Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 30d/40d Drehmoment vs. MB 350d/400d Drehmoment

BMW 30d/40d Drehmoment vs. MB 350d/400d Drehmoment

BMW 5er
Themenstarteram 12. August 2019 um 6:23

30d 265 PS: 620 Nm bei 2.000 - 2.500 rpm

40d 320 PS: 680 Nm bei 1.750 - 2.250 rpm

350d 286 PS: 600 Nm bei 1.200 - 3.200 rpm

400d 340 PS: 700 Nm bei 1.200 - 3.200 rpm

Bin erstaunt, dass bei BMW das Drehmoment für einen 3-Liter 6-Zylinder Diesel relativ spät anliegt und nur in einem sehr kleinen Bereich.

Mercedes schon sehr froh bei 1.200 rpm und über einen raltiv großen Bereich.

(Audi mit dem "Problem 3.0 V6" lasse ich mal außen vor. Sieht richtig bescheiden aus und fährt sich auch so.)

War das bei den aktuellen BMW R6 Dieseln schon immer so, oder ist das mit Euro 6d-TEMP und RDE schlechter geworden?

Ich finde da könnte BMW mal ansetzen bei der Motorenüberarbeitung.

Ist da eigentlich was geplant, B57TÜ oder so ?

Spätestens zum 5er LCI könnte sich da mal was tun!

Beste Antwort im Thema

Ich find's einfach nur peinlich.

Steht man an der Haube, hört man den Diesel nageln. Geht man zum Heck, bollert der "V8"..

Gerade im Fall des neuen S6 mehr Schein als Sein. Ich finde es andersherum besser.

Zum Thema Messwerte vs. subjektive Eindrücke:

Wenn ein Motor derart verspätet aufs Gas reagiert wie die neuen 3.0TDI von Audi (selbst im S6), dann hört der Spaß auf.

Kann ja sein, dass die beim Kickdown und voller Beschleunigung genau so schnell oder gar schneller sind als die BMW-Gegenstücke.

Aber das Fahrgefühl im Alltag ist einfach eine Katastrophe, da läuft sogar ein 520d angenehmer.

Insofern jucken mich ein paar Zehntel bei irgendwelchen Beschleunigungs- oder Durchzugsmessungen überhaupt nicht. Wichtig ist der Fahreindruck.

Und da spielen die BMW-Diesel (v.a. die 3.0er) in Verbindung mit der Automatik einer anderen Liga als die Motoren von Audi. Der neue Mercedes-Diesel ist allerdings sehr nah dran, klasse Motor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

man müsste die BMW Drehmomentkurven unter 2000U/min mal sehen.

Ausserdem ist fraglich, wann denn die Automatik Vollast und 1200U/min zulässt / ermöglicht.

Bei Vergleichen ist BMW meist schneller.

Die Angaben sagen ja nur, wie lange das wirklich maximale Drehmoment zur Verfügung steht.

Mercedes bietet 600 Nm bei 1200-3200 Nm, bei BMW gibt es 600-620 Nm zw. 1500-3000 Nm, wenn man sich das Drehmomentdiagramm ansieht. Sollte beim Fahren keinen großen Unterschied machen.

Edb7266f-bbe7-40d9-81dd-5df7fdf83fd9
am 13. August 2019 um 13:28

Hallo,

also ich fahren den 350d mit 286 Pferde :-)

Muss aber sagen das der 530d mit 265 PS nicht schlechter geht obwohl gute 20 Pferde gegenüber dem Benz fehlen.

Und Laufruhe ist auch nicht zu vernachlässigen. Finde jetzt den Benz vom Motorklang bassiger / sonorer. Aber beim 530d hört man im Innenraum kein dieseln (Lüftug und Radio ab.) Beim 350d hört man ein dezenten, ganz ganz leisen Nageln, was schon beim Anfahren nicht mehr hörbar ist.

Ich finde, dadurch das der Drehmoment beim 350d schon so früh anliegt merkt man kein Turboloch (ala Audi). Beim BMW kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen da ich nur einmal gefahren bin.

Dann kommt noch hinzu das die Komponenten Motor und Getriebe bei BMW perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Deswegen benötige andere Hersteller meist mehr Leistung um auf die gleichen Fahrwerte zu kommen.

 

am 13. August 2019 um 18:28

Ja gut die sind auch beim Benz perfekt abgestimmt gehe ich davon aus. Laufen ja sehr gut und Verbrauch ist super. Der 530d hat ja eine andere Abgasreinigung da euro 6b. Der 350d hat hat 6d temp. 20 PS unterschied machen allgemein bei der Klasse kein großen Unterschied.

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 13. August 2019 um 20:28:06 Uhr:

JaDer 530d hat ja eine andere Abgasreinigung da euro 6b.

Wie kommst du darauf? Auch der 530d hat seit längerem 6d temp.

am 13. August 2019 um 19:14

Echt okay. Sorry. Hatte mir die technische Daten angeschaut und da stand abgasnorm 6b

Dann waren das alte Daten. Ab dem 1.9.2019 ist 6d-Temp ohnehin für alle Neuwagen Pflicht.

B2e0a3be-9c9b-49c8-9c27-d287a0b39073
am 13. August 2019 um 19:30

Ok dann habe ich die alte Werte gesehen. Sorry.

Sehr gute Werte für 265 ps. Aber kurzes Drehmomentbereich. 2000 bis 2500.

BMW hat deutlich nach Mercedes umgestellt. Als ich meinen 540xd im letzten Dezember bestellt habe, da war die Umstellung gerade ein paar Tage alt.

Ich habe den 540, meine Frau den 400d als Cabrio, die Unterschiede sind minimal, auch bei den Fahrleistungen. Der Mercedes ist in kaltem Zustand etwas lauter (allerdings ist das kein Vergleich mehr zu den alten Mercedes-Motoren), sobald das Auto in Bewegung ist hört man nichts mehr. Der Mercedes klingt etwas voller, großvolumiger, der BMW etwas giftiger, heller. Allerdings klingen beide extrem hochwertig. Bei Fahrleistungen kann ich den Unterschied nicht wirklich feststellen, ich bilde mir ein, der BMW käme etwas besser vom Stand weg, der Mercedes hätte dagegen im oberen Geschwindigkeitsbereich noch mehr Luft (eventuell steht er aber auch besser im Wind).

Die Entscheidung zwischen den beiden Marken hängt nicht am Motor, nicht am Fahrwerk, da sind die beiden Marken auch fast identisch, sondern Geschmacksache. Ich habe den BMW dem Mercedes vorgezogen, weil die in den Eigenschaften annähernd identisch waren, der BMW aber billiger, meine Frau hat den Mercedes gewählt, da es von BMW kein zur E-Klasse vergleichbares Cabrio gibt.

am 13. August 2019 um 19:39

Darf ich fragen welche Plörre ihr tankt? Ultimate, v Power oder normale Diesel? Ich habe seit Anfang an Ultimate getankt und von dem her kann ich nicht beurteilen ob es einen Unterschied gibt

Ich tanke immer Standardplörre. Er ist noch nie stehengeblieben. Und leistungsmäßig hat es zum Mitschwimmen auf der BAB bisher auch immer gereicht.

am 13. August 2019 um 19:59

Geht weder um die Leistung noch ums Stehen bleiben. Mir geht's mehr um Laufruhe, Nageln usw

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. August 2019 um 21:15:55 Uhr:

Ab dem 1.9.2019 ist 6d-Temp ohnehin für alle Neuwagen Pflicht.

Nicht ganz. Ab 09/19 erhalten Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ) keine Erstzulassung mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 30d/40d Drehmoment vs. MB 350d/400d Drehmoment