ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330 Coupe e46 zu viel gelaufen ? was nun

Bmw 330 Coupe e46 zu viel gelaufen ? was nun

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 8:42

Hallo

Ich habe bei einem Großhändler einen Bme 330 Coupe mitvollausstattung gefunden. Habe dort angerufen und der Händler gibt mir bei der hohen km keine garantie mehr für den Wagen.

Es hat 222235 km hinter sich. Was Sagt ihr dazu dafür ist der Wagen in top zustand vom Optik her.

Und was sollte man am Motorgucken ob der Motor und getriebe noch in Ordnung ist ???

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten...

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 9:01

ja das sollte aber doch egal sein wieviel km das auto hat...wenn er muss dann muss er..und meiner meinung nach is es so...wenn er ein problem damit hat dann hätte er den wagen nicht zum verkauf annehmen sollen..also ich würde mich da mal schlau machen..ohne garantie würd ich ein auto mit soviel km ganz sicher nicht kaufen..aber auch mit garantie wär ich skeptisch..normal sollte der motor schon noch eine weile laufen aber man weiß es halt nie so genau..man kann nicht rein schaun..du kannst glück haben und noch paar jahre damit fahrn aber auch pech haben und dir kackt der motor/getriebe nach ner woche ab...mir wäre das risiko zu hoch..ich hatte bei meinem kauf auch ein gutes gefühl und das auto stand einfach top da..aber wenn ich zurück denke wieviel kohle ich in einem jahr an reperaturen reingesteckt hab wirds mir echt schlecht..ok es war ein diesel..da is alles bissle anfälliger und teurer..aber mein nur so zur anschauung.man weiß es halt net

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2009 um 8:44

ist ein händler nicht gesetzlich dazu verpflichtet eine garantie zu geben wenn er ein auto an einen privatmann verkauft??? :confused:

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 8:53

ja dass schon. Nur bei der Km zahl würd der Wagen keine garantie bekommen weil er ei nbisschen zu viel weg hat.

Ich bin im mom ein bisschen verwirrt. Ich mache mir eigentlich sorgen wegen dem Motor und Getreibe sonst kann da eigentlich nichts passieren...

am 22. Juni 2009 um 9:01

ja das sollte aber doch egal sein wieviel km das auto hat...wenn er muss dann muss er..und meiner meinung nach is es so...wenn er ein problem damit hat dann hätte er den wagen nicht zum verkauf annehmen sollen..also ich würde mich da mal schlau machen..ohne garantie würd ich ein auto mit soviel km ganz sicher nicht kaufen..aber auch mit garantie wär ich skeptisch..normal sollte der motor schon noch eine weile laufen aber man weiß es halt nie so genau..man kann nicht rein schaun..du kannst glück haben und noch paar jahre damit fahrn aber auch pech haben und dir kackt der motor/getriebe nach ner woche ab...mir wäre das risiko zu hoch..ich hatte bei meinem kauf auch ein gutes gefühl und das auto stand einfach top da..aber wenn ich zurück denke wieviel kohle ich in einem jahr an reperaturen reingesteckt hab wirds mir echt schlecht..ok es war ein diesel..da is alles bissle anfälliger und teurer..aber mein nur so zur anschauung.man weiß es halt net

am 22. Juni 2009 um 9:08

:rolleyes:

Ist doch logisch: Der Händler weiß, dass er eine Garantie geben MUSS, wenn er an Privat verkauft.

Und es wäre für ihn auhc gar kein zu hohes Risiko, wenn er sich sicher wäre, dass das Auto die Garantiezeit auch technisch überleben würde.

Hier ist es offenbar so, dass der Händler dem Auto nicht mehr traut ... wieso auch immer.

Tja, und was sagt dem geneigten Käufer dies?

FINGER WEG !!!

... es sei denn, man ist in der Lage selber den technischen Zustand ausreichend gut zu beurteilen. Dann nimmt man das Auto dennoch und zieht sich durch Verhandlungsgeschick einen Schnäppchenpreis aus der Tasche ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:09

hmm

Ich werde warscheinlich ein zwei bmw experten mitnehmen und das Auto ein bisschen durchckecken. Ich habe sogtu wie keine Ahnung von einem BMW aber die kollegen schon. Und dann gucken wir mal wie es weite läuft, aber ich würde sagen den Wagen werd ich mir holen...

 

danke für die antworten..

am 22. Juni 2009 um 9:27

ja is mit sicherheit kein schlechte idee..aber dein bmw spezialist kann auch nicht in den motor oder das getriebe schaun..ich kann dich verstehn wenn er dir gefällt das du da zugreifen willst..aber wenn die karre in paar wochen am arsch is dann wirst du dich grün und blau ärgern..also sei da lieber nicht zu risikobereit...du wirst es vielleicht bitter bereuen!!!

was will der kerl den für die karre haben und was hat er noch so ausstattungstechnisch zu bieten???welches baujahr?

am 22. Juni 2009 um 9:31

Soweit ich weiss MUSS ein Händler keine Garantie geben. Er würde sie sowieso nicht selbst geben sondern bei einer Versicherung eine Garantie für den Wagen "kaufen". Diese Versicherungen weigern sich aber, bei Wagen mit hoher km Leistung oder einem gewissen Alter, noch eine Garantie zu geben da das Risiko zu groß ist.

 

Ein Händler MUSS aber ein Jahr Gewährleistung geben. Das heißt, dass der Händler für ein Jahr bei Mängeln geradestehen muss, welche beim Verkauf schon vorhanden waren. Wenn also ein Defekt am Wagen ist, und der Händler diesen vllt. nicht gesehen hat, dieser aber nach ein paar Wochen klar ersichtlich ist, muss der Händler reparieren. Man geht davon aus, dass alle Mängel die im ersten halben Jahr auftreten schon beim Kauf vorhanden waren und der Händler ist in der Beweispflicht das dem nicht so ist. Nach einem halben Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Verschleißteile sind davon natürlich ausgenommen.

 

Vor dem Kauf zur Dekra / zum TÜV und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen!

 

Ciao

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:36

es ist ein 330 coupe mit vollausstattung aber wirklich voll und +tv großer navi usw.

sportpaket coole bbs felgen hat bj 2000 und nur der nachteil ist das er 220tkm schon hinter sich hat.

10.000 € will er haben

 

Werde mich gleich aufem weg machen. Warte aufem Kollegen und wenn der Motor sich nicht schlecht anhärt und die kilometerzahl ist original und unfallfrei dann hole ich mir den warscheinlich....

am 22. Juni 2009 um 9:37

das ist meiner meinung nach fürn arsch..ich war mit meinem auto und dem verkäufer zusammen bei dekra am tag des kaufes...die haben das auto durchgecheckt...und das fand ich persönlich echt ein witz..die haben da wirklich total blind innerhalb von 15min mal grob durchgeschaut was los is...mir dann gesagt das die hydrolager am arsch und die reifen abgefahren sind..das wars...super!!!da hat sichs echt gelohnt geld auszugeben..danach biste net viel schlauer..das sind kleinigkeiten..die wirklich wichtigen und teuren sachen sehn die auch net

am 22. Juni 2009 um 9:44

glaub ich hab des teil grad gefunden bei mobile..stahlgrau richtig???sieht schon gut aus des teil aber ich find schon das es bissle teuer is..also ich persönlich würde lieber einen mit weniger ausstattung nehmen aber dafür auch weniger km...schau doch mal rein da sind teilweise welche mit 80.000km weniger und nur 1000€ mehr..sei nicht zu voreilig..da kommen auch mal noch bessere angebote

am 22. Juni 2009 um 10:33

Leider reicht das bloße Anhören nicht.

Den beginnenden Verschleiß der Pleuellager kann man nicht hören. Erst wenn es zu spät ist.

Rechne also nochmal 500 bis 1.000 Euro ein für den Wechsel der Pleuellager. ... natürlich in der Hoffnung, dass die Kurbelwelle noch in Ordnung ist.

Leider weißt Du nicht wie das Auto in der Vergangenheit bewegt wurde, daher handelst Du Dir hier eine Art "Russisch Roulette" ein.

Getriebe und HA-Diff? ... kann man horchen und mal das Öl wechseln. Wenn da Späne drin sind, isses weniger gut.

Gruß, Frank

Bei meiner Suche gabs auch mal so ein 320d und der Händel wollte kein Garantie geben...

Das heißt ja , Er hat kein vertrauen an diesen Fahrzeug , LIEBER FINGER WEG ...

Aber allgemein ist das nicht viel ,wenn das Fahrzeug immer gepflegt wurde ;)

Mfg

Wurde oben eigentlich schon gesagt:

1. Zur Übernahme einer Garantie (=Versicherung, der Händler rück-versichert sich i.d.R. bei einer Versicherung) ist der Verkäufer nicht verpflichtet.

2. Falls der Verkäufer ein Händler ist und der Käufer Privatmann, so besteht ohne weitere Vereinbarungen automatisch eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

3. Der Händler kann diese Gewährleistungsfrist im Kaufvertrag wirksam auf minimal 1 Jahr begrenzen.

4. Begrenzungen der Gewährleistungspflicht auf weniger als ein Jahr sind in der Konstellation gewerblicher Verkäufer und privater Käufer rechtlich unwirksam (d.h. selbst, wenn so etwas im Vertrag vereinbart wurde)

Wichtig wäre im vorliegenden Fall, ggf. im Kaufvertrag den Verkauf von Firma XY an Privat festzuhalten, so dass hierüber von vornherein keine Unklarheit besteht.

Gruß hl

am 22. Juni 2009 um 13:57

Und wenn er das Teil als "Bastelstube" verkauft, kommt er auch noch aus der Gewährleistungsnummer raus...also "Augen auf bei Eierkauf"

Ich empfinde 10 Mille für dieses Fahrzeug auch als ordentliche Ansage, dafür hat er doch schon ein wenig zu viel auf der Uhr

wenn ich den Wagen mit DAT bewerte und alles reinstopfe, was ich finden kann (Vollausstattung kann ja einiges bedeuten) dann komme ich bei einer 100% Bewertung auf einen Händler VK von 8600

lt. DAT liegt das Fahrzeug 80.000 km über dem Durchschnitt :eek:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330 Coupe e46 zu viel gelaufen ? was nun