bmw 335 xi

BMW 3er E90

hallo,fahre eine bmw 335 xi bj 2008 und habe ein folgendes problem..der motor wird erhitzt ,man kann nich mal anfassen.for paar tage habe ich noch mal kühlmittel nachgefühlt bis zu geht nicht mehr und trotzdem nicht besser geworden.woran könnte es liegen?habe ich zu viel rein getan?kann es sein dass er zu wenig öl hat?die anzeige zeigt dass alles ok ist,die ist aber elektronisch,selber kann ich nicht nachschauen.brennt auch keine lampe wie motor check oder so..ich hoffe dass mir jemand helfen kann.bedanke mich im voraus🙂

Beste Antwort im Thema

1. Dein Text ist - vorsichtig ausgedrückt - echt schwierig zu lesen.

2. Ist der Wagen komplett Serie oder gechipt oder anderweitig modifiziert?

3. Bei welchen Fahr-/Nutzungszuständen wird der Wagen so heiß?

4. Tritt das Problem erst seit kurzem auf?

5. Und wie heiß ist heiß überhaupt? Nen Verbrennungsmotor wird ja nunmal schon recht warm auch im Normalfall.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der Motor des 325i und 330i (N52) wird bei ökonomischer Fahrweise explezit auf 112 °C geregelt, da dort sehr wenige Emmisionen entstehen und der Verbrauch günstig ist.
Von daher wird es nicht zu viel sein, auch beim 335i nicht....

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

@ super-cars:

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe (jetzt mal abgesehen von dem sogenannten Oberlehrergetue):

Du schreibst oben, daß Dir die 110-120 Grad Öltemperatur zu hoch erscheinen. Dies ist ja aber unkritisch, wie viele bestätigt haben. Mein Wagen ist z.B. auch häufig in dem Temperaturbereich unterwegs auch nach Einbau des PPK inkl. Zusatzwasserkühler.

Weiter unten schreibst Du, daß der Wagen sich jetzt wieder beruhigt habe und ganz normal laufe.
Läuft der Wagen jetzt kühler als die oben genannten 110-120 Grad Celsius? Oder lief der Wagen vorher auch irgendwie unrund oder unruhig und jetzt besser unabhängig von der Öltemperatur? Bei welchen Außentemperaturen beobachtest Du diese Veränderungen?

Ach ja, und noch ein Tip: Wenn Du tatsächlich wie oben geschrieben das Kühlwasser bis zum Rand (also über max.) aufgefüllt hast und das System somit sogar überfüllt hast, solltest Du das korrigieren.

danke danke danke!!!!

Das war richtig gut!Genau das habe ich vorher gemeint😉
Nein ,der ist immer rund gelaufen,nur ein mal vor paar Monate hate er auch hohe Temp,Kühlmittel war alle😁
Ja,bin gestern mit Ihm ca. 60km auf der Autobahn gefahren und die Temperatur war niedriger als 110° C.Was mich überascht hat ,dass die Temp beim fahren noch mal zurück gegangen ist.Ein Tag vor der Fahrt habe ich etwas Kühlmittel ausgepumpt,vieleicht war es richtig und jetzt kann die Flüßigkeit wieder zirkulieren.

Mal schauen wie er sich Heute verhält,habe 200km vor mir.

mfg

Ähm, entschuldigung für die Frage, aber wie kann bei einem so neuen Auto Kühlmittel fehlen? Wenn irgendwas damit ist, würde ich sofort zum Händler donnern und dem das unter die Nase halten....

MfG

Hallo,
fahre meinen 335i 40000KM - Öltemperatur bei 110-120 Grad völlig normal

Gruß