ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:37

Hallo

Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Naja…

Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…

Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…

Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.

Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…

Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)

…natürlich beide mit Allrad.

Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.

Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…

Aber:

So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…

Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!

Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!

Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!

Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!

Das ist mir ganze 4x passiert!!

Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….

Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…

…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…

Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..

Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…

Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….

Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…

Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…

Diese Probleme hat der xdrive nicht!

Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!

Er ist intelligenter!

Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.

 

Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!

Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…

Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.

Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!

 

Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….

 

…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)

Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten
am 12. August 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Es gab ja mal die Gegendarstellung von Audi bzgl. der BMW Kampagne.

Ein Auszug daraus lautet:

..... Audi hat einen echten permanenten Allradantrieb (BMW nur Heckantrieb mit über Kupplung angehängter Vorderachse. Bei Überlastung (z.B. Hochgeschwindigkeit >160km/h oder mehrfacher Anfahrt auf unterschiedlichen Reibwerten), muss der Allrad aufgrund Überhitzungsgefahr abgeschaltet werden, ca. 5 Anfahrvorgänge möglich....

Dass die Aussage kompletter Unsinn ist, wurde ja heir im Forum seinerzeit ausführlichst nachgewiesen. Bin jetzt zu faul, den Thread rauszusuchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Es gab ja mal die Gegendarstellung von Audi bzgl. der BMW Kampagne.

Ein Auszug daraus lautet:

..... Audi hat einen echten permanenten Allradantrieb (BMW nur Heckantrieb mit über Kupplung angehängter Vorderachse. Bei Überlastung (z.B. Hochgeschwindigkeit >160km/h oder mehrfacher Anfahrt auf unterschiedlichen Reibwerten), muss der Allrad aufgrund Überhitzungsgefahr abgeschaltet werden, ca. 5 Anfahrvorgänge möglich....

Was die Coupés betrifft (denn beim Kombi würde ich den BMW wählen) gefällt mir der A5 "außen" besser und der 3er "innen"..... ;)

bitte nur mitschreiben, wenn man ahnung hat...

man sieht, dass selbst bei audi die tollsten mitarbeiter in der pressabteilung arbeiten und nicht wirklich ein argument gegen den klasse allradantrieb von bmw haben!!!

mit halbwissen (es betraf nämlich xdrive der ersten generation) alles bis zum jetztigen zeitpunkt abwatschen zu wollen.

daneben - punkt aus und feierabend!!! der rest ist ne andere diskussion ;)

 

zum thema:

330d und du hat ne menge spaß auf das x kannst du getrost verzichten. durch den standartmäßigen rwd bedarf der bmw eigentlich kein x, außer du bist bergmensch (6 monate tiefschnee) usw. ...

probefahrt!!!

gruß

bolle_at

p.s.: warum wird eigentlich immer nach außendesign der audi so toll gefunden - es wird doch ein auto zum fahren gesucht und nicht zum toll aussehen :D - wobei es eh nur einheitsbrei aufgelockert von unterschiedlichen ledblendbausteinen gibt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Es gab ja mal die Gegendarstellung von Audi bzgl. der BMW Kampagne.

Ein Auszug daraus lautet:

..... Audi hat einen echten permanenten Allradantrieb (BMW nur Heckantrieb mit über Kupplung angehängter Vorderachse. Bei Überlastung (z.B. Hochgeschwindigkeit >160km/h oder mehrfacher Anfahrt auf unterschiedlichen Reibwerten), muss der Allrad aufgrund Überhitzungsgefahr abgeschaltet werden, ca. 5 Anfahrvorgänge möglich....

Falscher geht's nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach.... :)

OT-on

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

bitte nur mitschreiben, wenn man ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Falscher geht's nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach.... :)

Wow!!! Das ist ja mal nett - bin über diese Darstellung gestolpert und ..... ach was - wofür rechtfertigen!

Danke für das Verständnis und die außerordentlich nette Wortwahl - das zeugt von Größe und mehr...! ;)

Dachte bisher, das ein Forum "genau für solche Fragen" etc. da ist?! Eine simple Korrektur hätte gereicht oder gehört so ein gepöbel zu dem allgemeinen Wortschatz?

Aber genug OT....

OT-off

Zusätzlich kann man eine Meinung über das Design doch nicht kritisieren?

Der eine so der andere so?? War bisher eigentlich immer froh über die Vernünftigen und sachlichen Kommentare im 3er Forum..... es geht also auch anders...

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

OT-on

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

bitte nur mitschreiben, wenn man ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Falscher geht's nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach.... :)

Wow!!! Das ist ja mal nett - bin über diese Darstellung gestolpert und ..... ach was - wofür rechtfertigen!

Danke für das Verständnis und die außerordentlich nette Wortwahl - das zeugt von Größe und mehr...! ;)

Damit meinte ich doch nicht Dich, sondern den Schreiberling von Audi! :) Menno ;)

OT-on

dann kam es falsch rüber.... Schande über mein Haupt! ;)

das nächste Bier geht dann auf mich...

PS. Hast Du irgendwo einen Erfahrungsbereicht über Deinen 320d xdrive verfasst?

Würde mich interessieren, da ich diese Kombination sehr interessant finde!!

Ot-off

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

OT-on

dann kam es falsch rüber.... Schande über mein Haupt! ;)

das nächste Bier geht dann auf mich...

PS. Hast Du irgendwo einen Erfahrungsbereicht über Deinen 320d xdrive verfasst?

Würde mich interessieren, da ich diese Kombination sehr interessant finde!!

Ot-off

Der 320d als xDrive ist klasse. Leistung ist immer genug da. Auf der AB kommt man aufgrund der guten Elastizität immer schnell an anderen vorbei und in der Stadt ist die Kiste mit Automatik sowieso ein 'kleiner Flitzer'. Trotzdem wird mein nächstes Modell evtl. ein 325d (leider nicht als xDrive verfügbar) oder ein 330d. Ist dieser blöde Wunsch nach mehr PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

OT-on

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

bitte nur mitschreiben, wenn man ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Falscher geht's nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach.... :)

Wow!!! Das ist ja mal nett - bin über diese Darstellung gestolpert und ..... ach was - wofür rechtfertigen!

Danke für das Verständnis und die außerordentlich nette Wortwahl - das zeugt von Größe und mehr...! ;)

Dachte bisher, das ein Forum "genau für solche Fragen" etc. da ist?! Eine simple Korrektur hätte gereicht oder gehört so ein gepöbel zu dem allgemeinen Wortschatz?

Aber genug OT....

OT-off

Zusätzlich kann man eine Meinung über das Design doch nicht kritisieren?

Der eine so der andere so?? War bisher eigentlich immer froh über die Vernünftigen und sachlichen Kommentare im 3er Forum..... es geht also auch anders...

sorry an dich... - aber kein sorry an die presseabteilung!

leider wird in fast allen fällen immer mit falsch- bzw. fehlinformationen gearbeitet um sein eignes produkt im besseren licht erscheinen zu lassen. das machen alle hersteller (inkl. bmw)...

nur ist soetwas schlichtweg verdummung, weil sich die leute nicht mehr ne eigene meinung bilden (wird einfach versucht zu unterdrücken) und dann falschmeldungen auch noch haufenweise verbreiten. genügend hype´s gibt es ja aus diesem grund.

technische diskussionen mit fachlichen hintergrund gerne (die presse lassen wir bitte aus vor ;))!

gruß

bolle_at

am 12. August 2010 um 12:05

optisch gesehen gefallen mir beide autos. Der A5 ist mal wirklich der schönste audi den es gibt, dass muss man einfach mal so sagen. der E92 ist auch ein sehr schönes Coupe, aber setzt mehr auf understatement. der A5 wirkt dagegen schon fast zu prollig. Dennoch beides sehr schöne autos.

Wenns um den motor geht, ganz klar der BMW. Bin beide motoren schon gefahren, den 3L R6 auch im E92 und den 3.0TDI im A6. Klarer sieger ist imho das BMW aggregat... Aber dazu gibts hier schon genug themen, welcher motor besser, etc....

am ende entscheidet immernoch der eigene geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Die Wahl kann Dir keiner abnehmen - meine Motivation, das 3er Coupé zu nehmen war die Sympathie für die Marke BMW, der 35i Motor sowie das elegantere Aussendesign.

Der A5 hat keinen vergleichbaren Motor, der in Sachen Dynamik und Effizienz mithalten könnte - der S5 scheidet hier kostenmäßig einfach aus.

BMW hat wohl das schlechteste Image aller (dt.) Autohersteller - und das liegt nicht an deren guten Autos.

Kannst du auch sagen BMW hat wiederum nichts dem S5 entgegenzusetzen ...

M3 scheidet kostenmäßig aus.

Zitat:

Original geschrieben von bsalami

Weiterhin wirkt er auf mich immer etwas klobig und der Einheitslook das Singleframe-Grills - man weiss manchmal echt nicht, ob man einen A3/A4/A5/A6 hinter sich hat - langweilt mich einfach. Ok, die LED-Bänder zeigen einem dann unfähr, was für ein Audi da hinter einem ist.

Der BMW Grill und die Coronaringe sind auch wie bei jedem Audi Modell die Front "gleich" ... kommt da nun ein 1er/3er/5er/... ?

Ist ja wohl auch logisch...

am 12. August 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

BMW hat wohl das schlechteste Image aller (dt.) Autohersteller - und das liegt nicht an deren guten Autos.

Bei wem hat BMW das schlechteste Image, bei Dir im Audi-Fanclub oder wie? :rolleyes:

Selten so einen Blödsinn gelesen. Man sollte in diese Audi vs. BMW Themen gar nicht erst reinklicken, um sich nicht über die unvermeidlichen Troll-Postings gewisser VW- , Skoda- , Seat- , Audifahrer aufregen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Bei wem hat BMW das schlechteste Image, bei Dir im Audi-Fanclub oder wie? :rolleyes:

Also das wäre mir jetzt auch nicht so wirklich bekannt - also (ohne die Diskussion führen zu wollen) ich habe bei Mercedes bisher schlechtere Erfahrungen gesammelt ;) , allerdings hatte ich bisher Mühe im Raum Koblenz-Trier einen BMW-Händler zu finden, der einen nicht von "oben herab" behandelt...

Bei Hammer (jetzt ProCar) in Köln wurde ich perfekt beraten...

Dem Themstarter dürfte das Image bei der Auswahl - so denke ich mal - auch egal sein, denn sonst wäre die Entscheidung für ihn ja nicht so schwer! ;)

am 12. August 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Bei wem hat BMW das schlechteste Image, bei Dir im Audi-Fanclub oder wie? :rolleyes:

Also das wäre mir jetzt auch nicht so wirklich bekannt - also (ohne die Diskussion führen zu wollen) ich habe bei Mercedes bisher schlechtere Erfahrungen gesammelt ;) , allerdings hatte ich bisher Mühe im Raum Koblenz-Trier einen BMW-Händler zu finden, der einen nicht von "oben herab" behandelt...

Bei Hammer (jetzt ProCar) in Köln wurde ich perfekt beraten...

Dem Themstarter dürfte das Image bei der Auswahl - so denke ich mal - auch egal sein, denn sonst wäre die Entscheidung für ihn ja nicht so schwer! ;)

Wie üblich verselbständigt sich so ein Thema halt manchmal... während der Themenersteller wahrscheinlich schon die ersten 1000 km mit seinem neuen gefahren ist, hauen wir uns hier immer noch die Köppe ein :D

Das Thema mit den Händlern bzw. Niederlassungen ist eine andere Geschichte. Da kann ich mir auch nur an den Kopf fassen, mit welcher Arroganz man da teilweise behandelt wird. Ich habe einen Stammverkäufer, aber wenn ich mal zwischendurch so als "Laufkundschaft" in eine andere Filiale gehe (die meinem Zuhause näher ist), bin ich jedes Mal entsetzt, wie borniert sich die Verkäufer da geben. Glaub mal nicht, dass mich da auch nur einmal einer angesprochen hat, wenn ich da eine halbe Stunde im Showroom in aller Ruhe die Autos ansehe. Die müssen alle wirklich gut verdienen! Ein guter Freund von mir (der mit dem Vorsatz, ein 1er Cabrio zu bestellen in eben diese Filiale gegangen ist) fährt dadurch jetzt Audi. Die haben sich wenigstens sofort um ihn gekümmert.

Bei Mercedes empfinde ich das hier in Hamburg auch angenehmer, die sind da ganz locker und freundlich. Schade nur, dass ich die Autos alle hässlich finde :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Schade nur, dass ich die Autos alle hässlich finde :D

Da kann ich Dir nur zustimmen.....

Schwarze Schafe bei den :) gibt es überall.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro