ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2

BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2012 um 6:59

Guten Morgen, mir ist bewußt, dass solche Fragen mittlerweile inflationär sind. Dennoch bitte ich um Feedback zur Konfiguration und den vier Punkten mit einem Stern *:

BMW 320d Sport Line

KW/PS: 135/184, Ccm: 1995, Kraftstoff: Diesel

CO2 Emission: 120 g/km, Durchschnittsverbrauch: 4.6 l/100km *

Gesamtpreis der Ausstattung: 13.109,97 €

Gesamtpreis des Fahrzeuges: 50.359,97 €

Firmenleasing

Metallic-Lackierung, Black Sapphire Metallic

Leder Dakota, Leder Dakota Schwarz/Akzent Rot/Schwarz **

Ablagenpaket

Armauflage vorn verschiebbar

Dachhimmel anthrazit, Individual ***

Durchladesystem

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

HiFi Lautsprechersystem

Innenspiegel automatisch abblendend

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein und Akzentleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

Lichtpaket

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

M Lederlenkrad mit Multifunktion ****

M Sportfahrwerk

Navigationssystem Professional

Park Distance Control (PDC) vorn/hinten

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Scheinwerfer-Waschanlage

Sonnenschutzverglasung

Wärmekomfort Paket

Xenon-Licht

* CO2 Emission: wo bekomme ich die CO2 Emissions-Werte für folgende FZG:

- 318d M-Sportpaket mit 18-Zoll

- 320d M-Sportpaket mit 18-Zoll

Ich frage deshalb, weil unser Unternehmen nur FZG mit max. 120mg CO2 genehmigt. Mit M-Sportpaket und 18Zoll sollen die Werte überproportional steigen. Schade...

**Leder Dakota: im Winter sind die Sitze zu kalt und im Sommer viel zu heiß gg. Stoff. Oder?

***Dachhimmel anthrazit, Individual = welche Farbe hätte der Dachhimmel sonst, wenn ich "Dachhimmel anthrazit, Individual" nicht auswählen sollte?

****M Lederlenkrad mit Multifunktion = Schaltknauf wie beim M-Sport-Paket. Richtig?

So Mädels, haut auf die Tasten ;-)

Viele Grüße

Romali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Spielt vielleicht Leder und Sitzheizung eine Rolle bei der Emission?

Alles was zu mehr Gewicht (Leder vs Stoff) oder mehr Energieverbrauch (Sitzheizung) und somit zu mehr Benzin/Dieselverbrauch führt führt auch zu mehr CO2 Emissionen. Das man den Benzin/Dieselverbauch eines Fahrzeugs heute "umgerechnet" als CO2 Emissionen darstellt lässt das ganze als einen permanenten konstanten Wert für ein Fahrzeug erscheinen, was natürlich reine Augenwischerei ist.

Im Prinzip richtig, aber für die Ermittlung der offiziellen Verbrauchs- und CO2-Angaben völlig ohne Belang.

 

Ein Abgastest wird generell mit abgeschalteten Nebenverbrauchern gefahren. Also ist es völlig egal, ob Du 0, 2 oder 5 beheizbare Sitze im Auto hast. Genauso die Musik: Egal ob Standardradio oder Super-Duper-High-End-Anlage mit Hyper-Surround und 18" Subwoofer: Im Test ist das Ding aus und zieht keinen Strom. Das gilt übrigens auch für die Klimaanlage und selbst den einfachen Lüfter: Aus! Licht? Aus!

 

Selbstverständlich erhöhen Sonderausstattungen das Fahrzeuggewicht und haben einen Einfluss. Gemessen wird in Basisausstattung. Wobei allerdings nicht das tatsächliche Fahrzeuggewicht angesetzt wird, stattdessen wird das Fahrzeug in sog. Schwungmassenklassen eingeteilt. Die Kunst besteht darin, das Fahrzeuggrundgewicht und die möglichen Sonderausstattungen so zu wählen, dass beide Möglichkeiten in einer Klasse bleiben. Und schon hat es keinen Einfluss auf den Verbrauchswert im Test. Das kann dann schon mal zu so seltsamen Effekten führen, dass bestimmte Sonderausstattungen nicht angeboten werden (z. B. Schiebedach). Für den Endkunden nicht nachvollziehbar, für den "Insider" schon.

 

Wieso nun ausgerechnet unterschiedliche Radgrößen berücksichtigt werden, wissen nur die Götter der EU und der Lobbyverbände.

 

Zurück zum ursprünglichen Thema:

BMW gibt offiziell (!!) für den 320d Handschalter mit Serienbereifung 119 g/km CO2 an, für alle anderen Radgrößen 120 g/km. Mir erschliesst sich daher nicht, woher die Leasingfirma andere Werte nehmen möchte. An Stelle des TE würde ich auf der gewünschten Konfiguration bestehen oder anderenfalls die Leasingfirma zum Nachweis der Nichtzulässigkeit verpflichten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Spielt vielleicht Leder und Sitzheizung eine Rolle bei der Emission?

Alles was zu mehr Gewicht (Leder vs Stoff) oder mehr Energieverbrauch (Sitzheizung) und somit zu mehr Benzin/Dieselverbrauch führt führt auch zu mehr CO2 Emissionen. Das man den Benzin/Dieselverbauch eines Fahrzeugs heute "umgerechnet" als CO2 Emissionen darstellt lässt das ganze als einen permanenten konstanten Wert für ein Fahrzeug erscheinen, was natürlich reine Augenwischerei ist.

Im Prinzip richtig, aber für die Ermittlung der offiziellen Verbrauchs- und CO2-Angaben völlig ohne Belang.

 

Ein Abgastest wird generell mit abgeschalteten Nebenverbrauchern gefahren. Also ist es völlig egal, ob Du 0, 2 oder 5 beheizbare Sitze im Auto hast. Genauso die Musik: Egal ob Standardradio oder Super-Duper-High-End-Anlage mit Hyper-Surround und 18" Subwoofer: Im Test ist das Ding aus und zieht keinen Strom. Das gilt übrigens auch für die Klimaanlage und selbst den einfachen Lüfter: Aus! Licht? Aus!

 

Selbstverständlich erhöhen Sonderausstattungen das Fahrzeuggewicht und haben einen Einfluss. Gemessen wird in Basisausstattung. Wobei allerdings nicht das tatsächliche Fahrzeuggewicht angesetzt wird, stattdessen wird das Fahrzeug in sog. Schwungmassenklassen eingeteilt. Die Kunst besteht darin, das Fahrzeuggrundgewicht und die möglichen Sonderausstattungen so zu wählen, dass beide Möglichkeiten in einer Klasse bleiben. Und schon hat es keinen Einfluss auf den Verbrauchswert im Test. Das kann dann schon mal zu so seltsamen Effekten führen, dass bestimmte Sonderausstattungen nicht angeboten werden (z. B. Schiebedach). Für den Endkunden nicht nachvollziehbar, für den "Insider" schon.

 

Wieso nun ausgerechnet unterschiedliche Radgrößen berücksichtigt werden, wissen nur die Götter der EU und der Lobbyverbände.

 

Zurück zum ursprünglichen Thema:

BMW gibt offiziell (!!) für den 320d Handschalter mit Serienbereifung 119 g/km CO2 an, für alle anderen Radgrößen 120 g/km. Mir erschliesst sich daher nicht, woher die Leasingfirma andere Werte nehmen möchte. An Stelle des TE würde ich auf der gewünschten Konfiguration bestehen oder anderenfalls die Leasingfirma zum Nachweis der Nichtzulässigkeit verpflichten.

Also, der offizielle CO2-Ausstoß steht im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung I unter Punkt V.7., dafür braucht man keinen Steuerbescheid. Es sollte sich doch leicht jemand finden, der einen 320d mit Sportline bzw. M-Paket fährt.

Ich z.B. habe einen 320dA xDrive mit Sportline und der hat unter V.7 125gr/km stehen, also genau so wie es in der Preisliste steht. Darin findet sich jedenfalls keine 320d Variante, die mehr als 120gr/km ausstößt.

Lt. Preisliste 320d Schaltwagen und kein Serienrad (also 225er Reifen) 120 gr/km

Mit Automatik sind es 2gr/km weniger.

Müsste doch eigentlich passen oder ist das M-Paket etwa weniger aerodynamisch als Normal bzw. Sportline? Oder nimm versuchsweise noch Automatikgetriebe dazu.

am 4. November 2012 um 13:31

Ich habe noch eine Variante: Kann es sein, dass nach eurer Firmenrichtlinie kein M-Paket bestellt werden darf? Mein Händler in Karlsruhe erzählte mir mal, dass 9 von 10 seiner Großkunden das Paket nicht ordern dürfen. Die Begründung der Leasing wäre in diesem Fall allerdings falsch.

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:37

Dann sollte die Leasingfirma mit offenen Karten spielen.

Ich hake morgen nach.

Aus den bisher gewonnenen Informationen dürfte die Co2-Emission nicht ausschlaggebend für eine Ablehnung M-Sportpaket sein.

Ich vermute, dass eher die möglichen Mehrkosten bei Ersatz von Reifen hier eine Rolle spielen.

Aber ca. 100 Euro Mehrkosten pro Reifen gg. 17-Zöllern sind nicht viel...

 

Im mobile.de finden sich 320d (alle mit Sportpaket) mit unterschiedlichen Angaben zur Emission, von 117 bis 140g. Da muss es doch noch eine weitere Tabelle geben.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:13

Auch auf die Gefahr hin, penetrant zu sein, folgende Info:

ich habe mir bei mobile.de die Neuwagen angeschaut

- BMW 320d, M-Sportpaket, Lim, kein x-Drive

- herausgekommen ist folgende c02-Übersicht (siehe Anlage).

D.h. es muss neben Leder/Stoff, Automatik/Schalter, Sitzheizung ja/nein noch eine Ausstattung geben,

wonach dann der freundliche BMW-Verkäufer sagt: nö, über 120g C02, also geht nicht.

Was kann das denn noch sein?

Falls ein Verkäufer anwesend sein sollte, bitte um Feedback.

Herzlichen Dank.

Co2
am 5. November 2012 um 7:06

Hier mogelt die Leasinggesellschaft. BMW sagt durchgängig, dass das M-Paket keinen Einfluss hat und kein 320d über 120g/km kommt.

Wenn die Leasinggesellschaft dann ablehnt, muss sie ihre Quelle nennen. Wie wärs wenn Du statt im Nebel zu stochern da nachfragst? Die können ja aus wirtschaftlichen Überlegungen ;) ihre eigenen Tabellen "erfinden".

Amen

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Auch auf die Gefahr hin, penetrant zu sein, folgende Info:

ich habe mir bei mobile.de die Neuwagen angeschaut

- BMW 320d, M-Sportpaket, Lim, kein x-Drive

- herausgekommen ist folgende c02-Übersicht (siehe Anlage).

D.h. es muss neben Leder/Stoff, Automatik/Schalter, Sitzheizung ja/nein noch eine Ausstattung geben,

wonach dann der freundliche BMW-Verkäufer sagt: nö, über 120g C02, also geht nicht.

Was kann das denn noch sein?

Falls ein Verkäufer anwesend sein sollte, bitte um Feedback.

Herzlichen Dank.

Schreib doch die BMW Kundenbetreuung direkt an, dann hast du auch was offizielles in der Hand. 

 

Darfst auch nicht vergessen, dass sich zu jedem produktionszyklus die CO2 Werte ändern können, was bisher schon oft der fall war. (Oktober/ März) 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Auch auf die Gefahr hin, penetrant zu sein, folgende Info:

ich habe mir bei mobile.de die Neuwagen angeschaut

- BMW 320d, M-Sportpaket, Lim, kein x-Drive

- herausgekommen ist folgende c02-Übersicht (siehe Anlage).

D.h. es muss neben Leder/Stoff, Automatik/Schalter, Sitzheizung ja/nein noch eine Ausstattung geben,

wonach dann der freundliche BMW-Verkäufer sagt: nö, über 120g C02, also geht nicht.

Was kann das denn noch sein?

Falls ein Verkäufer anwesend sein sollte, bitte um Feedback.

Herzlichen Dank.

Wo kommt denn die Tabelle her?

Gerade der Sprung auf 140 g/km ist absolut unverständlich. Oder ist das die SA "Handbremse immer aktiv"?

 

Im Ernst: Wer ermittelt und veröffentlicht die offiziellen CO2-Angaben? BMW oder mobile.de??

Weshalb machst Du Dir selbst das Leben schwer? Halte Deiner Leasinggesellschaft die BMW Preisliste unter die Nase und zeige mit dem finger auf die dort angegebenen CO2-Werte. Den Gegenbeweis können die dann ja mal locker antreten.

Das mit dem M-Paket CO² Wert ist mit Sicherheit nur ein Vorwand der LG, offiziellere Werte als diejenigen der BMW-Preisliste findet man wohl nirgends.

Allerdings sehen Firmenrichtlnien manchmal vor, dass kein M-Paket bestellt werden darf, dann sollte man es aber auch so kommunizieren.

Der Leasinggesellschaft selbst dürfte es doch völlig Brause sein, was der Kunde bestellen möchte, es zählen die Vorgaben dessen, der den Spaß am Ende bezahlt; die machen sich doch nicht selbst das Geschäft kaputt.

Und wie schon gesagt, es sollte sich hier doch eigentlich problemlos jemand finden lassen, der einen 320d mit M-Paket hat und mal kurz den amtlichen Wert unter V.7 im Fahrzeugschein raussucht. (Rechte Spalte, 5. Zeile, 1. Wert)

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Der Leasinggesellschaft selbst dürfte es doch völlig Brause sein, was der Kunde bestellen möchte, es zählen die Vorgaben dessen, der den Spaß am Ende bezahlt; die machen sich doch nicht selbst das Geschäft kaputt.

 

Und wie schon gesagt, es sollte sich hier doch eigentlich problemlos jemand finden lassen, der einen 320d mit M-Paket hat und mal kurz den amtlichen Wert unter V.7 im Fahrzeugschein raussucht.

was spricht gegen meinen vorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

(...)

Und wie schon gesagt, es sollte sich hier doch eigentlich problemlos jemand finden lassen, der einen 320d mit M-Paket hat und mal kurz den amtlichen Wert unter V.7 im Fahrzeugschein raussucht. (Rechte Spalte, 5. Zeile, 1. Wert)

320d, M-Paket, 18", Sportautomatik: 118g. Scan auf Anfrage.

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:37

So liebe BMW-Kollegen, die hier fleißig mich unterstützt haben.

Info von der Leasing-Firma:

Ach, es tut uns leid. Das lag nicht an den Co2-Werten.

Es liegt daran, dass ihr Unternehmen leider nur Standardbereifung akzeptiert...

Standardbereifung heißt: 16 Zoll-Felgen ohne Lines oder 17 Zöller bei den Lines (Sport, Luxus od. Modern).

Traurig, aber wahr. Leider.

Nur: der M-Sportpaket wird ja auch mit einer Standardbereifung ausgeliefert, nämlich mit den 18-Zöllern ;-)

Aber, ich habe keine Zeit, mich auf diese Diskussion einzulassen.

Werde nun Sport-Line mit 17'er bestellen, jedoch mit M-Lenkrad und M-Sportfahrwerk.

Ich danke Euch allen, die mir viele nützliche Tipps gegeben haben.

Viele Grüße

Romali

am 5. November 2012 um 19:26

Hallo,

nicht nur BMW sondern auch andere Fahrzeughersteller sind von der Europäischen Union dazu verpflichtet worden, Ihre Fahrzeug nach Räderkategorie 1 ( Serienrad) und Räderkategorie 2 ( Alle Sonderräder von 17 bis 19 Zoll anzugeben) damit gibt es bei Verbrauchs und Co 2 Austoss auch unterschiedliche Werte und Angaben. Damit ändert sich der Co 2 Ausstoß beim 320 D mit M Sportpakett und 18 Zoll oder auch 19 Zoll gegenüber dem Serienrad etwas, überschreitet aber nicht die 120 g. Also, dürftest Du Dir diesen Wagen bestellen und die Leasingfirma sollte das Prospekt von BMW mal genauer betrachten. Schafft für etwas Verwirrung, aber kann Dir 100 % sagen, dass es so ist, da ich beim BMW in München arbeite.

Viel Erfolg und alles Gute.

Grüße Kawaracer

@ROMALI:

Jetzt weißt du es wenigstens. So eine Strafe ist ein Sportline nun auch nicht :) Ich wäre froh darüber statt dem A4...

@kawaracer83:

Es hat sich ja schon geklärt.

Aber... Interessant, die EU-Vorgaben wieder. Dass man die Verbrauchauswirkung unterschiedlicher Räder mal erfasst, ist ja nicht schlecht. Aber es kann in der Praxis wohl kaum stimmen, dass z.B. schwere 19 Zöller mit fetter Mischbereifung gerade mal 1g mehr ausmachen als mickrige 16er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2