ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330i nach Wechsel auf Winterräder fast unfahrbar

BMW 330i nach Wechsel auf Winterräder fast unfahrbar

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2011 um 21:49

Hallo,

ich habe jetzt Winterräder auf meinen E90 330i bekommen und seit dem Wechsel fährt der Wagen auf der AB ab Tempo 180 sehr, sehr schwammig. Alles >=200 km/h ist quasi unfahrbar, da der Wagen nicht mehr geradeausfährt. Er schwankt hin und her, als gäbe es orkanartigen Seitenwind. Die Lenkung ist extrem ungenau. Ich habe absolut null Vertrauen mehr in das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten, was echt ein Problem ist, da ich viel AB fahren muss...

Der Reifen ist ein Pirelli Sottozero 225/45R17H. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Liegt es vlt. am Luftdruck? Oder an der V-Max Begrenzung bei 210km/h? Ich dachte, dass der Reifen dann wenigstens bis zu dieser GEschwindigkeit fahrbar wäre...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich kann das zu 100% bestätigen. Genau das habe ich auch. Seit dem die Winterreifen drauf sind (Hankook Icebear W300 225/45/17) ist das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten total unsicher. Dabei sind die Dinger bis 240km/h freigegeben (V).

Was ist das los? Außerdem sind sie total laut. Beim Fahren höre ich ein konstantes "wuab wuab wuab", kann es nicht besser beschreiben. Nervt total. Aber im Lenkrad spüre ich nichts. Es ist weiterhin komplett ruhig und vibriert / zittert nicht, wie es bei einer Unwucht ja sein sollte.

Ich bin nächste Woche wegen eines Knarzens beim BMW Händler (mal wieder), da werde ich auch mal fragen was das sein kann.

ich hab auch die hankook icebaer winterreifen, und ich muss sagen das ist bis jetzt mit abstand der lauteste reifen den ich gefahren hab:mad:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe diese Reifengrösse auch auf meinem Auto. Allerdings sind das Conti WR mit Begrenzung auf 210 km/h

Allerdings fährt das Auto mit den Reifen (non - Rft`s) auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ganz normal. Würde das auf jeden Fall bei dem Reifenhändler, bzw. dem :) reklamieren.

Montagefehler, Reifen defekt, Wuchtgewicht verloren?..? Luftdruck kann man selbst nachprüfen. Vermute ich aber eher nicht als Ursache, höchstens es sind nur 0.5 bar drin..;)

Das liegt mit Sicherheit nicht an den Reifen per se. Schätze auch, die Unwucht wird es sein. Der muss ganz normal laufen...

Ich kann das zu 100% bestätigen. Genau das habe ich auch. Seit dem die Winterreifen drauf sind (Hankook Icebear W300 225/45/17) ist das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten total unsicher. Dabei sind die Dinger bis 240km/h freigegeben (V).

Was ist das los? Außerdem sind sie total laut. Beim Fahren höre ich ein konstantes "wuab wuab wuab", kann es nicht besser beschreiben. Nervt total. Aber im Lenkrad spüre ich nichts. Es ist weiterhin komplett ruhig und vibriert / zittert nicht, wie es bei einer Unwucht ja sein sollte.

Ich bin nächste Woche wegen eines Knarzens beim BMW Händler (mal wieder), da werde ich auch mal fragen was das sein kann.

prüfe den Luftdruck, hatte die gleichen Probleme

Reifengrösse ist bei mir identisch

die hatten bei mir 3.2 bar raufgemacht

fahr jetzt mit 2.8 und alles ist ok

Bei der Frage, ob es vielleicht am Luftdruck liegt, wäre es natürlich interessant zu wissen welchen Luftdruck Du mit diesen Reifen hast. Ich fahre meine Dunlop Alpin A4 (Non-RFT) 225/45 R17 91H mit 2,5/2,9 bar, allerdings auf einem E91, beim E90 würde ich 2,2/2,7 bei der Dimension fahren (ausser bei einer starken Beladung).

So fährt er bei mir auch bis 220 sauber, wenn auch nicht ganz so wie auf Schienen wie mit den Sommerreifen. Aber das ist klar, die Non-RFT sind halt weicher in der Flanke und walken mehr - dafür greifen sie bei Schnee besser als RFT.

Und noch etwas: Die ersten paar hundert Kilometer hast Du noch die Trennschmiere von der Fertigungsmaschinen auf den Reifen, die muss erst einmal runtergefahren werden.

@Stebbit

Einfach weiter fahren, es wird besser. Es liegt an der Einlagerung, laufen am Anfang nicht rund. Bei mir war es jedes Jahr das gleiche.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2011 um 5:47

@Audi_A6: Die Reifen waren niegelnagelneu.

Ich fahre derzeit mit den Empfehlungen von BMW (aus der Fahrertür): 2,5 bar vorne / 3,0 bar hinten.

Werde es mal mit weniger Luftdruck probieren (bzw. mit mehr?)

Falls es dann noch nicht besser wird, werde ich die Reifen wohl beim Händler reklamieren müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich kann das zu 100% bestätigen. Genau das habe ich auch. Seit dem die Winterreifen drauf sind (Hankook Icebear W300 225/45/17) ist das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten total unsicher. Dabei sind die Dinger bis 240km/h freigegeben (V).

Was ist das los? Außerdem sind sie total laut. Beim Fahren höre ich ein konstantes "wuab wuab wuab", kann es nicht besser beschreiben. Nervt total. Aber im Lenkrad spüre ich nichts. Es ist weiterhin komplett ruhig und vibriert / zittert nicht, wie es bei einer Unwucht ja sein sollte.

Ich bin nächste Woche wegen eines Knarzens beim BMW Händler (mal wieder), da werde ich auch mal fragen was das sein kann.

ich hab auch die hankook icebaer winterreifen, und ich muss sagen das ist bis jetzt mit abstand der lauteste reifen den ich gefahren hab:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Stebbit

@Audi_A6: Die Reifen waren niegelnagelneu.

Ich fahre derzeit mit den Empfehlungen von BMW (aus der Fahrertür): 2,5 bar vorne / 3,0 bar hinten.

Werde es mal mit weniger Luftdruck probieren (bzw. mit mehr?)

Falls es dann noch nicht besser wird, werde ich die Reifen wohl beim Händler reklamieren müssen...

Mit mehr Druck wirds normal noch schlimmer!

Und bei mir hats auch ne sehr lange Zeit gebraucht bis die neuen Sommerreifen sauber gelaufen sind. Anfangs ging mir beim Überholen bei 80 das DSC an... -.- Bisschen weniger Druck und 200km später alles 1A!

Zitat:

Original geschrieben von Stebbit

@Audi_A6: Die Reifen waren niegelnagelneu.

Ich fahre derzeit mit den Empfehlungen von BMW (aus der Fahrertür): 2,5 bar vorne / 3,0 bar hinten.

Werde es mal mit weniger Luftdruck probieren (bzw. mit mehr?)

............

mehr auf keinen Fall; geh mal runter auf v. 2,2 und h. 2,5 ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

.....

ich hab auch die hankook icebaer winterreifen, und ich muss sagen das ist bis jetzt mit abstand der lauteste reifen den ich gefahren hab:mad:

Soll aber doch lt. zahlreicher Postings einer der "Preiswertesten Winter-Reifen" sein :rolleyes: -- wie auch immer man "preiswert" definiert....;):D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

.....

ich hab auch die hankook icebaer winterreifen, und ich muss sagen das ist bis jetzt mit abstand der lauteste reifen den ich gefahren hab:mad:

Soll aber doch lt. zahlreicher Postings einer der "Preiswertesten Winter-Reifen" sein :rolleyes: -- wie auch immer man "preiswert" definiert....;):D

Grins,.... sind doch alles Eigenschaften eines Wirklichen Premium Reifen.

 

gretz

ich hab den gleichen Reifen wie der TE auf meine E92 LCI und keine Probleme. Luftdruck ist mittig/leicht über mittig gem. Empfehlungen für unbeladen/ beladen.

Würde ggfls auf unwucht tippen bzw noch nicht eingefahrene neue Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Ich fahre meine Dunlop Alpin A4 (Non-RFT) 225/45 R17 91H mit 2,5/2,9 bar, allerdings auf einem E91, beim E90 würde ich 2,2/2,7 bei der Dimension fahren (ausser bei einer starken Beladung).

Oha, warum der große Unterschied bei 50:50 Gewichtsverteilung leer? Wenn ich nicht gerade in den Urlaub fahre, sondern meistens allein ohne Gepäck unterwegs bin, fahr ich 2,4/2,6bar. Reifendimensionen sind gleich, Gewichtslast auch, also warum sollte die Reifen auf der Hinterachse soviel mehr brauchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330i nach Wechsel auf Winterräder fast unfahrbar