1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320D 150PS FL - Turbolader defekt - Reparieren lassen, generalüberholten kaufen oder neu?

BMW 320D 150PS FL - Turbolader defekt - Reparieren lassen, generalüberholten kaufen oder neu?

BMW

Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit ist mir mein Turbolader kaputt gegangen und nun steh ich vor der Frage:
* Neuer Turbolader
* Generalüberholter Turbolader
* Defekten Turbolader einschicken und reparieren lassen

Mich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Anfangs dachte ich ein generalüberholter Lader wirds für die nächste Zeit tun, aber je mehr ich mich im Internet darüber informiere stoße ich auf Beiträge, in denen die Leute relativ unzufrieden mit ihrem generalüberholten Turbolader sind.
("zieht nur in den ersten drei Gängen...Laufleistung....usw)

Ein neuer Turbolader würde mich 600€ kosten, ein generalüberholter ca 330€ und über die Reparatur hab ich mich noch nicht so wirklich informiert, meine aber gelesen zu haben, dass es auch auf ca 350€ kommen wird.

Mein BMW ist ein E46, 320d, 150PS und BJ 9/2002.

Beste Antwort im Thema

Falsches Handling eines Turbomotors würde ich mal vermuten...

Kalter Motor, untertourige Drehzahl mit hohem Gasanteil - z.B. beim Beschleunigen..
Hoher Abgasdruck durch viel Energie im Brennraum erzeugt auch bei kleinen Drehzahlen um die 1000 Rpm. eine hohe Drehzahl an den Ladern.
Das Motoröl ist noch zähflüssig und kann dadurch mit geringerer Strömungsgeschwindigkeit die Hitze nicht sauber vom Lager ableiten.

Andersrum: Kaltfahren....stellt man einen Turbomotor nach normaler Belastung einfach plötzlich ab, so wird dieser durch den Ölstrom in den Lagern nicht weiter gekühlt - Fazit: Thermische Überhitzug der Lager.

Tödlich für jeden Lader: Kalten Motor starten und paar Gasstöße durchjagen....

Die Welle "schwimmt" sozusagen im Öl, das ist das Lager.
Ist das Medium zu zäh, hat es andere Eigenschaften als im Betriebszustand.

LG,
Thomas

30 weitere Antworten