bmw 330i coupe
hallo, wollte mir jetzt einen gebrauchten 3er e 46 coupe kaufen. habe jetzt jahre lang nur audi gefahren zum schluss 99 a6 4b mit dem 2,4 liter motor und 165 ps. wollte nun fragen ob es irgendwelche bedenken an einen 330i coupe gibt. mängel, wichtige extras, ist das xenonlicht bixenon oder nur abbledlicht xenon? hat das navi dvd? und wie groß ist der bildschirm? gibt es die m3 aussenspiegel anklappbar und abbledend? sind die rücksitze serienmäßig umlegbar? und was verbraucht der 330i im durchschnitt? könnte ich die 250 km/h drosselung entfernen lassen? das war es erst mal. danke im vorraus hoffe das ihr einige antworten klären könnt!
22 Antworten
Das Xenon-Licht ist ab dem Facelift (beim Coupé 3/2003) Bi-Xenon.
Das Navi hat ebenfalls ab 3/2003 eine DVD für die Karten (MK4-Rechner). KA wie groß der Bildschirm ist, aber auf jeden Fall groß genug 🙂
M3-Außenspiegel gibt es nur Nachbauten, die sind elektrisch anklappbar, abblendend gibt es nicht für den E46. Durchschnittsverbrauch: Spritmonitor
Klar kannst du die Drosselung entfernen lassen, bringt nur nicht so viel, ich tipp jetzt mal so auf 10 km/h maximal.
drosslung wird nahezu gar nichts bringen.
Das cabrio zum beispiel ist mit 247km/h eingetragen. also werden die anderen höchstens 255 laufen. größer ist da der unterschied nicht. also wer das gelb zur vmax begrenzung ausgibt hat etwas zu viel davon. Mit dem Xenon bin ich mir nicht ganz sicher. ich meine noch zu wissen, dass es schon vor dem FL BiXenon gab. Aber ganz allgemein ist das Xenon Licht beim e46 unheimlich gut.
Beim DVD navi hast du einen 16:9 Bildschirm, bei älteren modellen ( kann mitte 2001 sein) modellen hast du ein 4:§ bildschirm.
Gruß
BB
könnte ich das dvd navi nachrüsten?
Ähnliche Themen
16:9 Navis gibt es auch ohne DVD.Meine z.B. ist von 11/02,hat 16:9,aber kein DVD Rechner 🙁
Und Bi-Xenon gabs auch schon beim Vorfacelift 😉
Zitat:
Original geschrieben von flash320d
16:9 Navis gibt es auch ohne DVD.Meine z.B. ist von 11/02,hat 16:9,aber kein DVD Rechner 🙁
Das hat auch keiner behauptet, aber wer ein DVD-Navi hat, hat auf jeden Fall ein 16:9 Display 🙂
Mit dem Xenon kenn ich mich beim Coupé nicht so aus, kann gut sein, dass das Bi-Xenon schon früher bestellbar war.
Zum Navi nachrüsten: Komplett? Da bist du (mit gebrauchten Teilen) mit Einbau bei ca. 1500€ dabei. Kauf dir lieber einen, der es ab Werk schon drin hat. Aber du kannst damit eh keine DVDs gucken.
„Drosselung“ entfernen lassen kannst Du Dir sparen! Die 330i (231PS) laufen sowieso nur (mit viieeell Anlauf) 250-255 Tacho! Tatsächlich (GPS/digital) sind es sogar erheblich weniger Km/h! 260+ ist vom Märchen Onkel.
hab noch nie gemerkt, dass meiner so richtig in die drossel gelaufen ist... wird vermutlich maximal so um 2 oder 3 kmh eingebremst.
bei meinem 01/2001 gab es nur normal xenon. probleme hatte ich bis jetzt keine. nur eine aufhängung vorne fängt ab und an zu klappern an. ist aber nicht teuer, hab so um die 30 euro gezahlt. sonst kann man nix schlechtes sagen, verbrauch zwischen 9 und 11 liter je nach einsatzbereich und gasfuß.
von unten raus fehlt mir nur etwas der bums, das können die neuen audimotoren besser, allerdings saufen die auch mehr. naja, ab 2006 gibts den neuen 330 diesel, da stimmt dann auch der druck im keller :-)
Re: bmw 330i coupe
Zitat:
Original geschrieben von grammi
könnte ich die 250 km/h drosselung entfernen lassen? das war es erst mal.
Diese Drosselung gibt es nicht. Ist nur ein Marketing-Gag, da der 330 ziemlich genau die 250 erreicht.
Theoretisch sind ca. 260 bergab drin.
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das hat auch keiner behauptet, aber wer ein DVD-Navi hat, hat auf jeden Fall ein 16:9 Display 🙂
OK hab ich wohl falsch verstanden.Klar: DVD Navi ist immer 16:9 🙂
260? Schon mal genau gemessen? Graue Theorie. Mein 330i Touring 5 Gang (2001) und auch ein anderer neuerer Firmen 330i (6 Gang) erreichen digital und auch GPS (Notebook) maximal 250-255 bei laaannger freier Strecke und am besten richtig viel bergab! Die Mercedes C230K hier laufen Tacho sogar angeblich 260. Ist eher lustig als ernst zu nehmen!
Ich hab nur mit GPS gemessen, was genaueres hab ich leider net.
Da war´s so: auf der Geraden sind ziemlich genau 250 drin.
Bergab und nach 20km Dauervollgas hatte ich exakt 260 laut GPS bei 5-6mm Restprofil.
Theoretisch (hat mal jemand hier im Forum durchgerechnet) liegen bei voller Profiltiefe bei 6.500 Touren im 5. gang 262km/h an.
Aber die 250 sind als Werksangabe völlig korrekt, da auf der Geraden nicht viel mehr drin ist.
Auch ist der cw-Wert vom Coupé der niedrigste von allen Karosserievarianten des E46.
Gruß
Ci-driver
GPS ist ja derzeit so ziemlich das genaueste! Gut, wenn Du sogar die Profilwerte berücksichtigst wird’s sicher stimmen! 250 sind in der Regel immer mal drin wenn die Strecke frei ist. Wenn der Tacho (240+) am Anschlag ist dauert es aber immer noch etwas bis wirklich auch die digitale Messung einen Piepton bei echten 250 Km/H macht! Für „nur“ 231PS mehr als ein guter Wert!