BMW 330d schlechte Bremsen?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,
wollte mir eigentlich als Ersatz für meinen Golf V R32 einen BMW 330d Touring Bj 2006 mit 231PS kaufen, weil ich einfach zu viele Kilometer im Jahr fahre (ungefähr 30000km) und ein Diesel hier wirklich günstiger ist.
Habe gestern eine Pobefahrt gemacht, aber irgendwie wollte ich danach nur meinen R32 behalten und nicht BMW kaufen, denn dabei hat sich dieser 330d in vielen Punkten schlechter angefühlt.

Klar, daß der R32 besser losstürmt, ok damit könnte ich leben, und vielleicht möglicherweise klar, daß der BMW eine nicht so direkte Lenkung hat, aber worauf ich eigentlich hinaus möchte sind die Bremsen.

Ultra schlimm. Ich hab mal eine nahezu Vollbremsung versucht...die Betonung liegt auf "versucht" aber ich hab fast das Bodenblech durchgetreten und es hat gemächlich zu gepackt.
Wenn ich bei meinem R32 auch nur antippe, dann machts "zack" und mich wirft es in den Gurt.
Ist das DIESER Gebrauchtwagen gewesen welcher so schlecht war (Bremsklötze haben noch gut ausgesehen, hab ich mir angeschaut)

oder ist das beim BMW (ohne M-Sportfahrwerk) NORMAL?

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ein Audi A3 S-line mit 170 Diesel PS besser bremst als dieser getestete 330d.

Wenn das generell so ist, ist wohl der Traum vom 1 zu 1 Tausch ins BMW Lager (vom Preis her) gestorben, denn der mit M-Sportfahrwerk ist wohl eher noch zu teuer oder hat zu viele Kilometer.

Gibts da eigentlich wirklich einen großen Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Nicht-Sport bei BMW?

Also will BMW wirklich nicht schlecht reden, denn bis VOR der Probefahrt wollte ich doch tatsächlich noch einen BMW kaufen... es gibt auch einige recht positive Dinge, z.B., daß das der beste Diesel Motor ist.

Kann mich leider (von den Bremsen her) nicht mehr an den 530d erinnern vor 5 Jahren. Der war ok. Aber als Vergleich hatte ich nur einen Astra Diesel mit 101 PS :-)

danke schon mal für alle Kommentare

Beste Antwort im Thema

Das Problem sind vermutlich nicht die Bremsen, sondern die Gewöhnung daran.

Wenn ich eine Zeit lang einen VW Polo fahre und dann in meinen umsteige, dann mache ich an der nächsten Kreuzung erstmal eine Vollbremsung. Die Bremse des Polo ist dermassen matschig, so dass man meint in Teig zu treten.

Ich habe auch schon festgestellt, dass VW bei den "sportlicheren Modellen" versucht das ganze durch einen übertriebenen Druckpunkt zu kompensieren. Wenn ich vom TE lese, dass es beim antippen "Zack" macht, dann hat das nichts mit einer guten Bremse zu tun, da die Dosierbarkeit fast bei 0 liegt. Hier wird versucht eine sportliche Bremse vozutäuschen, weil die Jungs es nicht hinbekommen eine Bremse mit vernünftiger Dosierbarkeit und Druckpunkt zu verbauen. Ist mir schon öfter aufgefallen.

P.S.: LCI = Lifecycle Impulse = Facelift

49 weitere Antworten
49 Antworten

Dafür gibt es doch die Performance Bremsanlage von BMW. Kostet ordentlich Geld und soll für so was auch besser sein. Ich brauch mein Auto halt nicht für die Rennstrecke und da sind die Bremsen wirklich gut ;-)

Beim meinem ex Auto (E39, 528i) war im Sommer nach einer Bremsung auf der AB meist schon Schicht im Schacht. Das rubbelte dann ohne Ende. Da ist der 330d um einiges besser dimensioniert...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Dafür gibt es doch die Performance Bremsanlage von BMW. Kostet ordentlich Geld und soll für so was auch besser sein. Ich brauch mein Auto halt nicht für die Rennstrecke und da sind die Bremsen wirklich gut ;-)

Beim meinem ex Auto (E39, 528i) war im Sommer nach einer Bremsung auf der AB meist schon Schicht im Schacht. Das rubbelte dann ohne Ende. Da ist der 330d um einiges besser dimensioniert...

das eine "normale" Bremse auf der Rennstrecke an ihre Grenzen kommt, sollte wohl jeden klar sein, dafür ist sie nun mal nicht gemacht, das beste Beispeil dafür ist doch der hochgelobte Audi TT RS, dessen Bremse auf der Rennstrecke schon nach kurzer Zeit den Geist völlig ausfgegeben hat...

ich finde die Bremse vom meinem BMW absolut top 🙂

wer mehr will, muss eben aufrüsten...

Zitat:

für die großen Motorisierungen/Scheiben gibt es keine Performance Bremsanlage (kommt hoffentlich noch)

würden denn Stahlflex-Bremsleitungen für die Rennstrecke helfen?

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

Zitat:

für die großen Motorisierungen/Scheiben gibt es keine Performance Bremsanlage (kommt hoffentlich noch)

würden denn Stahlflex-Bremsleitungen für die Rennstrecke helfen?

mehrere Kumpels haben damit gute Erfahrungen damit gemacht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Dir ist schon klar, dass deine bremse größer ist als die der Performence anlage?

gretz

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Die Bremse ist komfortabel ausgelegt. Giftig ist was anderes ;-)

Bei meinem neuen habe ich gleich mal ausprobiert, ob sich bei der Bremse was getan hat, aber leider nicht. Nach einer Bremsung aus 250 KMh waren die Bremsscheiben krumm und mussten ausgetauscht werden (Zum Glück auf Garantie).

An der Laufzeit liegt es auch nicht :-) Beim "defekt" der Bremsscheiben hatte der Wagen 2.500 KM drauf.

Nun fahre ich wieder vorausschauend und gehe mit der Bremse sehr gefühlvoll um, wie beim Vorgänger.
Wenn einer 250 KMh vor mir ausschert nutze ich den Bremsweg bis zum letzten Meter und beanspruche die bremse nur so stark wie nötig. Der Typ auf den ich dann jeweils auffahre möge mir verzeihen.

das ist stressiger für die Bremsen als eine Vollbremsung aus 250 km/h bei der "Komfortbremsung" werden die heißer da länger belastet.....

lg
Peter

Dir ist schon klar, dass deine bremse größer ist als die der Performence anlage?

gretzKann sein, ich brauch sie ja nicht. Obwohl es für Bj ab 03/10 auch für die 330er Modelle die Anlage neu gibt. Die soll wohl größer sein!

Zitat:

[/quote

gretz
[/quote

Kann sein, ich brauch sie ja nicht. Obwohl es für Bj ab 03/10 auch für die 330er Modelle die Anlage neu gibt. Die soll wohl größer sein!

Kannst ja mal ein dokument verlinken... bei bmw selbst hab ich nix gefunden. Demnach wär der 330d ab 03/10 nur mit 330 mm schreiben gesegnet!?

gretz

Anbei das Dokuemnt! Seite 7 musst du schauen. Da steht, mein Fehler, ab Bj 09/09 gibt es die für die 330d/i Modelle.

Und nun anbei die technsichen Daten des 3er seit 03/2010. Somit ist die normale Bremsanlage des 330d die große wie beim 335d. Die Performance Anlage scheint es seit 09/09 für den 3er zu geben. Die Größe finde ich aber auch nicht, alledings wird die ja wohl nicht kleiner sein als die Standardanlage.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Klez hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Der VAG-Konzern gaukelt das einem nur vor. Und bei meinem 3er habe ich auch aus größern Geschwindigkeiten noch keine Scheibe krumm bekommen. 😁

Was mich aber ins Grübeln gebracht hat, hab einen A3 TDI 2.0 170PS probegefahren und da entsteht ein ähnlicher Eindruck wie beim BMW: Im Verhältnis zum Golf eher lasche Bremsen. Was natürlich auch klar ist, weil er "nur" 170 PS hat. Wenn das mit dem vorgegaukelten Druckpunkt immer so beim VAG-Konzern sein würde, müsste der A3 ja ähnlich reagieren?

Aber die Bremsen des 230PS BMW haben sich engefühlt wie die vom 170PS A3.

Ok, kann natürlich wirklich alles subjektiv sein. Dennoch. Golf R32, das Beste Auto das ich je hatte...bis auf den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Was mich aber ins Grübeln gebracht hat, hab einen A3 TDI 2.0 170PS probegefahren und da entsteht ein ähnlicher Eindruck wie beim BMW: Im Verhältnis zum Golf eher lasche Bremsen. Was natürlich auch klar ist, weil er "nur" 170 PS hat. Wenn das mit dem vorgegaukelten Druckpunkt immer so beim VAG-Konzern sein würde, müsste der A3 ja ähnlich reagieren?

Ich weiss nicht wie es beim A3 ist und möchte auch nicht von der VAG im allgemeinen reden, aber beim A4 und beim 5er Golf (z.B. GTI) ist der Druckpunkt für meinen Geschmack übertrieben hart. Beim Polo hingegen total matschig.

Allgemein finde ich es schade, dass Bremsen und deren Druckpunkt immer wieder ein Thema sind. Die Hersteller bekommen es nichtmal innerhalb einer Modellreihe hin für "gleichstand" zu sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Ok, kann natürlich wirklich alles subjektiv sein.

Letztendlich zählt die Dosierbarkeit und der resultierende Bremsweg. Was bringt mir ein harter Druckpunkt, wenn ich trotzdem erst 2m später zum stehen komme?

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Wie oft kommt das denn vor, dass die Bremsflüssigkeit so heiß wird? Da muss man die Anlage ja auf der Rennstrecke fordern...
Genau da. Auf dem Hockenheimring ist spätestens in der dritten Runde Schluß. Leider :-(

kartoffel911

Dann solltest du mal deine "alte" bremsflüssigkeit wechseln oder gleich eine einfüllen mit höherem siedepunkt. Nur mal so als Tip am rande. Müßtest du aber eigentlich wissen wenn du auf den ringen mit deinem Fahrzeug unterwegs bist.

Zitat:

Auch bei mir sind die Bremsen ziemlich gut. Kaum tritt man ein wenig zu schnell auf die Bremse, bremst er mir eher zu stark...

Du kommst aber vom R32, dementsprechend kann das Anfangsgefühl schon stimmen. Fahr einen 2. Probe und wenn der auch so bremst, dann liegt es an deiner Empfindung.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bin von einem E39 auf den E90 mit Aktivlenkung umgestiegen. Die ersten 10 Minuten in der Stadt waren schon witzig. Man fährt viel zu direkt ;-) Danach super und keine Probleme.

Ok, danke für all die Kommentare, also wie es sich anhört ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es zur Hälfte an meinem Gefühl liegt wie es bremst, da der R32 leichter ist und VW-Bremsen schneller zupacken, aber mal sehn wie ein anderer BMW bremst.

Hast du in den 5 Monaten nicht mehr probiert???

Deine Antwort