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Bmw 316i, Radio fest reingedrückt, seither Radio und scheibenwischschalter ohne funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:07

Hallo, Hab einen Bmw 316i Bj. 95. Wie ihr wisst, ist der Radioschacht sehr eng, vorallem wegen des dicken Radiosteckers von BMW. Wenn man dann noch ein eigenes Radio einbauen möchte, benötigt man noch einen Adapter plus den isostecker des Radios. D. h. kaum Platz. hatte es aber hinbekommen, sogar mit chinchkabel von meinem subwoofer.

Hat alles prima funktioniert. Gestern merkte ich aber das der subwoofer krachte und dachte mir das das chinchkabel am Radio locker ist. Also Radio raus und festgsdrückt. Bevor ich das Radio wieder reindrückte habe ich es eingeschaltet um zu testen ob es funktioniert und ob beim reinschreiben das chinchkabel wieder rausgeht.

dann hab ich das Radio wie damals auch mitnleichter Gewalt und Kraft versucht reinzudrücken. es ist eingerastet aber direkt ausgegangen und hab dann wieder das Radio rausgeworfen könnte aber nichts feststellen. und der Scheiben Wischer funktioniert seither auch nicht mehr. Also auf den scheibenwischschalter zeigt das Auto gar keine Reaktion?

was könnte das sein? Sicherung kaputt? Kabel kaputt? (hab so auf den ersten blick nichts festgestellt)

oder was noch?

hab schon versucht ein neues Radio anzuklemmen, doch auch dieses zeugt keine Reaktion.

Bitte um schnelle Hilfe

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18 Antworten

Fehler eingrenzen:

1. Mit Lampe oder Multimeter prüfen ob am ISO Stecker Plus und Dauerplus vorhanden ist

2. Falls nein Adapter ausstecken und am BMW Stecker messen

2. Falls nein --> Sicherung prüfen

Ich hab bei meinem den BMW Stecker abgezwickt und den ISO Stecker mit den BMW Kabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Damit gewinnt man enorm viel Platz. Gibt aber auch ISO Stecker ohne Kabel, dann erspart man sich das Löten und kann die einzelnen Pins direkt klemmen.

LG frank

Und ich würde das schwarz/weiße Kabel am Stecker abklemmen und dann gut isolieren. Bin fast sicher, das es dann der Scheibenwischer wieder tut;)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Und ich würde das schwarz/weiße Kabel am Stecker abklemmen und dann gut isolieren. Bin fast sicher, das es dann der Scheibenwischer wieder tut;)

Warum?

es ging ja auch vorher so wie es angeklemmt war?

erst gestern als ich das Radio wieder fest reindrückte ging nix mehr...

Du willst doch,das wir dir helfen?

Warum stellst du das in Frage,was dir helfen kann?

Das weiß-schwarze Kabel ist das Geschwindigkeitssignal,das braucht kein Zubehörradio,bei den BMW-Radios wird das fürs lauter/leisermachen während der Fahrt gebraucht.

Der Scheibenwischer braucht dasselbe Signal,um in Stufe 2 bei Stillstand ins Intervall zurückzuschalten.

Wenn du jetzt irgendwo an deinem Radiokabelbaum nen Kurzschluß fabriziert hast,funzt dein Radio nimmer und das Geschwindigkeitssignal wird hier evtl. auch auf Masse gezogen oder überlagert,sodaß es hier zu Problemen kommen kann.

Steck mal bis zum BMW-Stecker alles ab,tausch die entsprechenden Sicherungen aus und versuchs nochmal.

Ach und irgendwas abzwicken und neu verlöten muß man auch ned.....ich hab das inzwischen bei ein paar E36 gemacht,da hinten drin hats GENUG Platz für den BMW-Stecker,einen ISO-Adapter UND den Radiokabelbaum.

Ein Trick ist es,diese Plastikbarriere da hinten drin abzubrechen und notfalls mit abgebauter fahrerseitiger Fußraumverkleidung zu arbeiten,denn dann kommt man von dort in den Bereich Radio und kann die Kabel in ne andere Richtung weglegen.

Platz hat es genug!

So....wenn du es nun immer noch alles besser weißt,dann such BITTE eine Werkstatt auf,die dir hier kompetent weiterhelfen mag.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du willst doch,das wir dir helfen?

Warum stellst du das in Frage,was dir helfen kann?

Das weiß-schwarze Kabel ist das Geschwindigkeitssignal,das braucht kein Zubehörradio,bei den BMW-Radios wird das fürs lauter/leisermachen während der Fahrt gebraucht.

Der Scheibenwischer braucht dasselbe Signal,um in Stufe 2 bei Stillstand ins Intervall zurückzuschalten.

Wenn du jetzt irgendwo an deinem Radiokabelbaum nen Kurzschluß fabriziert hast,funzt dein Radio nimmer und das Geschwindigkeitssignal wird hier evtl. auch auf Masse gezogen oder überlagert,sodaß es hier zu Problemen kommen kann.

Steck mal bis zum BMW-Stecker alles ab,tausch die entsprechenden Sicherungen aus und versuchs nochmal.

Ach und irgendwas abzwicken und neu verlöten muß man auch ned.....ich hab das inzwischen bei ein paar E36 gemacht,da hinten drin hats GENUG Platz für den BMW-Stecker,einen ISO-Adapter UND den Radiokabelbaum.

Ein Trick ist es,diese Plastikbarriere da hinten drin abzubrechen und notfalls mit abgebauter fahrerseitiger Fußraumverkleidung zu arbeiten,denn dann kommt man von dort in den Bereich Radio und kann die Kabel in ne andere Richtung weglegen.

Platz hat es genug!

So....wenn du es nun immer noch alles besser weißt,dann such BITTE eine Werkstatt auf,die dir hier kompetent weiterhelfen mag.

 

Greetz

Cap

ich hab ja den Ratschlag nicht in frage gestellt, ich wollte nur ne Begründung haben, bevor ich irgend ein Kabel durchpetze. Ich bin eben leihe und frage sicherheitshalber nach.

wo muss ich das denn durchsetzen.

am Adapter oder hinter dem original bmw Stecker?

Hab im Internet gelesen dass ich das Kabel durchpetzen muss, welches vom adapterstecker in dieselbe pinführung geht, wo vom original das schwarzweißen reingeht? ?

und wo finde ich die Sicherung und welche muss ich wechseln?

Sicher das es vorher so einwandfrei ging? Es wart jetzt die ganze Zeit schönes Wetter, da braucht man den Wischer in der Regel nicht. Dann fällt einem sowas auch nicht auf.

Welche Sicherung für das Radio zuständig ist findest im Deckel vom Sicherungskasten. Da ist die Belegung auf einem Aufkleber

Und noch was, mir ist es egal, ob du auf das hörst was ich schreibe, mein Radio und Scheibenwischer gehen;):D

Edit: und den ganzen Text musst auch nicht zitieren. Ich bin sicher, Cap. weiß noch was er geschrieben hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Master3355

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du willst doch,das wir dir helfen?

Warum stellst du das in Frage,was dir helfen kann?

Das weiß-schwarze Kabel ist das Geschwindigkeitssignal,das braucht kein Zubehörradio,bei den BMW-Radios wird das fürs lauter/leisermachen während der Fahrt gebraucht.

Der Scheibenwischer braucht dasselbe Signal,um in Stufe 2 bei Stillstand ins Intervall zurückzuschalten.

Wenn du jetzt irgendwo an deinem Radiokabelbaum nen Kurzschluß fabriziert hast,funzt dein Radio nimmer und das Geschwindigkeitssignal wird hier evtl. auch auf Masse gezogen oder überlagert,sodaß es hier zu Problemen kommen kann.

Steck mal bis zum BMW-Stecker alles ab,tausch die entsprechenden Sicherungen aus und versuchs nochmal.

Ach und irgendwas abzwicken und neu verlöten muß man auch ned.....ich hab das inzwischen bei ein paar E36 gemacht,da hinten drin hats GENUG Platz für den BMW-Stecker,einen ISO-Adapter UND den Radiokabelbaum.

Ein Trick ist es,diese Plastikbarriere da hinten drin abzubrechen und notfalls mit abgebauter fahrerseitiger Fußraumverkleidung zu arbeiten,denn dann kommt man von dort in den Bereich Radio und kann die Kabel in ne andere Richtung weglegen.

Platz hat es genug!

So....wenn du es nun immer noch alles besser weißt,dann such BITTE eine Werkstatt auf,die dir hier kompetent weiterhelfen mag.

 

Greetz

Cap

ich hab ja den Ratschlag nicht in frage gestellt, ich wollte nur ne Begründung haben, bevor ich irgend ein Kabel durchpetze. Ich bin eben leihe und frage sicherheitshalber nach.

wo muss ich das denn durchsetzen.

am Adapter oder hinter dem original bmw Stecker?

Hab im Internet gelesen dass ich das Kabel durchpetzen muss, welches vom adapterstecker in dieselbe pinführung geht, wo vom original das schwarzweißen reingeht? ?

und wo finde ich die Sicherung und welche muss ich wechseln?

Das kommt von mir,ich persönlich schneide keine BMW-Kabelbäume durch und zwicke auch keine Kabel an irgendwelchen originalen Steckern ab.

Und da hier eben der ISO-Adapter dazwischensitzt,knips ich das Kabel da durch bzw. hab ICH es ganz entfernt,dazu benötigt man aber Spezialwerkzeug.

Abzwicken und isolieren reicht bei dir also auch.Bei meinen ISO-Adaptern war es das orangene Kabel.Check vorm durchzwicken aber,ob das auch wirklich auf das weiß-schwarze am BMW-Stecker geht.

Und damit du siehst,wie scheiße das ist,wenn man das Zitat vom Zitat vom Zitat usw. zitiert,mach ich rücksichtsloser Penner das jetzt auch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:53

also ich hab jetzt mal nachgeschaut. es ist tatsächlich eine 15A Sicherung hinüber. hab aber keine Ersatz :(

Bei dem Schwarzweißen Kabel das von dem Kabel Baum kommt, geht bei meinem Adapterstecker ins leere. D. h. an dem adapterstecker wird das schwarzweißen Kabel vom Kabelbaum garnicht weitergeführt, also brauche ich es doch auch theoretisch nicht abzuklemmen?

Dann fährst in einen Baumarkt, Tankstelle oder Autozubehörladen, kaufst dir passende Sicherungen, und dann siehst, ob wieder alles geht, wenn die Sicherung getauscht ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Ich hab bei meinem den BMW Stecker abgezwickt und den ISO Stecker mit den BMW Kabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Ach du bist das, der bei den Autos die ich kaufe immer vorher die Originalstecker von den Radiokabelbäumen knipst nur damit ich dann auf den Schrottplatz rennen, einen Stecker aus 'nem Unfallauto rupfen und zuhause auf engstem Raum alles wieder zusammenlöten darf! :mad: :D

Aber im Ernst. Ich hab in meinem Auto hinter dem Radio den originalen Radiostecker, einen ISO-Adapter, ein großes Interface, einen RIESEN Entstörfilter und noch einen Haufen zusätzlicher Kabel. Und das alles ohne irgendwas wegzubrechen... *böse zu Cap guckt* ;)

Mit ein bisschen Geschickt passt das da alles rein. Hinter der Plastiklasche und vor allem links neben dem Radioschacht Richtung Lenkrad ist wirklich reichlich Platz.

EDIT: DAS steckt alles bei mir hinterm Radio

Platz ist in der kleinsten Hütte:D Ich habe das bis jetzt auch immer so untergebracht. Sogar im Compact. Wenn es gar nicht anders geht, muss man halt das Handschuhfach oder wie im Compact die Lüftungsdüsen ausbauen. Dann geht es recht leicht

@Master3355

Weiß-Schwarz bitte,nicht andersrum. ;)

@E36 Maniac

Ich brech wenigstens da Teile ab,wo man nix davon sieht,wenns Auto ganz is. :p

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich brech wenigstens da Teile ab,wo man nix davon sieht,wenns Auto ganz is. :p

Touché :D

Und sorry, war mein Fehler. Weiß/schwarz, nicht schwarz/weiß.

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