ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI Kühlmittelsensor leuchtet..

BMW 325CI Kühlmittelsensor leuchtet..

Hartge 3er E46, BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 2:51

Guten Tag leute.

 

Habe einen Problem seit dem ich meinen Ausgleichsbehälter gewechselt habe.. Es leuchtet das Kühlmittelsensor aufm Tacho was mich persöhnlich sehr arg stört. Ich habe schon mehrmals entlüftet und getan aber es tut sich leider nichts. Das Sensor vom Kühlmittel habe ich ebenfalls ausgetauscht (Original vom Bmw) und es ist immernoch da.. Kann mir da irgendeiner vieleicht weiterhelfen, ich wäre über jedem antwort sehr dankbar :)

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

am besten früh morgens (also jetzt) den Deckel öffnen und nachschauen,

ob Flüssigkeit fehlt, oder nicht (der rote Schwimmer muss rausschauen)

wenn hier alles o.k. wäre, würde ich auf den Sensor (von BMW) tippen

 

good lack

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:18

Ich denke eher weniger das das am Sensor liegt , denn es ist jetzt schon der‚3ter sensor der reingemacht wurde.. und flüssigkeit im behälter hat es ebenfalls (der rote schwimmer schaut raus).. bedanke mich trotzdem :)

am 8. Mai 2020 um 6:31

Solche Themen gab es zuletzt vermehrt, glaube ich. Schau mal hier rein und befolge die Entlüftungsanleitung: Tipps zum Entlüften des Kühlers BMW 325i E46

Ich habe ein ähnliches Problem.

Hab vor ner Woche am 330xd den Kühler samt Ausgleichsbehälter getauscht.

Seitdem leuchtet sporadisch die Leuchte.

Nach jedem Starten. Leuchte bleibt ca. 10 Sekunden aus. Geht dann für 30 Sekunden an.

Je nach Laune geht sie auch mal während dem Fahren an, aber auch wieder aus.

Dies war sofort beim 1. mal Starten der Fall. 2 Tage habe ich jeweils von min auf max aufgefüllt.

Seit 5 Tagen ist er stabil auf max.

Sensor ist der, der beim Kühler dabei war. Marke Nissens. Werde mal den alten originalen von BMW einbauen.

Bei mir das gleiche. Nach wechsel AGB, Kühlmittelstandsanzeige an. Füllstand ist zu 100% in Ordnung. Deshalb hab ich noch nix unternommen. Welcher Hersteller ist euer AGB? Meiner ist von Hella.

Mein ABG ist auch von Hella.

Made in China.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Am Sensor liegts nicht, habe den Sensor mit einem Magneten getestet. Ich glaube der Schwimmer im Ausgleichsbehälter klemmt.

hallo,

habe auch einen HELLA drin (seit 1,5 Jahren) und den mitgelieferten

Sensor (Marke unbekannt) verbaut und damit keinerlei Probleme

 

good lack

@320Fan : Welche Marke hast du? Vom ABG?

Das das habe ich auch schon gedacht. Würde schon Sinn machen.

Das heißt der AGB ist schrott.

An den Schwimmer kommt man nicht dran.

Das Thema ist nicht neu..... und dieser "Defekt" kein Einzelfall. Sehr gern bei neuen AGB.

Wie erwähnt innerer Schwimmer mit Magnet ist die Ursache ( i.d.R. )

Dieser ist nicht erreichbar und getrennt vom Schwimmer mit Pin beim oberen Verschluss.

Zitat:

@64BMW64 schrieb am 8. Mai 2020 um 04:51:15 Uhr:

Guten Tag leute.

Habe einen Problem seit dem ich meinen Ausgleichsbehälter gewechselt habe.. Es leuchtet das Kühlmittelsensor aufm Tacho was mich persöhnlich sehr arg stört. Ich habe schon mehrmals entlüftet und getan aber es tut sich leider nichts. Das Sensor vom Kühlmittel habe ich ebenfalls ausgetauscht (Original vom Bmw) und es ist immernoch da.. Kann mir da irgendeiner vieleicht weiterhelfen, ich wäre über jedem antwort sehr dankbar :)

Guten Tag,

das Problem hatte ich auch schon. War nur durch den erneuten Austausch des AGB

zu beseitigen.

MfG

am 9. Mai 2020 um 8:50

Zitat:

@64BMW64 schrieb am 8. Mai 2020 um 04:51:15 Uhr:

Guten Tag leute.

Habe einen Problem seit dem ich meinen Ausgleichsbehälter gewechselt habe.. Es leuchtet das Kühlmittelsensor aufm Tacho was mich persöhnlich sehr arg stört. Ich habe schon mehrmals entlüftet und getan aber es tut sich leider nichts. Das Sensor vom Kühlmittel habe ich ebenfalls ausgetauscht (Original vom Bmw) und es ist immernoch da.. Kann mir da irgendeiner vieleicht weiterhelfen, ich wäre über jedem antwort sehr dankbar :)

kann auch sein, dass irgendwas locker ist. vielleicht ein stecker vom sensor der etwas locker sitzt wenn´s nicht der sensor selbst ist!?

kann natürlich auch was anderes sein. am besten einen freund oder kollegen fragen der sich damit auskennt oder eben eine werkstatt aufsuchen.

Wie arbeitet der Sensor, wenn defekt ist? Ähnlich wie beim Ölstandsensor? Der nach dem Motorstart erst erlischt und dann ca 30 Sekunden gelb leuchtet und dann wieder erlischt?

Mir kommt es komisch vor.

Ich starte Kontrollleuchte für Kühlmittelstand ist aus. Nach ca. 15 Sekunden geht sie an. Nach ca 30 Sekunden erlischt sie wieder. War jetzt bei 10 Fahrten hintereinander so.

Kann mir nicht vorstellen dass der Schwimmer immer gleich lang klemmt.

als wir das Sensor-Problem hatten ging die Lampe immer mal wieder sporadisch an und blieb unterschiedliche Zeit an.

Auch mal 2 Tage ....keine Anzeige zumindest aufgefallen.

.... das wurde schlimmer.... bis Lampe dauerhaft an war.

So exakt getaktet war es bei uns aber nie! Dann doch nur "Luft"?

edit:

Du hast an mehreren Tagen nach Austausch Wasser nachfüllen müssen????

Wie.... hast Du entlüftet??

Trotz des Wetters mit Heizung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI Kühlmittelsensor leuchtet..