ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d xdrive Touring, Bmw X1 xdrive20d,oder Audi A4 Allroad 143PS Diesel

BMW 320d xdrive Touring, Bmw X1 xdrive20d,oder Audi A4 Allroad 143PS Diesel

BMW 3er
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:59

Hallo erstmals im 3er BMW Forum,

wahrscheinlich bin ich im falschen Forum(K.A)

Wir sind eine Familie mit 2Erwachsenen und 2 Kindern(1.80cm) und zwei Hunden,

für uns stellt sich die Frage welches dieser drei Autos wir nehmen sollten.

Das Fahrzeug ist hauptsächlich ein Außendienstwagen, der ca. 60000km im Jahr gefahren wird.

Wir müssen uns aber für einen Allrad-Fahrzeug entscheiden, da unsere Zufahrt sonst kaum zu bewältigen ist.

Wir haben ungefähr einen Kilometer Kiesstraße, mit einem kurzen Bergstück, dass es aber ziemlich insich hat!(VW Touran,Audi A4 Frontantrieb sehr oft keine Chance),außerdem wird das Auto im Bayerischen Wald und Erzgebirge gefahren.

Führ uns zählt an aller erster Stelle ein guter Sitz (Sportsitz),

Im Fond sollte außreichend Platz herrschen.

In den Kofferraum, müsste eventuell nur ein Hund oder ein MTB transportiert werden, normalerweiße ist dies aber kein Problem, da für Hunde und andere Sachen der Anhänger dar ist, eigentlich ist somit nur das Mountainbike wichtig was Platz haben müsste.

Welches Auto könnte diesen Ansprüchen gerrecht werden und wäre wahrscheinlich am Besten für diese Zwecke, ich hoffe auf viele Antworten,da die Entscheidung dringend ist (Probefahrt mit X1 wurde schon gemacht,die anderen zwei kommen noch wir fahren zurzeit einen A4 Avant)

Mit freundlichen Grüßen Aragon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aragon123

[...]

In den Kofferraum, müsste eventuell nur ein Hund oder ein MTB transportiert werden, [...]

.. Jup sorry .. bist im Falschem Forum .. wenn du Platz für ein MTB haben willst, dann solltest du dir mal den Skoda Superb anschauen ... der hat ne menge Platz .. als Kombi sowohl im Fond als auch im Gepäckabteil.

Mit BMW wirst du zu 99% nicht Glücklich, was den Platz angeht.

BMW ist bekannt, eher eng zu schneidern .. Sportlich eng.

Bei den von Dir skizzierten Rahmenparametern -> 4 grosse Personen, MTB im Kofferraum, Allrad gute Bodenfreiheit

würde ich sagen die sind alle zu klein.

Du schreibst nichts vom Budget, jedoch da die Grundpreise zwischen 35k und 38k liegen, würde ich mir mal den X3 anschauen. Der hat gut Geländegängikeit, gute Strassenlage, ist sparsam und hat mehr Platz.

Der 2.0d startet bei 39k, ggfls muss man sich etwas bei den Extras bescheiden.

P.S Der Skoda Superb 4x4 Diesel ist ein guter Tipp, der geht zwischen 30 und 35k los.

Also der X1 wohl auf keinen Fall, oder? Der ist, zumindest subjektiv, der kleinste in Deiner Auswahl und ich muss meinen Vorrednern zustimmen, dass für die genannten Bedürfnisse eigentlich alle zu klein sind.

Andererseits bist als Außendienstler ja wohl eh die meiste Zeit allein unterwegs, oder? Da macht der 320xd mit Sportsitzen sicher viel Spaß! Der A4 wäre mir mit 143-Allrad-PS doch etwas zu schwach und dabei verbraucht er sogar noch mehr als der 40 PS stärkere BMW...Insofern würde ich mich bei der vorgegebenen Auswahl für den 320xd entscheiden. Superb käme aber bei mir auch in die engere Auswahl!

Für ausreichende Platzverhältnisse sollte es dann mindestens ein X3 sein, mMn.

Der Skoda Superb mag ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, aber ich finde persönlich, dass das Auto einfach sch**** aussieht. Ist natürlich aber Geschmackssache! Da würde ich mir lieber z.B. einen gebrauchten Audi A6 quattro, oder einen BMW E61 xdrive kaufen, mit relativ wenig km auf der Uhr..Oder wenns was "robustes" sein soll: Subaru Forester Diesel (Bsp.)

Oder du musst mal über einen Fahrradträger mit AHK nachdenken. Da bekommst du 3 Räder weg und kannst immer noch was in den Kofferraum packen...

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:11

Also mein MTB passt in den Kofferraum vom X1 und dem Dreier.(natürlich mit umgeklappter Rücksitzbank)

Vom Sitz is der Dreier schon wirklich gut, wo ich allerdings bedenken habe ist die Bodenfreiheit die nach meinen Augen

vielleicht oft nicht reichen wird.Wegen den Fahrrädern haben wir uns schon Gedanken gemacht und ein gebrauchtes Auto

wird von der Leasing nicht erlaubt.

Der Skoda passt vom Sitz her überhaupt nicht und da VW und Skoda eigentlich zusammengehören möchte ich mir nicht noch einmal diese

qualvollen Rückenschmerzen antun.

Der X3 wäre sicherlich auch ein gutes Auto allerdings ist er natürlich nicht so ein sportliches auto wie der Dreier(bzw. X1)

Wir wollten eigentlich nicht mehr als 43-44tsd. für das Auto einplanen.

Das schwierige wird wahrscheinlich das Beste allround Auto zufinden, das Straße sowie viel Schnee kaum aufhalten kann.

MFG Aragon

am 25. Juni 2011 um 14:07

Wenn hinten über längere Strecken jemand mit 1,80 m sitzen soll, dann würde ich vom 3er eher abraten. Für Mittelstrecke gehts ja, aber sonst ist schon wenig Platz. Es sei denn vorne sitzen wesentlich kleinere Leute und die Vordersitze sind entsprechend weit vorne. Dann könnte das gehen.

am 25. Juni 2011 um 17:19

Stimmt, das Raumangebot auf den hinteren Sitzen ist im 3er (sowohl Limousine als auch Kombi, "durfte" bei beiden schon auf diesen Economy Plätzen mitreisen :rolleyes:) wirklich arg schmal bemessen. Ich selber habe 1,93m, aber selbst wenn ich "nur" 1,80m hätte, wäre das immer noch unangenehm. Selbst wenn der "Vorsitzende" <1,80m ist. Vorne geht das Platzangebot noch, aber wenn man es ausnutzt, geht das wiederum arg zu Lasten der hinten sitzenden. Da ich selber häufig mein MTB mitnehme, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, als nächstes Auto einen 3er Touring zuzulegen. Einige meiner Kollegen besitzen einen Touring als Dienstwagen (E91), und die haben meine Vorahnung bestätigt, dass da Essig ist mit Fahrrad mitnehmen. Ganz ehrlich, wenn ich zum Radtransport die Rücksitzlehnen umklappen und die Räder aus dem Rad ausbauen muss, dann brauch ich dafür keinen Touring. Das geht mit meinem Compact genauso. Von daher halte ich die Möglichkeit mit Heckträger als geeignete Alternative, allerdings ist hierfür eine AHK quasi erforderlich.

Kurzum, hinten mitfahren im E91 ist für mich äußerst unangenehm und so den wirklichen Nutz- bzw. Mehrwert she ich beim 3er Touring nicht, der hat nicht wirklich üppigen Platz.

Der 3er ist fast so lang wie der x1 die Platzverhältnisse sind fast gleich. Vom a4 würde ich abraten du bist ja ein viel Fahrer dich würde der Zahnriemen stören + mehr verbrauch bei weniger Leistung.

Überleg dir den x3 ein top Fahrzeug er ist sportlich geländegängig und sieht am besser aus als der x1.

Ich bzw. mein Vater hatte den e90 320d mit 177 ps , der ist hinten sehr gemütlich , bin 1.85 klein :D.

Zitat:

Original geschrieben von dcoegman

Der 3er ist fast so lang wie der x1 die Platzverhältnisse sind fast gleich. Vom a4 würde ich abraten du bist ja ein viel Fahrer dich würde der Zahnriemen stören + mehr verbrauch bei weniger Leistung.

 

Überleg dir den x3 ein top Fahrzeug er ist sportlich geländegängig und sieht am besser aus als der x1.

 

Ich bzw. mein Vater hatte den e90 320d mit 177 ps , der ist hinten sehr gemütlich , bin 1.85 klein :D.

leichenschänder ;-)

 

Guck mal aufs Datum.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von dcoegman

Der 3er ist fast so lang wie der x1 die Platzverhältnisse sind fast gleich. Vom a4 würde ich abraten du bist ja ein viel Fahrer dich würde der Zahnriemen stören + mehr verbrauch bei weniger Leistung.

Überleg dir den x3 ein top Fahrzeug er ist sportlich geländegängig und sieht am besser aus als der x1.

Ich bzw. mein Vater hatte den e90 320d mit 177 ps , der ist hinten sehr gemütlich , bin 1.85 klein :D.

leichenschänder ;-)

Guck mal aufs Datum.

ups :eek:

am 10. Januar 2012 um 19:03

1/2 Jahr alt der Thread. Da kann uns der TE ja mitteilen was er gekauft hat und einen ersten Erfahrungsbericht abgeben :)

am 10. Januar 2012 um 19:54

Man beachte das (Geburts)-Datum des TE's :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d xdrive Touring, Bmw X1 xdrive20d,oder Audi A4 Allroad 143PS Diesel