ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d F31 Automatik Reifendruck lässt sich seit Reifenwechsel nicht mehr resetten

BMW 320d F31 Automatik Reifendruck lässt sich seit Reifenwechsel nicht mehr resetten

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. September 2021 um 6:56

Servus alle miteinander! Besitze jetzt seit ca 2 Jahren einen BMW F31, habe vorrigen winter von Sommer auf winterreifen gewechselt, da hat noch alles funktioniert (immer der gleiche satz reifen) und heuer auch wieder die gleichen reifen von Winter auf Sommer und seit dem kann ich meinen Reifendruck im Menü nicht mehr reseten, habe dann probiert die Winterreifen wieder hinauf zu geben jedoch kann ich dort den Reifendruck auch nicht mehr reseten. Meine Reifen hatten davor keine RDKS jedoch kaufte ich dann welche weil mir und 2 Werkstätten die auch keine Ahnung hatten wo das problem liegt die Ideen ausgegangen sind…Funktioniert noch immer nicht, hätte jemand eine Idee? Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. September 2021 um 8:22

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. September 2021 um 10:20:59 Uhr:

Ich würde ja den Raddrehzahlsensor/Impulsgeber vermuten, aber der wird über das DSC-SG überwacht. Da müsste er eine Fehlermeldung auswerfen. Außer der Sensor funktioniert und wäre bloß richtig verschmutzt. Das könnte man sich mal ansehen.

Allerdings müsste er dann eher eine Fehlermeldung auswerfen, aber dass das Menü ausgegraut ist...

...du hast dich an das Initialisierungsprozedere gehalten, welches er im Menü (bzw. BDA) angibt?!

Ja ich und die 2 werkstätten auch

Hier wurde derselbe Fehler diskutiert (1erforum).

Zitat:

Hallo, habe einen Spezialisten der sich mit BMW auskennt und weit aus mehr zugriff hat im system nachschauen lassen. Er hat den fehler beim Navi Rechner entedeckt,der sich dort festgehangen hat. Fehler gelöscht und Rpa funktioniert nun wie es soll .

Oliver (@milk101), hast du eine Idee was da vorliegen könnte? Bei einem F31 preLCI lässt sich die RPA nicht mehr initialisieren und bleibt ausgegraut. Die Fehlerspeicher bezüglich DSC sind leer und offensichtlich liegt der Fehler woanders. Kannst du eine Hilfestellung geben, an was das liegen könnte?

Beste Grüße

Chris

Vielleicht mal Batterie abklemmen ... und 5min warten und wieder dran, alle guten Tipps haben die Vorposter schon geschrieben ...

Chris, du must die Klammern und Kommas weiter von @milk101 wegsetzen, sonst bekommt er keine Email. Weisst du ja eigentlich auch.

Er muss aber auch keine Email bekommen.

Man muss ihn nicht wegen jedem kleinen Sch… anschreiben/belästigen.

Zitat:

@priebernig schrieb am 23. September 2021 um 10:06:34 Uhr:

 

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Mit was oder welchem Programm wurde ausgelesen?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. September 2021 um 11:22:51 Uhr:

Vielleicht mal Batterie abklemmen ... und 5min warten und wieder dran, alle guten Tipps haben die Vorposter schon geschrieben ...

Hat wohl im Vergleichsfall nicht geholfen.

Zitat:

Chris, du must die Klammern und Kommas weiter von @milk101 wegsetzen, sonst bekommt er keine Email. Weisst du ja eigentlich auch.

Jap, weiß ich, war aber so beabsichtigt. Der TE hat sich erst heute angemeldet und kennt Oliver sicherlich noch nicht. So kann er selbst entscheiden, ob er ihn anschreibt, oder nicht.

@atzebmw

Ja, schon richtig, dass er nicht wegen jedem Sch... angeschrieben werden muss, aber in diesem Fall wird Oliver einer der Wenigen sein, die den Fehler auch erläutern oder zumindest sagen können, wo man ihn suchen "im Nav" suchen kann.

...das mal BMW mit ISTA ohne Schützenhilfe nicht weiter kommt, hat der TE ja schon beschrieben.

Na dann hab ich Mist gebaut weil Oliver jetzt durch mich eine PN hat ... :o

Vielleicht freut er sich ja. Ist ja auch eine Anerkennung, dass er fachlich in solchen Fällen zu Rate gezogen wird.

Edit: Zudem er ja auch beruflich davon profitieren kann, wenn der Fehler (nur) über Remote abgestellt werden kann. Ich sehe es daher etwas differenzierter. Notfalls antwortet er einfach nicht auf eine PN oder beantwortet sie, wenn er dazu kommt.

Von BMW und ISTA hat er nichts geschrieben.

Und wenn man ein paar Tage oder Wochen an einem Problem hier sitzt, verstehe ich das ja auch.

Aber jetzt nach gerade mal 2 Stunden schon nach ihm zu rufen, finde ich doch etwas übertrieben.

Er hat bestimmt auch noch andere Sachen zu tun und ich möchte nicht wissen, wieviel PN s er täglich bekommt.

 

PS: Beruflich hat er früher übrigens Öfen verkauft.

Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

...er bietet öffentlich seine Codier- und Leistungen an. Das ist das Los eines jeden Selbständigen, der seine Leistungen verkauft.

Ja richtig, damals hat er Öfen verkauft und heute supportet er auch die IT von Gesundheitseinrichtungen. Er ist in seiner Selbständigkeit und Fleiß auch zu seinem Ruf gekommen und auch zum Forenpaten ernannt worden. Er weiß viel zu arbeiten und mit Sicherheit muss er sich auch regelmäßig Freizeit freischaufeln. Ich bin mir sicher, dass er das auch erfolgreich schafft.

Wenn wir einen Forenkollegen bei Fragen kontaktieren, die er mit seinen fundierten Systemkenntnissen leicht beantworten oder weiterverweisen kann, dann bin ich schon der Meinung, dass man ihn auch ins Spiel bringen kann.

Wir sind ja schließlich eine Gemeinschaft und wenn etwas in eine Richtung geht, die für 99,99% nicht nachvollzogen werden kann, aber von einigen Wenigen verstanden wird, dann bin ich der Meinung, dass man diesen auch kontaktieren kann - auch nach wenigen Minuten. Das ist doch auch der Zweck unseres Forums - anderen Forenmitgliedern zu helfen, die mit ihrem Rat am Ende sind.

...eigentlich darf man das auch erwarten, wenn man seine Leistungen auch öffentlich anbietet.

Und zu mir: Ich empfehle nur jemanden, wenn ich mir sicher bin, dass er für eine Sache geeignet ist und sein Handwerk versteht. Wenn das jemand nicht möchte, dann kann er mir gerne eine PN senden.

Oli kann ja auch einfach sagen, ob er zuviele PNs hat ... am Ende sehen wir wieder ein Problem das keins ist.

Themenstarteram 8. August 2023 um 1:58

Zitat:

@priebernig schrieb am 23. September 2021 um 08:56:14 Uhr:

Servus alle miteinander! Besitze jetzt seit ca 2 Jahren einen BMW F31, habe vorrigen winter von Sommer auf winterreifen gewechselt, da hat noch alles funktioniert (immer der gleiche satz reifen) und heuer auch wieder die gleichen reifen von Winter auf Sommer und seit dem kann ich meinen Reifendruck im Menü nicht mehr reseten, habe dann probiert die Winterreifen wieder hinauf zu geben jedoch kann ich dort den Reifendruck auch nicht mehr reseten. Meine Reifen hatten davor keine RDKS jedoch kaufte ich dann welche weil mir und 2 Werkstätten die auch keine Ahnung hatten wo das problem liegt die Ideen ausgegangen sind…Funktioniert noch immer nicht, hätte jemand eine Idee? Lg

Sorry für die später meldung, das problem war einfach ein simples software update ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d F31 Automatik Reifendruck lässt sich seit Reifenwechsel nicht mehr resetten