und im April wurde er zugelassen. MSD80 samt Software alles noch im Auslieferungs-bzw. Urzustand und seither nie Probleme gehabt mit Wastegates, HDP oder defekten Injektoren. Warum schreibe ich das ? Weil man meinen könnte wenn man hier mitliest das alle ausgelieferten 335ier bis ca. Mitte 2008 fehlerhaft waren, zumindest in den letztgenannten Teilbereichen. Dem ist aber nicht so. Ich bin mit meinem 3er sehr zufrieden und werde ihn so schnell nicht hergeben. In meinen Augen ein tadellos verarbeitetes Auto mit ordentlich Power unter der Haube, indem es einem nie langweilig wird.:)

lg. zepter

Kann dem nur voll zustimmen. Wenn man die Beiträge hier liest, dann müsste man daraus schließen, dass alle 335i bis zu irgendeinem Herstellungszeitpunkt zwangsläufig Ausfälle der HDP, der Injektionen, ... haben müssen oder die Aktuatoren der Watergates ein Rasseln verursachen. (Was man übrigens ausnahmsweise eigentlich nie liest, sind klassische Turboladerdefekte. Die Dinger scheinen sehr robust zu sein, jedoch werden/wurden sie anscheinend teilweise und möglicherweise unnötig bei auftretendem Wastegate Rasseln ausgetauscht).

Jedenfalls erfreut sich mein 03/2007er bester Gesundheit ohne einen einzigen der oben aufgeführten Defekte. Auch gab es für meinen noch nie eine Rückrufaktion. Ich denke, es gibt durchaus eine erhöhte Fehlerquote bei allen oben genannten Bauteilen, dabei muss es sich aber nicht zwangsläufig um systematische Fehler handeln, von denen eine ganze Herstellungsserie von... bis... betroffen ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Dto., hatte beim letzten Service sogar pro-aktiv aufgrund der Berichte hier wegen der Injektoren nachgefragt, der gute Mann konnte aber für meinen beim besten Willen keine Aktion zur Überprüfung oder gar Rückruf finden...

Ich hatte mit meinem auch keine Beschwerden. Als ich ihn zum 12-punkte check abgegeben habe zwecks GW-Garantie Verlängerung auch erstmal nichts. Erst als ich nach einem SW-Update gefragt habe, hat er im System rumgeschaut und plötzlich gesehen, das der Wagen für eine "Technische Aktion" markiert bzw. vorgesehen war. 5 Injektoren wurden dann getauscht. Angeschrieben hatte mich aber niemand. Die Injektoren hätten also wohl jederzeit ausfallen können.

Also das man nichts hört vom Händler, kann auch einfach daran liegen, das niemand nachschaut oder an den richtigen Stellen im System nachschaut. Das System scheint da nicht via "pop-up-Fenster" hinzuweisen. Und in Sachen Kommunikation ist BMW (zumindest meine NL) nach meinen persönlichen Erfahrungen auch ein Desaster.

Wenn der von dir genannte Service-Arbeiter allgemein nichts von der Injektoren-Service-Aktion weiss - die es definitv gibt, dann würde ich das nicht unbedingt als Kompetenz-Beweis werten. Hat er denn genau in deinen Fahrzeugdaten nachgeschaut?

Lupo: Welches Baujahr ist deiner denn?

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Wenn der von dir genannte Service-Arbeiter allgemein nichts von der Injektoren-Service-Aktion weiss - die es definitv gibt, dann würde ich das nicht unbedingt als Kompetenz-Beweis werten.

Nett ausgedrückt :D

Probleme mit den Injektoren, Wastegates, HDP und Magnetventilen kann man halt leider nicht leugnen. Und solang BMW das anstandslos per Kulanz abwickelt ist mir persönlich das auch egal.

PS: Mein Audi-:) hat auch immer gesagt: "Probleme mit dem 125kw 2.0TDI? Davon wissen wir nichts... Sie dürfen nicht alles glauben was im Internet steht!"

-> Folge: 3mal Motorschaden innerhalb 4 Wochen (Riss im ZK + AGR Kühler, Turbolader + Ölpumpe, Ventildeckeldichtung, kurz darauf ZK komplett hin, nochmal Turbo...)

--> Ich trau dem :) nicht mehr... Egal bei welcher Marke. Die erzählen Dir doch sonst was :D

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Dto., hatte beim letzten Service sogar pro-aktiv aufgrund der Berichte hier wegen der Injektoren nachgefragt, der gute Mann konnte aber für meinen beim besten Willen keine Aktion zur Überprüfung oder gar Rückruf finden...

Wenn der von dir genannte Service-Arbeiter allgemein nichts von der Injektoren-Service-Aktion weiss - die es definitv gibt, dann würde ich das nicht unbedingt als Kompetenz-Beweis werten. Hat er denn genau in deinen Fahrzeugdaten nachgeschaut?

Lupo: Welches Baujahr ist deiner denn?

Ist ein 03/2007.

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Lupo: Welches Baujahr ist deiner denn?

Ist ein 03/2007.

Dann müsse er in jedem Fall unter diese Technische Maßnahme fallen. Meiner ist Erstzulassung 1/08 und im September 07 gebaut worden. Die verbesserten Injektoren wurden nach dem was ich gehört habe erst Ende 2007 oder Anfang 2008 verbaut.

am 23. April 2012 um 12:11

Ich hab mir hier alle Beiträge ma durchgelesen um dass für mich verständlich zu machen ->Youtube

hiervon wird doch hier zum teil geredet von diesem klappernden wackligen "Ding" oder?

 

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass bei einem 335i E92 BJ 08/2006 die Turbos auf Kulanz getauscht werden?

Ist für die Kulanz ein Serviceheft nötig? Ist nämlich keins vorhanden.

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Ich hab mir hier alle Beiträge ma durchgelesen um dass für mich verständlich zu machen ->Youtube

hiervon wird doch hier zum teil geredet von diesem klappernden wackligen "Ding" oder?

 

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass bei einem 335i E92 BJ 08/2006 die Turbos auf Kulanz getauscht werden?

Ist für die Kulanz ein Serviceheft nötig? Ist nämlich keins vorhanden.

Höchstwahrscheinlich keine Chance BMW macht an so einem Fahrzeug nichts mehr mit Kulanz.

am 23. April 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Ich hab mir hier alle Beiträge ma durchgelesen um dass für mich verständlich zu machen ->Youtube

hiervon wird doch hier zum teil geredet von diesem klappernden wackligen "Ding" oder?

 

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass bei einem 335i E92 BJ 08/2006 die Turbos auf Kulanz getauscht werden?

Ist für die Kulanz ein Serviceheft nötig? Ist nämlich keins vorhanden.

Höchstwahrscheinlich keine Chance BMW macht an so einem Fahrzeug nichts mehr mit Kulanz.

Ich hab´s mir fast schon gedacht, weiß jmd grad ausm Kopf den Preis für einen Turbo?

Wenn dann sollte man sicherlich alle beide tauschen oder?

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

 

Höchstwahrscheinlich keine Chance BMW macht an so einem Fahrzeug nichts mehr mit Kulanz.

Ich hab´s mir fast schon gedacht, weiß jmd grad ausm Kopf den Preis für einen Turbo?

Wenn dann sollte man sicherlich alle beide tauschen oder?

Mit Einbau bei BMW ca 2500 Euro.

Es werden immer beide getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i n54 ab wann wurden die überarbeiteten Lader eingesetzt?