BMW 316i als erstes Auto?

BMW 3er E46

Hallo liebe Community,

ich bin nun auch auf der Suche nach meinem ersten Auto. Das Ergebnis meiner Suche lautet ein BMW 316i. Das Baujahr kann variieren von 2001 bis 2004 Das Budget, welches ich mir erspart habe, liegt bei 4000-5000€.
Die Einzelheiten der Ausstattung sind noch nicht festgelegt.
Einige Fakten werdet ihr dennoch für meine Frage benötigen:
<150.000km
-Benziner
-Vorrangig Landstraßen
-Typ: Limousine

Gibt es typische Mankos, die diese Modellreihe aufweist. Dinge, auf die ich beim Kauf besonders achten sollte und ob das Auto eine Langlebigkeit trotz des Alters aufweist.
Es wäre wünschenswert, vor allem Erfahrungen und Berichte von Besitzern dieses Autos zu erfahren

Danke im voraus!
SletRab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

...
wenn es an 52€ im jahr scheitert, dann besser den bus nehmen😛

Solche Sätze lieb ich ja 🙄

Sollen am besten alle gleich nen 325/330i holen kost' ja insges. überhaupt nicht viel mehr als n 316/318i und verbaucht ja auch nur n klein bißchen mehr, ne? Und wer unbedingt n schwächeren haben will, soll sich besser keinen holen und lieber gleich zu Fuß gehn, wa?

Gruß

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

denk mal an den spritpreis zurück, als du angefangen hast auto zu fahren.😉

würde sowieso jedem fahranfänger ein fahrsicherheitstraining ans herz legen.

Jep, billiger wirds nicht, darauf wollteste hinaus 😉

Nen Fahrsicherheitstraining würd ich auch empfehlen.

@italeri1947: der eine so, der andere so 😉

So ein 3er BMW ist eigentlich auch wenn der erste Nachwuchs kommt groß genug. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit einen BMW E30 (damals fast neu) als Familienkutsche und wir sind nie an Platzprobleme gestoßen. Wir waren immerhin drei Kinder.

Aber gut, es geht ums erste Auto. Als solches kann man einen 316i oder 318i eigentlich gut nehmen, aber man sollte sich nicht auf ein Modell versteifen, sondern sich umgucken, was es so für das Budget gibt und dann aussuchen. Wenn es dann z.B. ein Opel Asra oder Toyota Corolla wird, ist dagegen auch nichts zu sagen.

Schon mal sehr vielen Dank für die schnellen, teilweise auch sehr nachvollziehbaren und ausführlichen Antworten und Hinweisen! Starke Leistung
Ich werde wahrscheinlich bei dem Modell mit 116/118 PS bleiben. Das sollte als Anfänger genügen und mir das Geld für den Sprit nicht zu schnell aus der Tasche ziehen.

Wäre auch ganz cool, wenn ich vielleicht Angebote hier rein stellt, damit ich sie mit meinen bisherigen abgleichen kann 🙂!

Wo kommste genau her und wie weit kanns v. Dir entfernt sein? Dann kann/wird Dir bestimmt jemand hier helfen 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Ich wohne im Emsland. Und alles, was so ca. 150 Km davon entfernt ist, ist gar kein Problem zu erreichen. Vielleicht hat jemand von euch ja n paar Angebote oder verkauft einen 316er.
War heute mal unterwegs und hab nach dem Auto Ausschau gehalten, bin aber bei Vertrags-&freien Händlern noch nicht fündig geworden.

Freue mich über alle Angebote, auch von mobile oder Ebay Kleinanzeigen!
Dankeschön

Der Motor mit 116/118 PS ist auf jeden Fall sehr robust, von der Leistung her auch gar nicht mal so übel, wie man zunächst meint.
Zwar würde ich bei BMW immer einen Sechszylinder dem Vierzylinder vorziehen, aber das ist sicherlich auch eine Preisfrage. Außerdem kannst du dich so viel besser steigern. 😁 Denn wenn du einmal mit viel Leistung beginnst, wirst du dich nur schwer wieder an ein schwächeres Auto gewöhnen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Sletrab

Das Baujahr kann variieren von 2001 bis 2004

Compact

Zitat:

Original geschrieben von Sletrab

-Typ: Limousine

😉

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zwar würde ich bei BMW immer einen Sechszylinder dem Vierzylinder vorziehen

Ich nicht 😎

Ohne Klima, dass kann man keinem Kunden mehr zumuten, die PDC ist eigentlich auch Norm. Aber ein Tempomat ist überflüssig. NR PkW könnte noch wichtig sein, da el. Platinen durch Qualm versauerern.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Ohne Klima, das kann man keinem mehr zumuten,
die PDC ist eigentlich auch Norm.
Aber ein Tempomat ist überflüssig.

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Ohne Klima, dass kann man keinem Kunden mehr zumuten, die PDC ist eigentlich auch Norm. Aber ein Tempomat ist überflüssig.

Seh ich auch so. Meine Klima im E46 lief so gut wie nie, brauchte ich einfach nicht. Einfach Fenster auf und gut ists 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Seh ich auch so. Meine Klima im E46 lief so gut wie nie, brauchte ich einfach nicht. Einfach Fenster auf und gut ists 😉

Mit Geschäftskollegen und offen Fenster ohne Klima, dass geht heute ablsolut nicht mehr. Das sind einfach nogos.

Quatsch! } > Soll man all die Fahrzeuge verschrotten? < { 😕

Das geht nur für Weicheier und Laternenparker nicht mehr 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mit Geschäftskollegen und offen Fenster ohne Klima, dass geht heute ablsolut nicht mehr. Das sind einfach nogos.

Mag sein, aber muss das der TE? ich denke nicht 😉 Und selbst wenn: Wen juckts? Ist mir doch egal, was meine Kollegen denken/fahren. Gefällt ihnen mein Auto nicht, dann soll halt einer von Ihnen mit ihrem AUto fahren, kein problem 😉

Zitat:

richtiges auto, falscher motor.

nimm einem mit reihensechszylinder und nicht mit basismotörchen.

Kann ich nur zustimmen, sonst wirst du mit der Zeit den Motor fast rundum erneuert haben.

Kauf dir einen neuen günstigen Toyota o.ä. für den ersten Wagen.

Ist zwar nicht männlich aber es bringt dich von A nach B und sogar zurück nach A!!! ohne zwischen durch zu B und M und W zu fahren.

Moin moin

Bin die letzten 5 Jahre einen e46 3.18i Facelift gefahren. Der Wagen war immer Top. Es gab keine technischen Probleme bei meinem. Ich finde den 143PS Motor okay fuer den Anfang.
Der E46 ist prinzipiell ein total solides Auto, und im Falle eines Unfalls ist da wenigstens noch bischen Luft zwischen Blech und Mensch.

Gruesse

Deine Antwort