ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i E46 M

BMW 330i E46 M

BMW 3er E46

Guten Abend,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer von einem gepflegten 330i M E46 mit 75.000km. Meine frage wäre ob dieses Auto anfällig ist oder irgendwelche "Kinderkrankheiten" mit sich bringt. Auf was sollte ich Achten worauf man vielleicht bei anderen Fahrzeugen nicht so achtet?

Merci schonmal im Voraus für die Antworten.

Schönen Abend euch noch.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hej,

Gratulation.

330i gab es nur mit M Paket

Pflege, optisch oder technisch?

Existieren dazu Unterlagen neben dem Serviceheft?

Kinderkrankheiten würde ich sagen gibt es wenige. Bei einem 20 Jahresende alten Fahrzeug sind eher die "Rentnerkrankheiten" entscheidend wie zum Beispiel der Rost oder defekte Weil Poröse Unterdruckschläuche.

Es ist halt auch die Frage wie man die 75tkm zustande gekommen sind, kurz oder Langstrecke, sowie wie das Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde.

Gückwunsch und eine knitterfreie Zeit

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:

 

330i gab es nur mit M Paket

mein Auto sagt mir was anderes

Hej,

die Ausstattung oder genauer die VIN, ist das Maß!

E46 330 ist das beste was man als Traumauto haben kann, besonders mit wenig km.

Es gibt bestimmt Bauteile die nach 20 Jahren gewechselt werden müssen wie Gummilagerung, KGE, VSD, Vanos Dichtungen, Zündkerzen usw.

Es ist bekannt das Heizungsregler IGEL kaputt geht aber nicht zwingend.

Unterdruckschläuche ist auch ein Thema, Sekündäreluftsystem sämtliche Schläuche und kleine Stopfen hinter der Ansaugbrücke, wichtig!

Ausgleichbehälter gehen gerne kaputt, ich rate Ihnen mit Wasserpumpe und die Thermostat mit Gehäuse und Sensor.

Nockenwellensensor Ein- und Auslassseite und Kurbelwellensensor kontrollieren oder wechseln ist auch sicher.

Am besten alle diese Teile auf einmal wechseln, weil wenn diese Teile nach und nach den Geist geben, werden Sie nicht so einfach beseitigen können.

Ja, alles vorhanden, Scheckheftgepflegt

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:

Hej,

Gratulation.

330i gab es nur mit M Paket

Pflege, optisch oder technisch?

Existieren dazu Unterlagen neben dem Serviceheft?

Zitat:

@GANT schrieb am 13. März 2022 um 12:24:16 Uhr:

Ja, alles vorhanden, Scheckheftgepflegt

Zitat:

@GANT schrieb am 13. März 2022 um 12:24:16 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:

Hej,

Gratulation.

330i gab es nur mit M Paket

Pflege, optisch oder technisch?

Existieren dazu Unterlagen neben dem Serviceheft?

Hej, und Danke für Info.

Was sagt denn nun die VIN, aus?

Scheckheftgepflegt, bei den Km, besteht kein Grund nun vorsorglich, dies oder das, weil könnte?

, zu Wechseln.

Pflege, Wartung und Fahrstil sind neben den normalen Verschleißteilen, entscheidend.

Fahrstil und Wartung schonen nicht alle Bauteile, Gummibauteile, Plastik Dinge und Sensoren haben damit nichts zutun, das denken viele.

Als Beispiel Gummiteile nach Jahren verlieren das sogenannte Weichmacher und werden somit porös.

Was ich vergessen zu sagen habe, mach dir keine Gedanken, genieße es einfach und ab und an lass deinen Wagen bei ergendeiner Profi checken.

Wichtig das der Motor genügend Öl hat und keine Lampen leuchten.

Zitat:

@Momo3999 schrieb am 13. März 2022 um 13:00:15 Uhr:

Fahrstil und Wartung schonen nicht alle Bauteile, Gummibauteile, Plastik Dinge und Sensoren haben damit nichts zutun, das denken viele.

Als Beispiel Gummiteile nach Jahren verlieren das sogenannte Weichmacher und werden somit porös.

Was ich vergessen zu sagen habe, mach dir keine Gedanken, genieße es einfach und ab und an lass deinen Wagen bei ergendeiner Profi checken.

Wichtig das der Motor genügend Öl hat und keine Lampen leuchten.

Hej,

Gummiteile, Plastik z. B. fallen unter Pflege und verlängern die Nutzungszeit erheblich.

Bei meinem, sind daher (22J.), keine alterungen vorhandenen.

Z. B. Sensoren sind ein Verschleißteil mit Beeinflussung durch Qualität.

 

Ich verbaue auch keine Billig Teile.

Das zahlt sich immer aus.

Wird oft genug, aus Erfahrung, hier bestätigt.

 

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 08:16:57 Uhr:

330i gab es nur mit M Paket

Das ist falsch. Hatte meinen 330 ci damals umgerüstet auf M.

Hej,

trotzdem richtig.

Ich beziehe mich auf, ab Werk.

Wenn Nachrüstung in Eigenregie, dann können es nur Bauteile nach Katalog von BM W sein.

In diesem Umgang verzweifelte ich das.

Es wäre dann trotzdem ein 330i mit M Paket in Teilen, wenn denn alle Teile verbaut?

Meiner hat das, ab Werk.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 14:17:18 Uhr:

Wenn Nachrüstung in Eigenregie, dann können es nur Bauteile nach Katalog von BM W sein.

In diesem Umgang verzweifelte ich das.

Konnte man alles bei BMW kaufen. Und selber umbauen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 13. März 2022 um 14:24:43 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2022 um 14:17:18 Uhr:

Wenn Nachrüstung in Eigenregie, dann können es nur Bauteile nach Katalog von BM W sein.

In diesem Umgang verzweifelte ich das.

Konnte man alles bei BMW kaufen. Und selber umbauen.

klar kann und konnte man das, bei einigen ist nach den Stoßstangen und Schwellern das M-Paket schon nachgerüstet...

Nein dazu noch das Lenkrad, Felgen, schwarzer Innenhimmel, Sport Sitze diverse M Zeichen. Fehlt noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen