BMW 323i Unterhalt???

BMW 3er E36

Hi ihr!!

Hab da mal ne Frage bzgl. Unterhaltskotsen für einen 323i E36. Wär euch sehr dankbar für eure Hilfe!!
Ich fahre z.Zt. einen 316i E36, bin jedoch mit der Leistung unzufrieden, denn man muss ihn schon sehr treten um voran zu kommen.
Sind die Unterhaltskosten einiges höher als die des 316i? und wie schaut es mit der Steuer aus? Sind die Reperatur- und Wartungskosten ebenfalls höher?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.. aber das Auto würde mich schon sehr reizen 🙂 Habe ca. 7000 EUR zur Verfüung und meiner is noch ca. 4500 EUR wert. bekommt man da einen vernünftigen?? DANKE!

Gruß,

Christian

28 Antworten

Ich kann jede Frage mit einem eindeutigen "JA" beantworten 😉

Und für 11500 € kriegste schon einen sehr vernünftigen 323i.

Danke für die prompte Antwort 😉

aber wirklich schlauer bin ich trotzdem noch net.
naja, so halbwegs zumindest.

Bräuchte schon Informationen darüber, inweit die ganzen Kosten teurer sind.. einen großen Anteil werden sicherlich die Versicherungs/Hafpflichtkosten haben.. oder? und wie hoch sind die Reperaturkosten? ich verdiene ca. 1000 EUR im Monat.. meinst du das reicht? und wie sieht es mit dem Sprung aus zwischen 316i und 323i? Stimmt es, das das Coupe im Unterhalt teurer ist als die Limo?

Du eigentlich hat jede Versicherung so nen Online Rechner.

Reperaturen sind beim Sixpack zwar teurer... aber dafür fallen sie auch nicht gerade häufig an.

Was du im Monat verdienst, ist da eher unwichtig. Kommt mehr drauf an, was davon übrig bleibt 😉 Aber selbst dann will ich nicht für dich beurteilen, ob's reicht.

Coupe ist teurer. Auch in der Anschaffung.

schau doch mal bei Huk24.de , dort kannst Du Dir ausrechnen lassen was Dein Wagen Dich kosten würde in der Versicherung,
es gibt vielleicht noch günstigere Versicherungen, aber Du hast erstmal einen Fixwert...

Gruß
Ciscobay

Ähnliche Themen

Hi!

Danke für die Antworten!

aber ich finde schon das es wichtig ist was man im Monat verdient. Klar würde was von dem Betrag übrigbleiben, aber der ist ja irgendwann auch aufgebraucht..

Das mit der Versicherung ist so:
ich bin bei Volksfürsorge versichert. Möchte eigentlich dort bleiben, weil ich dort einen Bekannten habe.. Bin momentan bei 55%, aber allerdings nicht über meine Eltern angemeldet..

Würdet ihr mit den 323i empfehlen, wenn man schon was sportliches haben möchte, aber die Kosten nicht ausser acht lassen möchte? Würdet ihr ihr Teil- oder Vollkasko versichern? So ca. Baujahr 96??

MOin

Habe meinen Teilkaskoversichert mit 150 € SB und zahle bei 45% im Jahr 706 € für den 325i .

MFG

Hallo nochmal!!

Was haltet ihr denn jetzt von einem 323i??
Wenn coupe teurer ist als Limo in der Versicherung, würd
ich dann die Limo nehmen.. falls das Geld reicht : )

Kann man eigentlich die Beschleunigung mit der des
328i einigermaßen vergleichen? den bin ich schonmal
probegefahren.

MfG

Christian

Ich bezahle für mein 323i Coupe
bei der Zürich 750€ im Jahr für
- Haftpflicht
- VK mit 150€ SB
inkl TK mit 0€ SB
bei 50%

9000Km/Jahr,Alle Fahrer über 25, Einzelgarage usw.

Wenn ich lese,was die anderen so bezahlen sind 750€/J verdamt günstig

ich würde Dir empfehlen einen 323i mal Probe zu fahren.Dann wirst Du überrascht sein,wie schnell die Dinger sind. Er ist zwar 1Sek langsamer als der 328i von 0-100 und 10Km/h langsamer in der Vmax,dafür günstiger in der Versicherung und geringerer Verbrauch.
Der 323i -Motor ist übrigens ein Leichtmetallmotor,basierend auf den 2,8er und nicht auch den 2,5er vom 325i,wie viele denken.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Ich bezahle für mein 323i Coupe
bei der Zürich 750€ im Jahr für
- Haftpflicht
- VK mit 150€ SB
inkl TK mit 0€ SB
bei 50%

9000Km/Jahr,Alle Fahrer über 25, Einzelgarage usw.

Wenn ich lese,was die anderen so bezahlen sind 750€/J verdamt günstig

Bist Du denn Schweizer, vielleicht ist die Frage ein bischen blöde, aber die Zürich ist mir so kein Begriff. 750 Euro, dass wäre schon sehr günstig. Ich zahle mit meinem 318er schon knapp über 500 bei 50% und habe nur mit Teilkasko 150 SB

Gruß

b.

Also 750 EUR sind aber echt verdammt wenig!!

Ich bin auf 55 %, werde bald 21 und zahle für meinen 316i E36 knapp 1000 EUR für Teilkasko/Haftpflicht!!

Jetzt überlege ich mir natürlich, wie das is wenn ich einen 323 i Vollkasko bei meiner Verischerung versichern lasse.. da
kommen doch bestimmt über 1500 EUR auf mich zu oder??

naja, so lang ist ja eine Sekunde auch nicht von 0-100 wo der 323i langsamer ist als der 328..

aber die Unterhaltskosten allgemein werde ich schon deutlich merken im Gegensatz zu meinem derzeitigen 316 oder???

Zitat:

Original geschrieben von Idsch

Also 750 EUR sind aber echt verdammt wenig!!

Ich bin auf 55 %, werde bald 21 und zahle für meinen 316i E36 knapp 1000 EUR für Teilkasko/Haftpflicht!!

Tach Idsch,

Du wirst beschissen! Wenn Du wirklich, wie auch immer, auf 55% bist, können die Dir unmöglich 1000 Euro bei HP/Tk abnehmen. Da würde ich schleunigst die Versicherung wechseln. Deinem Alter entsprechend könnte ich mir aber eher 100 oder 110% vorstellen, dann würde es ja wieder hinhauen. Ich musste erst 8 Jahre ein Auto besitzen und 29 Jahre alt werden, um auf 50 % zu kommen.

Gruß

b.

Hab ich mir auch gedacht dass die mich verarschen wollen.. und hab dann gleich meinen Vertreter angerufen..

er hat gesagt, dass wir es so vereinbart haben, dass ich mit 16 schon Moped gefahren bin (obwohl ich nie eins hatte) und so also 2 Jahre länger einen Führerschein besitze..

ich bin ohne Witz auf 55 % runter.. hab ich erst vor kurzem nachgeschaut.. aber ab 21 wird dann die Versicherung günstiger lt. meinem Vertreter und 1000 EuR bekomm ich für die 3 Jahre auch noch zurück, weil ich unfallfrei gefahren bin..

Was glaubst du wie hoch dann die Vollkasko für den 323 i kommt?

Ich denke je nach Fahrzeugalter zwischen 750 und 900 Euro (bei 50-60%). Es gibt bei einigen Versicherungen saftige Aufschläge für Fahrzeuge über sieben Jahre, daher wahrscheinlich auch die großen Differenzen hier im Forum bei den Beiträgen

Gruß

b.

Hups, ich meinte die komplette Versicherungssumme, nicht nur die Vollkasko 🙂

Deine Antwort