BMW 316i ominöse Motor/Startprobleme
Hallo zusammen !
bin vom VW T3 Fahrer zum BMW konvertiert da mir dieser Wagen schon immer gefallen hat.
Also ein schönen gepflegten 316i Coupe ( Bj.1990 M40 B16 - 125000km ) zugelegt. ( 1.Hand / Vorbesitzerin Baujahr 1927 / Wagen scheckheftgepflegt sieht aus wie vom Band gerollt..)
Doch nun macht er mich schon seit knapp 3 Wochen fertig. Bei einem von 10 Startversuchen
ist der Motor fast am abkacken und nur noch am schütteln. Fahren erst recht nicht möglich da
er entweder Gas verweigert und so stark ruckelt das kein Fahren mehr möglich. So erging es mir vorgestern in Holland! Starker Regen dunkel und 0 Grad. Nix ging mehr.. Motor lief, aber nur am schütteln, fahren nicht möglich. Abschlepper angerufen, in die Werkstatt geschleppt. Nächsten Tag
Werkstatt angefunkt, Problem geschildert. Alles klar man schaut. Anruf dann von der Werkstatt am Nachmittag. Auto fährt wie ne eins. Probefahrt gemacht, laufen lassen nix passiert. Toll. Wagen abgeholt und noch eben 60 Steine aufn Tisch gelegt. Abgefahren und nach 5 km auf der Autobahn gings wieder los. Ruckeln Ruckeln und nochmals Ruckeln. Zack und zurück zur Werkstatt. Meister ist eingestiegen und ne Fahrt mit mir gemacht. Siehe da: Fährt sehr gut. Kein zucken kein Ruckeln nix.
Fehlerspeicher ausgelesen: Null komma nix. Habe letzten Monat das DME Relais und den Kurbelwellensensor ersetzt. Sehe aber keinerlei zusammenhang. Zündgeschirr sieht auch wunderbar aus. Zündkerzen sehen aus wie sie aussehen sollen. ( schöne Färbung ) Wollte LMM reinigen sieht aber aus wie gerade verbaut. Zieht man beim Laufenlassen den Stecker von dem LMM geht er sofort aus. Beim Öldeckel aufmachen bricht er kurz zusammen aber läuft weiter. Zieht auch keine Falschluft sonst wäre das Phänomen ja auch durchgehend. Zur Zeit habe ich wieder Freude am Fahren aber nur wie lange... 😕
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder so etwas schon einmal gehört ?
Bin für jeden Tipp dankbar...
23 Antworten
Hallo...habe das gleiche Problem (316i BJ91 M40 225tkm)...sporadisch ruckelt meiner "vorallem im Stand" und nimmt kein Gas mehr an...Habe gestern den Bezinfilter getauscht...und werde morgen wohl vom Schrotti nen Leerlaufregler und nen LMM + Verteilerkappe holen...Bin heut morgen noch zur Arbeit gefahren...Anspringen tut er super aber an der nächsten Ampel ist es vorbei...😕 Ist bei dir das Problem mit dem Austausch der Verteilerkappe behoben???
Hallo ! also ich würde auch erst einmal Verteiler & Zündkabel austauschen & probieren. Bis jetzt ( zum Glück ) kein rucken mehr gehabt. Habe mir auch den Kopf zerbrochen was es sein könnte. Aber der Tip mit dem Verteiler erschien mir am logischsten. Deswegen habe ich da mal angefangen...
Zitat:
Original geschrieben von Werner_Holt
Hallo ! also ich würde auch erst einmal Verteiler & Zündkabel austauschen & probieren. Bis jetzt ( zum Glück ) kein rucken mehr gehabt. Habe mir auch den Kopf zerbrochen was es sein könnte. Aber der Tip mit dem Verteiler erschien mir am logischsten. Deswegen habe ich da mal angefangen...
Hi, hast den Verteiler Neu gekauft? Komplett oder nur bestimmte Teile?
Ich habe mir das ganze Paket bei Ebay geholt. Kabel ab Zündspule, Verteiler, Läufer und Zündgeschirr....
Hat mich 35 Euro gekostet....