BMW 330i vs. Opel Vectra OPC vs. Mazda 6 MPS

BMW 3er E90

Diese drei Überflieger haben nur wenige Gemeinsamkeiten: vier Räder, vier Türen und rund 260 PS. Der heckgetriebene Serien-BMW 330i, der spezielle Sport-Allradler Mazda6 MPS und der Opel Vectra OPC mit Frontantrieb versuchen auf ganz unterschiedliche Weise, Sportlichkeit und Alltagsnutzen zu ...

Kompletter Artikel bei "Auto Zeitung"

Gruß
proXimaus

21 Antworten

Also manche Opel sehen inzwischen von außen gar nichtmal soo schlecht aus, aber innen sind die einfach ein greul, diese billigen Plastikbomber 😁

Nen Mazda hatte nen Kumpel von mit (Mazda 6) und der hat ihn nach nem halben Jahr wieder verkauft ...

Da bleibt wohl nur noch BMW übrig 😁

Achja zum Artikel, Danke 😉

Zitat:

Fazit: Der BMW gewinnt diesen Sportlervergleich recht deutlich.

Reicht eigentlich... 😁

Zitat:

Fazit: Der BMW gewinnt diesen Sportlervergleich recht deutlich.

Reicht eigentlich...

Was hast du auch anderes erwartet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Was hast du auch anderes erwartet 🙂

Der BMW ist zwar das beste Auto, aber der hohe Grundpreis kostet ihn den Gesamtsieg... wie bei allen motorvision Sendungen mit deutschen und japanischen Autos... 😁

Ähnliche Themen

Hi,

alleine schon der Motor und das Fahrwerk sind ihr Geld wert!

Gruß
MFREAK

Habe den Test damals auch gelesen, aber ich dachte: welecher Mensch schaut sich nach Mazda und Opel um, wenn er BMW fahren will?
Mazda und Opel sind ohne Zweifel gute Autos, aber der 3er passt nur von den Leistungsdaten dort rein. Eher hätte der neue Passat V6 gepasst.
Zu BMW gehören meiner Meinung nach immer noch Audi und MB als Konkurrenten.
Trotzdem war es eine sehr interessante Zusammenstellung der Testwagen!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Habe den Test damals auch gelesen, aber ich dachte: welecher Mensch schaut sich nach Mazda und Opel um, wenn er BMW fahren will?

Vielleicht Menschen, denen es egal ist was vorne draufsteht? Solls ja auch geben, sogar mal abgesehen vom Geld...

Zitat:

Mazda und Opel sind ohne Zweifel gute Autos, aber der 3er passt nur von den Leistungsdaten dort rein. Eher hätte der neue Passat V6 gepasst.

Wieso das denn? Hat der BMW einen Exotenstatus wie Bentley oder Ferrari? Gleiche Leistung und mehr oder weniger gleicher Preis, dafür unterschiedliches Image (was immer das auch ist), Ausstattung, Vor- und Nachteile...

Zitat:

Zu BMW gehören meiner Meinung nach immer noch Audi und MB als Konkurrenten.
Trotzdem war es eine sehr interessante Zusammenstellung der Testwagen!🙂

MB und Audi fahren aber auch mit unterschiedlichen Konzepten durch die Gegend, MB mehr als Audi, von BMW-Sicht aus gesehen.

Jetzt tut mal nicht so als wäre BMW eine Art Glaubensrichtung, die in sich eine Lebenseinstellung beinhaltet, oder neudeutsch ein "Lifestyle". Das ist Werbeschnickschnack. Was sagt denn der BMW Fahrer zu den überlegenen Handlingeigenschaften des Opel oder die Power kurz nach dem gewonnenen Ampelstart, wenn die Freude am Fahren schon so sprichwörtlich ist?

Wo heutzutage doch Geiz geil sein soll und der geneigte BMW Fahrer greift ja sicher nicht immer zum Loewe, wenn die chinesische Flimmerkiste mehr fürs gleiche Geld kann oder nicht?

Immer diese abfälligen Bemerkungen...

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Vielleicht Menschen, denen es egal ist was vorne draufsteht? Solls ja auch geben, sogar mal abgesehen vom Geld...

Wieso das denn? Hat der BMW einen Exotenstatus wie Bentley oder Ferrari? Gleiche Leistung und mehr oder weniger gleicher Preis, dafür unterschiedliches Image (was immer das auch ist), Ausstattung, Vor- und Nachteile...

MB und Audi fahren aber auch mit unterschiedlichen Konzepten durch die Gegend, MB mehr als Audi, von BMW-Sicht aus gesehen.

Jetzt tut mal nicht so als wäre BMW eine Art Glaubensrichtung, die in sich eine Lebenseinstellung beinhaltet, oder neudeutsch ein "Lifestyle".

Ich glaube, du hast mich mißverstanden!!!!!

Zu 1.

Eben, dass meine ich ja! Wenn mal viel Auto fürs Geld will ist nun mal ein BMW ungeeignet! Mazda udn Opel bieten da mehr!

Zu 2.
Exotenstatus? Nein! ich wollte nur sagen, dass völlig andere Zielgruppen durch die Marken angesprochen werden!

Zu 3.
Ich glaube schon, dass BMW, MB und Audi einen ähnlichen Kundenkreis ansprechen wollen. Nur positionieren sich die Marken unterschiedlich!

Zu 4.
Glaubensrichtung? Nun übertreib mal nicht. Wollte keines der Autos schlecht machen, im Gegenteil! Jedes hat absolut seine Vorzüge. Wenn jemand dafür mehr zahlen will, soll er das machen. Und hier im Forum machen das anscheined sehr viele gern!

Zitat:

Eben, dass meine ich ja! Wenn mal viel Auto fürs Geld will ist nun mal ein BMW ungeeignet!

Na ja, das ist jetzt aber ein wenig hart, so unpraktisch/hakelig ist ein BMW in der Regel ja auch wieder nicht ;-).

Ich möchte nur diese Klassentrennung BMW/Audi/MB-Fahrer vs. Rest der normalbisbesserverdienenden Welt etwas reletivieren. Autokauf ist ein Bauchgefühl und dies ist nicht nur bei BMW Fahrern so. Ich werfe hier ja auch niemanden vor keinen Bentley zu fahren. Ansonsten gilt das Beispiel des Fernsehers.

Wenn das klar ist hat auch niemand ein Problem mit dem Test und sogar ich nicht damit, das der BMW gewinnt. Der kostet ja auch mehr ohne jetzt die Welt mehr zu bieten.

Zitat:

Jetzt tut mal nicht so als wäre BMW eine Art Glaubensrichtung

lass uns doch 😁

Der 330i hat die besten Fahrleistungen (in 5.9s von 0 auf 100 und in 3.9s von 80 auf 120 😰 ) und mit Abstand den geringsten Verbrauch. Wenn es nicht schon der Slogan eines anderen Herstellers wäre, könnte man ganz getrost sagen: Vorsprung duch Technik 😉

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

lass uns doch 😉

Ach mein Gott, feiert ab, tanzt nackt auf den Straßen und ruft Hey ho let's go...

Wie auch immer, BMW ist ja auch kein schlechtes... ;-)

Nur dieses Klassendenken bzw. dicke Tasche/dünne Tasche prangere ich an! Muß doch wirklich nicht sein, noch dazu intern hier im Forum... man kommt sich vor wie auf dem Schulhof oder noch schlimmer unter der Gemeinschaftsdusche?

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Der 330i hat die besten Fahrleistungen (in 5.9s von 0 auf 100 und in 3.9s von 80 auf 120 😰 ) und mit Abstand den geringsten Verbrauch. Wenn es nicht schon der Slogan eines anderen Herstellers wäre, könnte man ganz getrost sagen: Vorsprung duch Technik 😉

Womit das unleugbare Argument Motor wieder zum tragen kommt. Da hat BMW ohne frage das Beste in den jeweiligen Leistungsklassen. Aber Turbo gegen Sauger ist ja immer so eine Sache, einfach mal probefahren.

Ach mein Gott, feiert ab, tanzt nackt auf den Straßen und ruft Hey ho let's go...

Wie auch immer, BMW ist ja auch kein schlechtes... ;-)Besser als Scientology 😁

Zitat:

Nur dieses Klassendenken bzw. dicke Tasche/dünne Tasche prangere ich an! Muß doch wirklich nicht sein, noch dazu intern hier im Forum... man kommt sich vor wie auf dem Schulhof oder noch schlimmer unter der Gemeinschaftsdusche?

Das muss ich Dir in gewiser Weise zustimmen. Es ist imer wieder nervig wenn die einige User hier Papagei spielen und der pseudoseriösen Motorpresse jedes Wort nachplappern, wie z.B. "Ein richtiger BMW muss mindestens sechs Zylinder haben" 🙄

Davon Abgesehen gibts in diesem Land weißgott genug Leute, die sich locker einen 760Li leisten könnten und dennoch Golf V fahren. Es legt nunmal nicht jedermann Wert auf ein "Premiumautomobil" - wie es von den marketingabteilungen propagiert wird.

Hallo,

dass der Vectra auf 100 langsamer als der BMW ist liegt eindeutig am Frontantrieb (leider). Hier hat eben Heck- oder Allrad klare Vorteile.

Auf Handlingkurs wiederum ist der Vectra eindeutig das schnellere Auto wie der BMW. Und das trotz mehr Leergewicht.

Von dem her offenbart der BMW fahrdynamisch doch einige Schwächen.

Komisch das er beim Slalom wieder schneller ist.

Gruß

Karle

Deine Antwort