ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320 Ci E92 - mit welchen Motorleistungen?

BMW 320 Ci E92 - mit welchen Motorleistungen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. April 2020 um 20:57

Guten Abend,

Welche Varianten gibt es eigentlich für das BMW 320 Ci E92 Baujahr 2009 ? Mit Varianten meine ich welcher Leistungsbereich in kW / PS.

In meinem Fahrzeugschein steht 120kW / 163 PS

Verbaut ist ein N43B20 Motor.

Nun ist mir aufgefallen, das es garnicht stimmen kann. Es muss 125 kW / 170 PS haben, da die Motoren der Reihe N43B20 nur in den Abstufungen 90 kW (122 PS) , 105 kW (143 PS) & 125 kW (170 PS)

Wisst ihr vielleicht mehr?

Gruß und danke schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei meinem 3008 Diesel Hybrid steht nur die Leistung vom Diesel (163?PS) in den Papieren.

Er hat aber noch einen Elektromotor an der Hinterachse und würde mit bis zu 200System PS im Sportmodus beworben.

Da würde ich mir bei der kleinen Differenz keine Gedanken machen.

am 3. April 2020 um 5:43

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. April 2020 um 01:04:03 Uhr:

Bei meinem 3008 Diesel Hybrid steht nur die Leistung vom Diesel (163?PS) in den Papieren.

Er hat aber noch einen Elektromotor an der Hinterachse und würde mit bis zu 200System PS im Sportmodus beworben.

Da würde ich mir bei der kleinen Differenz keine Gedanken machen.

was für eine antwort.... bei dir ist das völlig normal, die e kraft wird aus guten gründen nicht mitberechnet. bei fragestellenden ist das allerdinsg schon "komisch". wird bestimmt eine fleet edition oder vielleicht ein auslandsmodell sein. würde die schlüsselnummer mal abfragen wo der herkommt

am 3. April 2020 um 19:07

Zitat:

@Roco95 schrieb am 2. April 2020 um 22:57:28 Uhr:

Guten Abend,

Welche Varianten gibt es eigentlich für das BMW 320 Ci E92 Baujahr 2009 ? Mit Varianten meine ich welcher Leistungsbereich in kW / PS.

In meinem Fahrzeugschein steht 120kW / 163 PS

Verbaut ist ein N43B20 Motor.

Nun ist mir aufgefallen, das es garnicht stimmen kann. Es muss 125 kW / 170 PS haben, da die Motoren der Reihe N43B20 nur in den Abstufungen 90 kW (122 PS) , 105 kW (143 PS) & 125 kW (170 PS)

Wisst ihr vielleicht mehr?

Gruß und danke schon mal.

Auf mobile.de finden sich auch einige mit 163PS. Autodoc.de hat folgende 320i Leistungsstufen von 2007-2013 im E92 gelistet:

156PS

163PS

170PS

Tippe bei den ersten beiden auf (süd)osteuropäische Versionen. Minderwertiger Sprit, weniger Leistung.

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:28

Zitat:

Zitat:

@Roco95 schrieb am 2. April 2020 um 22:57:28 Uhr:

Guten Abend,

 

Welche Varianten gibt es eigentlich für das BMW 320 Ci E92 Baujahr 2009 ? Mit Varianten meine ich welcher Leistungsbereich in kW / PS.

 

In meinem Fahrzeugschein steht 120kW / 163 PS

Verbaut ist ein N43B20 Motor.

 

Nun ist mir aufgefallen, das es garnicht stimmen kann. Es muss 125 kW / 170 PS haben, da die Motoren der Reihe N43B20 nur in den Abstufungen 90 kW (122 PS) , 105 kW (143 PS) & 125 kW (170 PS)

 

Wisst ihr vielleicht mehr?

 

Gruß und danke schon mal.

Auf mobile.de finden sich auch einige mit 163PS. Autodoc.de hat folgende 320i Leistungsstufen von 2007-2013 im E92 gelistet:

 

156PS

163PS

170PS

 

Tippe bei den ersten beiden auf (süd)osteuropäische Versionen. Minderwertiger Sprit, weniger Leistung.

Danke schonmal für deine Antwort.

Man sollte aber kaum ein Unterschied von 163 PS zu 170 PS merken, oder?

 

Und was genau meinst du mit minderwertiger Sprit?

am 4. April 2020 um 7:25

So wie er es sagte. Siehe Infos hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N43

Das kann aber eigentlich nicht sein ,sonst wär ja ein N46 verbaut. Ergo evtl Austauschblock?Wer sagt dir dass ein N43 verbaut ist?

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:32

Zitat:

@robertx66 schrieb am 4. April 2020 um 09:25:04 Uhr:

So wie er es sagte. Siehe Infos hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N43

Das kann aber eigentlich nicht sein ,sonst wär ja ein N46 verbaut. Ergo evtl Austauschblock?Wer sagt dir dass ein N43 verbaut ist?

Es ist ein original N43B20 Motor im Auto verbaut.

Aber anscheinend ist es aus einem der Benelux-Länder importiert worden,

Und eventuell wurde dafür eben eine 120 kw / 163 PS Version

gemacht, wegen den Abgasnormen oder so!?

Das Auto fährt sich super und der Motor hört sich gut an.

Trotzdem wollte ich gerne mal abklären wie das sein kann,

das BMW für andere Länder teilweise andere Motoren verbaut.

In Ländern mit anderer Spritqualität wurde der N46N verbaut. Der hat keine Direkteinspritzung, möglich das das eine Version davon ist. Wobei der die gleiche Leistung wie der N43 haben soll.

 

1. Foto des Motors posten.

2. Vin abfrage machen.

3. vielleicht hat man sich beim Schein geirrt und einen M47 oder N47 fleet eingetragen, die haben 120kw.

 

Die Antwort mit dem Peugeot 3008 Hybrid war hoffentlich ein Aprilscherz.....sonst wäre das Forum mittlerweile ziemlich kaputt wenn das das Niveau ist.....

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:46

Zitat:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. April 2020 um 01:04:03 Uhr:

Bei meinem 3008 Diesel Hybrid steht nur die Leistung vom Diesel (163?PS) in den Papieren.

Er hat aber noch einen Elektromotor an der Hinterachse und würde mit bis zu 200System PS im Sportmodus beworben.

 

Da würde ich mir bei der kleinen Differenz keine Gedanken machen.

was für eine antwort.... bei dir ist das völlig normal, die e kraft wird aus guten gründen nicht mitberechnet. bei fragestellenden ist das allerdinsg schon "komisch". wird bestimmt eine fleet edition oder vielleicht ein auslandsmodell sein. würde die schlüsselnummer mal abfragen wo der herkommt

Richtig, laut BMW ist das Auto ein Import aus einem der Benelux Länder.

 

Das Auto fährt sich echt gut, auch der Motor macht einen guten Eindruck. Sollte ja kein Nachteil sein das es ein Importiertes Auto ist, oder?

am 4. April 2020 um 7:54

Kein Nachteil solange du nicht dadurch anfängst holländisch zu sprechen... :D

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 4. April 2020 um 09:33:45 Uhr:

In Ländern mit anderer Spritqualität wurde der N46N verbaut. Der hat keine Direkteinspritzung, möglich das das eine Version davon ist. Wobei der die gleiche Leistung wie der N43 haben soll.

1. Foto des Motors posten.

2. Vin abfrage machen.

3. vielleicht hat man sich beim Schein geirrt und einen M47 oder N47 fleet eingetragen, die haben 120kw.

Die Antwort mit dem Peugeot 3008 Hybrid war hoffentlich ein Aprilscherz.....sonst wäre das Forum mittlerweile ziemlich kaputt wenn das das Niveau ist.....

Nee war nicht als Aprilscherz gemeint.

Das Thema war sogar interessanter als ich dachte.

Aber unterm Strich wirklich kein Grund sich viele Gedanken zu machen.

Weil er wird ja nicht anfangen Holländisch zu sprechen, oder?

Falsch.

Würde bitte jemand den Wikipedia Eintrag anpassen (lassen)?

Kennt sich da jemand aus?

Zumindest unter der Tabelle ein Hinweis auf unvollständige Informationen weil Benelux Versionen abweichen können.

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:48

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 4. April 2020 um 09:33:45 Uhr:

In Ländern mit anderer Spritqualität wurde der N46N verbaut. Der hat keine Direkteinspritzung, möglich das das eine Version davon ist. Wobei der die gleiche Leistung wie der N43 haben soll.

1. Foto des Motors posten.

2. Vin abfrage machen.

3. vielleicht hat man sich beim Schein geirrt und einen M47 oder N47 fleet eingetragen, die haben 120kw.

Die Antwort mit dem Peugeot 3008 Hybrid war hoffentlich ein Aprilscherz.....sonst wäre das Forum mittlerweile ziemlich kaputt wenn das das Niveau ist.....

Dir ebenfalls danke für deine Antwort.

VIN Abfrage bei BMW hat ergeben: Import aus Benelux.

Eine alte Reperaturrechnung des Autos besagt: Motor-Code: N43B20

Vorbesitzer waren alle in Deutschland lebende.

Mal eine andere Frage, kann ich nicht einfach in einer Werkstatt ein Leistungstest von meinem Auto machen lassen, bei dem man wirklich mal sieht wieviel PS er wirklich hat? Wenn das denn möglich ist, weist du wieviel das Kosten würde?

MfG

Zitat:

@Roco95 schrieb am 4. April 2020 um 11:48:45 Uhr:

...

VIN Abfrage bei BMW hat ergeben: Import aus Benelux.

Eine alte Reperaturrechnung des Autos besagt: Motor-Code: N43B20

Vorbesitzer waren alle in Deutschland lebende.

Mal eine andere Frage, kann ich nicht einfach in einer Werkstatt ein Leistungstest von meinem Auto machen lassen, bei dem man wirklich mal sieht wieviel PS er wirklich hat? Wenn das denn möglich ist, weist du wieviel das Kosten würde?

MfG

Es gibt EU Neuwagen Reimporte (auch) aus Benelux.

Hat "steuerliche" Gründe.

Wenn die Steuer irgendwo so ist, dass der Hersteller seinen Verkaufspreis nicht richtig hin bekommt, dann geht er eben ein wenig runter. Als Reimport mit deutscher Steuer sind die dann günstiger.

Evtl. ging BMW ja mit dem Preis auch mit der Leistung runter.

Was die Frage aufwirft wie man die Leistung wieder zurück bekommt, wenn die den wirklich fehlt.

Womöglich nur ein Chiptausch.

Leistungsmessung geht am Motor (muss man dann ausbauen) oder einfacher an der Achse bzw den Rädern.

Kann bestimmt nicht jede Werkstatt.

Es gibt aber bestimmt lokale Anbieter die so etwas anbieten.

https://www.google.de/search?...

 

PS EU Neuwagen gibt es auch heute noch.

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320 Ci E92 - mit welchen Motorleistungen?