ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i e46 Kaufberatung

BMW 330i e46 Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2013 um 23:02

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer "großen" Entscheidung!

Habe ein super Angebot für einen BMW 330i bekommen. Zu den Daten:

Gebaut: 27.05.2004

KM: 131.000

Ausstattung:

Code Standard Equipment

S210A Dynamische-Stabilitäts-Control

S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S473A Armlehne vorne

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S550A Bordcomputer

S832A Batterie im Kofferraum

S851A Sprachversion deutsch

Code Sonderausstattung

S167A Abgasnorm EU4

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung

S235A Anhängerkupplung abnehmbar

S249A Multifunktion für Lenkrad

S313A Aussenspiegel Anklappfunktion

S338A M Sportpaket II

S354A Frontscheibe grün Grünkeil

S403A Glasdach elektrisch

S415A Sonnenschutzrollo hinten

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S438A Edelholzausführung

S441A Raucherpaket

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465A Durchladesystem

S481A Sportsitz

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S495A Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S661A Radio BMW Business (C43)

S672A CD-Wechsler 6-fach

S710A M Lederlenkrad

S716A Aerodynamikpaket

S760A Hochglanz Shadow-Line

S775A Dachhimmel anthrazit

S785A Blinkleuchten weiss

S788A BMW LM Rad Individual

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Dire

S879A Bordliteratur deutsch

S8SPA Steuerung COP

S915A Entfall Aussenhautkonservierung

P972A Komfortpaket

Preis: 7000 € vom Händler

Auto an sich ist in einem eigentlich guten Zustand. Sommerreifen sind dabei 18 Zoll mit nagelneues Reifen.

Auto aus 1. Hand und nur Langstrecken gefahren.

Vorne links hat er ein wenig Rost.. Problem? Würde es halt entfernen lassen...

Sportauspuff ist auch noch eingebaut.. Wahnsinns Sound.. Im Anhang noch 3 Bilder.

Ist der Preis i.O? Auf was sollte ich nich achten?

MFG Marco

Vorne
Felgen
Hinten
Beste Antwort im Thema

Wenn ich vor jedem Winter meinen Unterboden mit Wachs behandle (und nicht das aus der Waschanlage), meinen Lack ordentlich konserviere und das Ganze nach dem Winter wiederhole, dann leg ich meine Hand dafür ins Feuer das mein Auto länger rostfrei ist als das Gleiche von jemandem der das nicht macht. Und das ist nur ein Punkt von vielen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:46

Oha... geht ja ziemlich zur Sache hier :D

Antrag an BMW ist nun gestellt. Im Anhang mal die 2 Stellen die wir auch an BMW geschickt haben.

Wenn BMW dies nicht zahlt.. was nichts besonderes wäre ^_^ was würde mich das ungefähr kosten wenn ich dies entfernen lasse? Bzw. kommt jemand aus dem Raum ULM und macht sowas? :D

Original Lack ist noch drauf.

MFG Marco

Bild0019
Bild0020
Bild0021
+2
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:30

Keiner? :(

Ich sag dir wie ich es machen würde.

Kotflügel beim Schrotti für 50 €, denn zum Lackieren vorbereitet und zum Lacker gebracht für rund 100,00 € Selbst montiert Fertig.

Der Schweller ist blöd, da man nicht sehen kann ob's durch ist? Geh mal von 150 - 200 € aus...

Also ich möchte keinen Ärger haben Andy,

aber ist das von innen nach außen?

Aus meiner Sicht ist der Rost "nur" unter dem Lack entstanden.

Freue mich auf Deine Antwort!

Frank

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Also ich möchte keinen Ärger haben Andy,

aber ist das von innen nach außen?

Aus meiner Sicht ist der Rost "nur" unter dem Lack entstanden.

Freue mich auf Deine Antwort!

Frank

Heute ist Sonntag, da gib's keinen Ärger :D:D:D:D Hab ja einen richtig guten Eindruck hinterlassen :rolleyes:

Auf welche der Stellen beziehst du deine Frage? Beim Schweller kann der Rost von innen kommen, dann ist es blöd. Ausschneiden neu rein machen... :mad: Hab ich grade hinter mir...

Der Kotflügel hat schon ganz schön Rost. Hast du dir das mal von innen angesehen? da wird es genau so aussehen... Beim abschleifen wird es schnell dünn und im nächsten Jahr sind die Blumen wieder da!

Entweder hier ist schon mal was gemacht worden, oder es ist ab Werk schon nicht richtig gemacht worden.

Das Geld was du da jetzt in die Restauration steckst gibst du besser für einen neuen aus, das kommt wieder.

LG

Andy

Danke :)

Meiner hat nichts (sichbares).

Ich hoffe, das bleibt so. Ansonsten geht der Ärger mit der Garantie los.

Das kenne ich ja von Mercedes zur Genüge *grummel

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Danke :)

Meiner hat nichts (sichbares).

Ich hoffe, das bleibt so. Ansonsten geht der Ärger mit der Garantie los.

Das kenne ich ja von Mercedes zur Genüge *grummel

Schau dir mal die Kotflügel genauer an! Da ist innen so eine Kante, da sammelt sich gerne der Dreck und sonst alles was so rum fliegt. Das ist nicht gut für die Bleche. Dann kommen noch die Steinschläge von innen und ein weiteres macht dann der Flugrost und das Salz...

Hallo,

also was Rost betrifft: Gebt mal in Google "Kalzuimchlorid" ein. Dieses Teufelszeug mischen die Winterdienste in flüssiger Form zum Streusalz zu, kurz bevor es vom Schleuderteller des Streufahrzeuges kommt. Kalziumchlorid kann die Tauwirkung bis zu verzehnfachen und läßt das Salz besser auf der Straße haften - leider auch am Blech und es ist schwer abzubekommen, nur klares Wasser drüber reicht meistens nicht. Der Trend geht zu immer stärkerer Anwendung von Kalziumchlorid, weil die Kommunalbetriebe damit weiteren Salzankauf einsparen können. :(

Ich mußte die Erfahrung machen, das sich dieses angereicherte Salz sogar von aussen durch den Lack frißt! So unterhalb der Heckscheibe meines Tourings, liefen die Tropfen ab und fraßen sich durch den Lack der Regenmulde. Ich habe die Rostblasen abgekratzt und darunter war blankes Blech, also hier kein Rost von innen. Auch an den hinteren Radläufen das Gleiche. Hier muß ich ebenfalls reparieren. Ich habe die blanken Stellen elektrolytisch verzinkt und dann mit Lacktupfer verschlossen, da ich noch keine Airbrush habe und Spraydosen dafür zu großflächig sprühen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber besser als blühende Rostblasen. Die Heckscheibe verdeckt jedoch das meiste davon.

Alles in Allem ist der E46 billiger verarbeitet als der E39, den ich vorher hatte. An meinem 330i ist schon vieles kaputtgegangen. Motor und A-Getriebe sind noch einwandfrei, aber alles drumherum. Klimakompressor, Simmeringe vom Diff (muß zur Abdichtung ausgebaut werden), viele Fahrwerksteile wie festgerostete Spurstangen, Tonnenlager, Pendelstützen, alle Bremsen incl. Sättel. Das hat mich in knapp 3 Jahren eine mittlere 4-stellige Summe gekostet. Dabei sieht der Touring noch recht gepflegt aus, eigentlich keine "Gammelkarre". Sicherlich wird noch die Lichtmaschine kommen und die Bremsleitungen sind angerostet, also müssen irgendwann nächstes Jahr auch getauscht werden.

So bekomme ich langsam meine Zweifel, ob der E46 eine gute Wahl war. Mit M-Paket hat er zwar ein tolles Lenkrad, fährt sich mit dem Sportfahrwerk wie ein GoKart, aber was nützt mir das, wenn ich bald den Marktwert in Reparaturen verbraten habe? Der E39 hatte sich da im Vergleich günstiger gehalten, vor allem kein Rost.

Der Winter wird jetzt zeigen, ob sich die Schadserie beim E46 jetzt fortsetzt, oder ob ich bald damit "durch" bin...sonst werde ich mich im kommenden Jahr wohl wieder nach einem gepflegten E39 umsehen müssen. Einen E61 möchte ich nicht unbedingt, der ist mir noch billiger zusammen gedengelt als der E46...dann stünde wohl eher ein Markenwechsel an.

@Marco

Das sieht echt übel aus, ich vermute, das sind auch Salzschäden. Ich wohne im Raum Esslingen, hier wie in Ulm wird recht Intensiv mit Kalziumchlorid gestreut. Denn die Rostblasen kommen auch bei Deinem Auto dort, wo am meisten das Salzwasser rankommt. Nur runterkratzen und neu Lackieren bringt nur kurzfristig was, wichtig wäre, das blanke Blech zu verzinken und dann erst wie üblich neu zu lackieren. Gleiches gilt auch für die Schweller.

Vorsorglich versiegeln kannst Du mit Fluidfilm von innen -> korrisionsschutz-depot.de die haben alles, was man braucht. Viel Erfolg.

Hi,

ich würde den Bimmer stehen lassen mit diesem Rost.

Der kommt wieder und Du wirst keine rechte freude damit haben und ich

finde für diese schäden ist er eigentlich noch zu jung!!!

Suche Dir einem bei dem Du nicht gleich mit dem lacken beginnen musst.

lg

sk

Was hier jedem sofort aufgefallen ist,

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

ist der billig montierte Sportauspuff.

Batteriefach entrosten einfach mal beim Lackierer nachfragen,

Kotflügel bekommst du beim selbigen, bei Ebay Stück 200 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Marcoe46

Rost Rost Rost... der Behälter in dem die Batterie liegt ist unten komplett gerostet.

Kotflügel vorne rechts kurz vor komplett durchgerostet

Einstieg hinten links unter der M-Blende auch Rost..

Wenn ich den kompletten Rost entfernen lasse bin ich bestimmt nochmal 2000 € los...

2000 glaub ich kaum, viele Lacker arbeiten auch ohne Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Wenn ein Wagen in dem Alter und mit dem KM Stand dermaßen rostet kann man sich eigentlich denken wie es der Vorbesitzer mit der Pflege gehalten hat.

Genau, wenn die Batterie Säure verliert ist der Vorbesitzer oder BMW schuld :p

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

So einen Scheiß kann nur einer Schreiben der keine Ahnung von der Materie hat.

Der Rost an viele Stellen, in einem Auto, hat mit Pflege überhaupt nichts zu tun.

So isses, mein Onkel hat sich einen S210 neu gekauft und der rostete überall

der arbeitete bei einem Autovermieter, das Auto wurde kaum bewegt und hat nur Profi Aufbereiter gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

du wirst an dem Auto keinen Rost finden.

Ganz bestimmt :D, an dem Compact meiner Freundin sehe ich auch noch keinen. :rolleyes:

Aber danach suchen werde ich ganz bestimmt auch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich hab's zwar so geschrieben, aber nicht so heftig gemeint und es tut mir leid... :( War ein wenig über reagiert, sorry.

Das muss dir nicht leid tun,

wenn du den Thread verfolgst siehst du ganz deutlich, wie neumi immer weiter stichelt.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

trotzdem bleib ich bei meiner Aussage dass die Pflege definitiv was damit zu tun hat.

Und du arbeitest bei einem Lackierer, oder was? Ein bisschen vielleicht.

Mein Bruder hat fast neu S-Klassen gesehen, nicht mal ein Jahr alt und rosten,

die Mercedes Benz Niederlassung hat ihre Leute vorbeigeschickt und das Auto abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Also ich habe meine Sterne auch immer sehr gepflegt - und die Dinger sind so weggerostet bis -gebröselt. Da ist der E46 zum Glück weit entfernt. Manche haben gut sichtbaren Rost. Andere nicht. Zumindest meine (noch jungen) Erfahrungen.

:cool:

@chris230379

Danke, dass du es so schön zusammen getragen hast :p

Grüße an die, die meinen keinen Rost zu haben (Gelächter)

Auch für dich lieber Chris, ich stichel nicht, ich schreib hier blos meine Erfahrungen..... Eigentlich hast du jetzt das Sticheln angefangen ;)

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, ist das ja ok. Andy 325i und ich haben kein Problem mehr miteinander denke ich, was du jetzt hier nachhaken musst versteh ich nicht wirklich.

Und nein, ich arbeite nicht bei einem Lackierer, aber seit 10 Jahre als Mechaniker (nicht KFZ) und ich hab auch schon einiges gesehen.

Und du darfst gern vorbei kommen und mir den Rost an meinem Auto zeigen, für jede Stelle die du findest geb ich dir ne Halbe aus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Auch für dich lieber Chris, ich stichel nicht, ich schreib hier blos meine Erfahrungen..... Eigentlich hast du jetzt das Sticheln angefangen ;)

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, ist das ja ok. Andy 325i und ich haben kein Problem mehr miteinander denke ich, was du jetzt hier nachhaken musst versteh ich nicht wirklich.

Und nein, ich arbeite nicht bei einem Lackierer, aber seit 10 Jahre als Mechaniker (nicht KFZ) und ich hab auch schon einiges gesehen.

Und du darfst gern vorbei kommen und mir den Rost an meinem Auto zeigen, für jede Stelle die du findest geb ich dir ne Halbe aus :rolleyes:

Ich finde Dich klasse:D Und das ist gut so :D

War immer so und wird auch so bleiben, denn dein Still wie du schreibst ist sehr gut ;) Ich hatte mich etwas im Ton vergriffen und habe es leider erst hinter her gemerckt.

Das Alter halt :D

Edit:

Außerdem hast du ja einen guten Felgen Geschmack lol

Bekomme ich dein Auto Andy, wenn ich dir einen E46 ohne Rost präsentiere? :D

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bekomme ich dein Auto Andy, wenn ich dir einen E46 ohne Rost präsentiere? :D

Ich glaube den willst du nicht haben, jetzt sind die Spurstangen hin... Ist noch ein Langer Weg.

Aber Danke für das einseitige Angebot hahahah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i e46 Kaufberatung