ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E9x - Dieselpartikelfilter bei 180 tkm wechseln? Kosten?

BMW 320d E9x - Dieselpartikelfilter bei 180 tkm wechseln? Kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

ist es wahr, dass bei allen BMW 320d der Modellriehe E9x der Dieselprtikerlfilter bei etwa 180tkm gewechselt werden muss?

Wenn ja, wieviel kosten der Spaß beim Freundlichen? Kann auch eine freie Werkstatt den Umbau / Austausch vornehmen? Hat es schon mal jemand machen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Obige Rechnung hab' ich mir auch schon geben lassen, weil mein DPF auch bald dran ist. Mein Händler hat mir aber gesagt, das der Motor in keinem Falle kaputt gehen kann. Die Restlaufleistung ist auch nur ein fixer Wert, je nach Fahrweise etc. muss er nach den 180tkm nichteinmal "voll", bzw. verbraucht sein. Er hat mir empfohlen so lange zu fahren, bis die Leistung spürbar abnehmen "sollte". Und dann kommt da nen schönes glattes Rohr rein (also Abgasanlage ohne DPF).

MfG Richard

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wo hast Du denn diese Auskunft her ?

am 23. März 2010 um 14:27

meiner wurde vor 3 monaten oder so getauscht... (e90 320d)... bei 185000 km.

kosten (soweit ich mich erinnern kann) liegen bei ca. 1000 eur. (oder 1200... bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher).

und ja, es ist richtig, dass es gemacht werden MUSS, da der sonst verstopfen und einen motorschaden verursachen kann, da die abgase nicht mehr "raus" können ;)

gruß!

...hab mal gelesen/gehört dass der Dieselpartikelfilter ein Autoleben lang haltbar ist?!

Ist das bei allen Herstellern so, dass das Teil schon bei 180.000km getauscht werden muss?

Zitat:

dass das Teil schon bei 180.000km getauscht werden muss?

 

Mehr oder weniger: Ja

PSA hat ja bekanntlich mit dem DPF angefangen. Anfänglich wurde bei denen bei 80 tkm der Filter gewechselt. Das wurde dann auf 120 tkm erhöht und liegt nun auch bei 180 tkm.

Bei Ford wird laut Wartungsvorschrift bei 120 tkm gewechselt (zumindest bei den additivgestützten DPF, die in Zusammenarbeit mit PSA gebaut werden.) Es wurde aber auch schon berichtet, dass weitergefahren wurde und sich der Filter erst bei 180 bis 190 tkm zugestzt hatte.

Beim Mini 1,6 Diesel ist übrigens auch der gleiche Motor drin, wie er uch bei PSA, Ford, Volvo, Mazda etc. verbaut wird.

Der Austausch ist erforderlich wg. der Asche die bei der Regeneration (Verbrennung des Rußes) entsteht und die sich im Filter ablagert.

Das Tauschintervall ist daher wohl abhängig vom Ascheanfall und von der Größe des Filters.

Meiner hat 90 Tsd. runter und zeigt 120 Tsd. Reststrecke.

Wird das im BC menü angezeigt und wenn nicht,wie macht es sich beim fahren bemerkbar ? Ich hab mal gelesen das man ihn freibrennen kann auf längerer AB Fahrt ...

Zeigt mir der BC an , man merkt beim fahren eigentlich nichts fahre aber auch 90% AB. 

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:45

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Frage ist nun, ob man den DPF nur bei BMW kaufen und einbauen lassen kann, oder ob man es auch in einer freien Werkstatt (bzw. selber) machen kann???

Ich denke mal das teuerste an dem ganzen Austausch wird wohl der Filter selber sein? Wenn man ein Mechaniker ist (oder so wie ich einen kennt), kann man den DPF sicherlich doch auch selber wechseln, oder? Kann man den Austausch-DPF noch irgendwo kaufen ausser bei BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Wird das im BC menü angezeigt und wenn nicht,wie macht es sich beim fahren bemerkbar ? Ich hab mal gelesen das man ihn freibrennen kann auf längerer AB Fahrt ...

Also in dem neuen Gebrauchten, den ich mir zulegen möchte, ist das Navi Professional drin. Dort gibt es ein Menü, wo man sich all diese Informationen wie z. B. DPF, Ölwechsel, Mikrofilter, etc. anzeigen lassen kann. Der Wagen hat jetzt 167tkm und der BC sagt, dass der DPF in genau 14tkm gewechselt werden muss.

Aber wie ist es, wenn das Auto kein Navi mit einem großen Monitor hat? Wo wird diese Information dann angezeigt?

Dann würde ich den Wagen nur nehmen, wenn der Händler den DPF entweder jetzt erneuert, die kostenfreie Erneuerung in 14 tkm schrfitlich zusichert oder 1000 Euro vom Kaufpreis ablässt.

am 23. März 2010 um 19:39

Leider interessiert es Händler nicht viel, was kommen WIRD.

Wenn natürlich die Meldung kommt, dass der Wechsel bereits fällig ist, kann man sicherlich mit Nachlass rechnen. Jedoch nicht bei noch 14000 Km.

Versuchen kannst Du es ja mal...

Ich habe auch bei einem Bekannten in der freien Werkstatt nachgefragt...

Wird genauso teuer... Vielleicht haste glück und er gibt Dir einen kleinen Rabatt auf die Stunden.

Suche gerade die Rechnung raus...

*Zeitsprung*

Ok, habe sie ;)

War vorher im Geschäft, deshalb konnte ich Deine Frage nicht genau beantworten.

Jetzt aber:

- Aus-/Einbau RPF: 177,27 EUR

- AT-DPF: 875,00 EUR

- Schelle: 8,40 EUR

- Schelle: 9,25 EUR

Zw.Summe: 1069,92 + 19% MwSt + 16,63 EUR AT-MwSt (was auch immer das ist) = 1289,83 EUR

Damit musst Du rechnen.

Siehst also, dass das Material am teuersten ist. Da würde ich den Einbau nicht unbedingt noch selber machen. Zumal Du bei Selbsteinbau keinerlei Versicherungsschutz bei Folgeschäden hast.

Falls noch Fragen sind: PM an mich :)

Gruß!

am 24. März 2010 um 23:08

Mein BC zeigt mir keinen kommenden Wechsel des DPF an. Fahre allerdings einen 325d, dafür mit inzwischen knapp 200.000km auf der Uhr.

Wenn allerdings der DPF beim 320d *immer* bei 180.000km gewechselt werden muß (interpretiere jetzt Eure Erfahrungen so), wäre das für mich ein Grund, beim nächsten Leasing nicht auf den 320d umzusteigen.

Grüße

Christian

am 25. März 2010 um 5:51

320d BJ 2005. Aktuell 125000 km. Er zeigt an, das der DPF bei 200000 km gewechselt werden möchte!

Kann man das auch ohne navi prof sehen? Also diese anzeige habe sowas noch net im bc gesehn oO. LG

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Kann man das auch ohne navi prof sehen? Also diese anzeige habe sowas noch net im bc gesehn oO. LG

Genau das würde auch mich interessieren! Weiß es jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E9x - Dieselpartikelfilter bei 180 tkm wechseln? Kosten?