BMW 330i E46 M
Guten Abend,
ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einem gepflegten 330i M E46 mit 75.000km. Meine frage wäre ob dieses Auto anfällig ist oder irgendwelche "Kinderkrankheiten" mit sich bringt. Auf was sollte ich Achten worauf man vielleicht bei anderen Fahrzeugen nicht so achtet?
Merci schonmal im Voraus für die Antworten.
Schönen Abend euch noch.
45 Antworten
Hej,
M-. Felgen mit Mischbereifung, z. B. M 68, Heckspoiler, interiorleisten in Alu Black Cube.
Schachtleisten in Chrom schwarz.
Der Himmel komplett in Anthrazit.
Ja,
zum Fahrwerk. Die Achsgeometrie blieb wie Serie aber mit anderen Federbeinen. Richtung Sport Charakteristik.
Dreieckslenker auch wie Serie.
Alles unter S 226A , sportliche Fahrwerkabstimmung,im ETK.
Ist aber kein M- Fahrwerk. Wird s.o. falsch zugeordnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:
Hej,
Gratulation.
330i gab es nur mit M Paket
Pflege, optisch oder technisch?
Existieren dazu Unterlagen neben dem Serviceheft?
M Paket war immer eine Option
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 13. März 2022 um 20:39:24 Uhr:
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:
Hej,
Gratulation.
330i gab es nur mit M Paket
Pflege, optisch oder technisch?
Existieren dazu Unterlagen neben dem Serviceheft?M Paket war immer eine Option
Hej,
Korrektur: Den E46 gab es auch mit M- Paket!
Konnte also als Optionen geordert werden..
Dass es den 330i ab Werk nur mit M-Paket gab, ist absoluter Unsinn. Die Titan-Inlays der Scheinwerfer sind dafür ein Beleg, die gab es nämlich ab Werk ausschließlich beim 330i ohne M-Paket. Genau wie die Lufteinlässe in Titan an der Frontschürze.
Beides auf diesem Bild meines ehemaligen 330i zu sehen, der auch laut Ausstattungsliste kein M-Paket hatte.
https://i.ebayimg.com/00/s/NzQwWDEwMDA=/z/UwIAAOSwo61cnUv3/$_10.JPG
Hej,
Unsinn ist, dass es die Titaninlays mit M- Paket doch ab Werk gab.
Zufällig habe so einen. Eine Limo.
Dazu die verchromtem Lamellen der Nieren.
Lufteinlässe der Frontschürze jedoch nicht.
Junge was wird hier denn wieder für ein Quatsch erzählt?!!
Den 330 kam als Basis Modell immer *ohne* M Paket. Dieses konnte man als Sonderausstattung dazu bestellen, wie bei allen anderen E46.
Die Titan Inlays in den Scheinwerfern haben nichts mit einem M Paket zu tun. Die gab es immer mit der SA Kurvenlicht dazu. Die Titan Inlays in der „Nicht M Paket“ Frontstoßstange gab es nur beim 330. So wurde dieser optisch von anderen Motorisierungen hervor gehoben. Genau wie bei den Endrohren die beim 330i etwas größer sind als bei den anderen 6 Zylinder Benzinern.
@Patrick28600
auch das stimmt nur zur hälfte. M-Paket hat sehr wohl etwas mit Titan Inlays in Scheinwerfern zu tun alle Scheinwerfer egal ob Xenon,Halogen, Kurvenlicht es hatten ohne M-Paket Titan Inlays. Mit Kurvenlicht hatten alle Titan Inlays egal welche Motorisierung oder Ausstattung. Beim Coupe Facelift sind die die Inlays in der Schürze weggefallen und es hatten alle Scheinwerfermodelle Linsen ob es hier die Titan Inlays noch gab weiß ich nicht.
Das mit den Endrohren ist kompletter Quatsch der 330 hat lediglich serienmäßig Chromblenden (kann sein das es größer aussieht) der ESD ist aber anders (Klappenauspuff). Die Blenden passen aber auch auf einen 325.
Zitat:
@Mr7X schrieb am 13. März 2022 um 22:53:19 Uhr:
@Patrick28600
auch das stimmt nur zur hälfte. M-Paket hat sehr wohl etwas mit Titan Inlays in Scheinwerfern zu tun alle Scheinwerfer egal ob Xenon,Halogen, Kurvenlicht es hatten ohne M-Paket Titan Inlays. Mit Kurvenlicht hatten alle Titan Inlays egal welche Motorisierung oder Ausstattung. Beim Coupe Facelift sind die die Inlays in der Schürze weggefallen und es hatten alle Scheinwerfermodelle Linsen ob es hier die Titan Inlays noch gab weiß ich nicht.Das mit den Endrohren ist kompletter Quatsch der 330 hat lediglich serienmäßig Chromblenden (kann sein das es größer aussieht) der ESD ist aber anders (Klappenauspuff). Die Blenden passen aber auch auf einen 325.
Ja du hast recht, gut ergänzt.
Natürlich meinte ich die Blenden, ging mir jetzt rein ums optische.
Zitat:
@GANT schrieb am 12. März 2022 um 23:07:59 Uhr:
Guten Abend,ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einem gepflegten 330i M E46 mit 75.000km. Meine frage wäre ob dieses Auto anfällig ist oder irgendwelche "Kinderkrankheiten" mit sich bringt. Auf was sollte ich Achten worauf man vielleicht bei anderen Fahrzeugen nicht so achtet?
Schönen Abend euch noch.
Nur zur Erinnerung:
Das war die Frage 🙂
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 14. März 2022 um 07:00:25 Uhr:
Zitat:
@GANT schrieb am 12. März 2022 um 23:07:59 Uhr:
Guten Abend,ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einem gepflegten 330i M E46 mit 75.000km. Meine frage wäre ob dieses Auto anfällig ist oder irgendwelche "Kinderkrankheiten" mit sich bringt. Auf was sollte ich Achten worauf man vielleicht bei anderen Fahrzeugen nicht so achtet?
Schönen Abend euch noch.Nur zur Erinnerung:
Das war die Frage 🙂
Danke 🙂
Zitat:
@Mr7X schrieb am 13. März 2022 um 22:53:19 Uhr:
Die Blenden passen aber auch auf einen 325.
Und auch auf einen 320. Habe bei meinem die Blenden vom 330 drauf.
So dann will ich Mal was zum 330 schreiben
Wir haben unseren seit 11.2003 in der Familie mit zur Zeit gut 100.000 auf der Uhr.
Bislang habe ich
die vanos Dichtringe erneuert
Einmal das Getriebeöl gewechselt.
Vdd war undicht
Mit der kge und der Disa habe ich noch keine Probleme
Dafür ist nun der Riementrieb am quitschen , kommt alles neu incl Wasserpumpe
Und die Ölfiltergehäuse Dichtung ist undicht
Bremsbeläge vorne und hinten neu