ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325i Cabrio - Service - was ist zu tun?

BMW 325i Cabrio - Service - was ist zu tun?

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:13

Hallo,

mein BMW 325i Cabrio Bj 02 mit mittlerweile 110tkm benötigt dringent einen Service.

Auf meiner Öluhr steht zwar noch 5tkm allerdings hab ich im Motorraum einen Zettel gesehen wo steht, dass das Öl das letzte mal bei 70tkm an 2007 gewechselt worden ist. Ich habe das Auto gekauft mit 90Tkm und der Verkäufer meinte das Öl sei zwar gewechselt worden, allerdings sagt mir der Zettel was anderes.

Jetzt hab ich bei BMW angerufen und die meinten der komplette Service liegt bei ca. 500 euro.

Allerdings wollen die schon nur für das ÖL 100 euro.

Jetzt hab ich ein wenig im Internet geschaut, und dort kosten die Longlife so 5L so um die 40-50 euro. Ist das auch das selbe qualitativ gute ÖL? Also mir gehts hier um die Vertrauenswürdigkeit der Online-Händler. Kennt ihr einen?

So nun zu meinen Fragen.

- Was ist beim 325i bei 110tkm alles zu machen

- Wo kauf ich am besten das ÖL (hab mit der Werkstatt ausgemacht, ich darf mein eigenes mitbringen) also ich suche einen vertrauenswürdigen Händler

- Wo kann ich günstig Teile bekommen wie zum Beispiel Ölfilter und was ich sonst noch brauche

- Mein bester Freund ist fast mit seiner KFZ Lehre fertig, er kann eigentl. alles. Wie wichtig ist es, dass der Stempel von BMW im Serviceheft ist? Weil sonst könnte ich die ganzen Teile auch selber wechseln.

- Dann noch etwas, beim Anfahren wenn ich die Kupplung loslasse, ruckelt der immer so komisch und die Drehzahl geht in Keller. Wenn ich in den zweiten Gang schalte und wieder einkupple, dann ruckelt es wieder. Im dritten Gang ist des nicht so. Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Öl kannst einfach bei ebay kaufen, zb

http://cgi.ebay.de/.../280543767397?...

was ist das für ein service? Ölservice, Inspektion I oder II, muss Bremsflüssigkeit mit gemacht werden?

Ist der Wagen bei BMW Scheckheftgepflegt? Ich würde den service bei bmw machen lassen (öl mitbringen!) .

naja ist dir das BMW Stempel 500 euro wert? machs lieber in ne Freie Werkstatt....zahlst weniger für die Arbeit und Qualität ist das gleiche...nur viele machen nix wenn du die teile mitbringst.

Und wenn du dein Auto verkauft bekommst auch nicht viel mehr nur weil da ein BMW Stempel ist.

Oder macht dein Kumpel und schaust dass du irgendwie deren Stempel ins Serviceheft bekommst

Und außerdem so viel ich weis brauchst SAE 5W30 Longlife 4 Öl

am 3. August 2010 um 20:34

Man Man Man....

sorry wenn meine meinung hier auch nicht erwünscht ist ja!!!

Aber hey du fährst kein Fiat sondern BMW...!!!!

Sag nich du wusstest nicht auf was du dich einlässt!

Ich verdien auch nich die Welt aber fahr immer zum Vertragshändler.... aber das nur nebensächlich!!!

Ich raff einfach nich das so viele Leute sich streunen und immer in den Foren fragen ob sie nach BMW direkt oder es bei Freien Werkstätten machen sollen!!!Ey das weiss man doch vorher oder nicht, worauf man sich einlässt!!!!!

Also ich mein das überhaupt nicht böse aber diese fragen nerven einfach!!!Entweder man leistet es sich und geht darauf ein das man BMW fährt oder halt nicht!!!

 

MfG

seh ich auch so außerdem kostet der stempel keine 500 euro.... Die freie werkstatt machts auch nicht umsonst.

Ich zahl beim bmw händler für ölservice 96 euro (öl selber mit gebracht). ich bin zufrieden.

Themenstarteram 3. August 2010 um 22:03

leute ihr schweift komplett vom thema ab.

und ja ich fahr nen bmw, trotzdem schmeiss ich nicht mein geld aus dem fenster wenn man es auch selber machen kann. warum sollte man nicht sparen, wenn man sparen kann?

ausserdem geht es nicht darun ob ich es selber machen will.

 

es geht darum:

- bei welchem händler kann ich das öl kaufen. (im Autofachhandel kostet das ÖL nämlich 2mal soviel wie im Internet)

- Was muss beim BMW alles gemacht werden? 110 tkm

- Wo kann man Online Teile kaufen? Ich will den Ölfilter und Bremsflüssigkeit auch dort kaufen.

Bis vor kurzem hab ich bei einem Autoteilehändler 25-45% Prozent bekommen (Azubikollege) und die Teile waren sogar wenn ich den Vollpreis gezahlt hätte noch günstiger als die BMW teile. Ich find das Wucher!

Zitat:

Original geschrieben von sbn2100

 

...nur viele machen nix wenn du die teile mitbringst.

Genau das ist das Problem. Viele freie Werkstätten kennen den Begriff "Dienstleistungsgesellschaft" wohl nocht nicht. Hierzu gehört es meiner Meinung nach auch, dass man Autos repariert auch wenn der Kunde sein Material selbst mitbringt.

Werkstätten die das erkannt haben, werden langfristig die Gewinner sein. Die anderen bleiben (glücklicherweise) auf der Strecke und das aus zwei Gründen:

- Trend zur Dienstleistungsgesellschaft verschlafen

- Kaufen als Fachleute ihre Produkte teuer ein als der Kunde der es mitbringt

Wir sehn uns in der Zukunft.

Grüße

bw83

Eine Inspektion an sich ist net schwer zu machen wenn du weist was du tust und was du tun musst.

 

Einen Bremsflüssigkeit wechsel, wenn du dich nicht auskennst, mach es nicht....kannst dein Hauptbremszylinder kaputt machen. Wenn du di Arbeit nicht richtig machst kann sich noch,oder bringst selber Luft im System und die Bremsleistung verringert sich oder bei eine Vollbremsung versagt deine Bremse komplett. Finger weg.

Ölwechsel ist an sich einfach....Ölfilter raus, Öl raus. Aber du musst dein Altöl und dein Filter richtig entsorgen und so viel ich weis darfst du, auch in deine Garage, kein Öl wechsel durchführen. Umweltschutz. Lieber lassen.

Luftfilter und Innenraumfilter ist ganz einfach. Das machst du selber und gehst in ne Werkstatt und verlangst nach einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechsel, eine Durchsicht und Frostschutz prüfen.

kosten einzel, bei mir in ne freie Werkstatt:

Ölwechsel (für die Arbeit) : ca 20€

Ölfilter: ca 10€

Öl, je nach Sorte: sagen wir mal 1L 15€...du brauchst 6.5L bist auf 98€

Bremsflüssigkeit wechsel 20-30 €

Durchsicht auch ca 20-30 €

Total: fast 200€

Vielleicht für ein Paar Euro mehr (gesamt schätze ich 300-350 €) kannst gleich ein richtigen Kundendienst machen lassen und hast dein Serviceheft auch gestempelt.

 

 

 

Themenstarteram 4. August 2010 um 23:42

danke sbn :)

genau die antwort habe ich gebraucht :)

noch ne kleinigkeit, brauch ich jetzt das LL04 oder LL01 weil im momment ist angeblich ein Castrol TXT LL04 0W40 drinn. aber das txt gibt es nimmer? was soll ich dann nehmen?

Nimm einfach das Mobil New Life 0W-40. Hier kannst du es auch holen (6l). Du brauchst 5,5l.

hab jetzt bei uns im Prograsmm reingeschaut... kannst 0w30LL1 0w40LL4 und auch 5W30LL4 verwenden, die Marke ist da egal...aber brauchst 6.5l nicht 5.5l

 

cya

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:29

danke sbn2100 für deine mühe! Bist echt ein super Forenmitglied!!!

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:32

also jetzt muss ich leider nochmal nerven :)

soll ich das original BMW ÖL kaufen:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

oder das

Castrol Edge 0W40 LL04

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

 

denn das Mobil 1 ist ja nur ein LL01.

am 5. August 2010 um 10:09

Meines Wissens reicht für das 325Ci Cabrio immer noch Motoröl mit der Freigabe LL-01 aus, LL-04 wäre wohl Luxus.

Sollte wohl auch in der Bedienungsanleitung stehen (Seite 119?)

fg

Sorry, mein Fehler. 6,5l. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325i Cabrio - Service - was ist zu tun?