bmw 320d EXTREM lautes Nageln
Hallo Community,
ich habe einen 320D E90 mit 163 PS von 2005, der hat mittlerweile ca 325.000km auf dem Tacho.
Alles ist Original, außer der Turbolader wurde einmal gewechselt.
Nun zu meinem Problem:
Seit ca 1nem Jahr hat der Motor ein extrem lautes Nageln im unteren Drehzahlbereich bis ca 1500 Umdrehung, woran es liegt konnte ich bis heute nicht rausfinden! Einen Motorschaden hat er bislang nicht. Es ist manchmal jeden Tag, und manchmal 2-3 Wochen gar nicht.
Nun habe ich die Soll - Ist werde ausgelesen im Leerlauf.
Kein Nageln = "Ladedruck soll - 993,9" - "Ladedruck ist 1011,3" (ungefähr)
Nageln = "Ladedruck soll 800" - "Ladedruck ist 850" (Ungefähre angaben)
Woran liegt das? Welches Bauteil gibt vor wie hoch der Ladedruck "Soll" ist?
Wieso ist der Ladedruck "Soll" so extrem niedrig wenn der Motor nagelt? Der Umgebungsdruck ist ja nicht mal so niedrig.
Der "Soll" und "Ist" sind beide im Roten bereich Links wenn der Motor so extrem nagelt. Sobald der "Ist" und "Soll" sich bei ca 990-1015 einpendeln ist das Nageln sofort verschwunden.... ?
Mfg
Alle Ladedruckangaben sind in MBAR!
34 Antworten
Okay
Soll ich mal im 3 Gang aus 1000 Umdrehung volllast bis 4000 und das immer wiederholen ?
Oder vmax mit Volllast fahren ?
Ich meine falls die VTG schwergängig ist..
Mir ist aufgefallen wenn der Motor kalt ist dann funktioniert alles , wenn er aber warm ist und für 30 min abgestellt wird geht es nicht.
Wird der Wagen für 1-2 Stunden abgestellt geht alles durchgehend
Mit freundlichen Grüßen
Ja, das ist so bei einer schwergängige VTG. Da hilft nichts außer tauschen, da das Gestänge ausgeschlagen sein wird und das dadurch, wenn es mal gereinigt wurde, immer wieder zurußt und dadurch klemmt.
Ich habe das Gleiche schon hinter mir.