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BMW 3.30d

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 7:24

Hallo bitte um Beratung!

Ich besitze einen BMW 3.30d E46 mit 204PS.

Wäre sinnvoll einen Chip einzubauen? Ich hab mit meinem Schatz 40tkm zurückgelegt und denkt ihr der Motor lüft mit Chip 200tjkm?

Die Beschleunigung ist ja schon relativ gut, aber ich würde gern auch einen BENZ 320 die Rückleuchten zeigen oder einem 3.30i.

Bitte um Beratung

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34 Antworten
am 15. Mai 2004 um 10:10

Dem E 320 und dem 330i wirst du NIEMALS die Rückleuchten zeigen können. Lass das mit dem Chiptuning lieber, der 330d ist auch so ein toller Wagen, mit dem genug Fahrfreude aufkommt.

Also mit nem 330D hätte ich schon laaaaaaange Chiptuning.

Ganz besonders bei dir mit der geringen Fahrleistung solltest du kein Problem haben noch Garantie für Motor+Getriebe zu bekommen.

http://www.hs-elektronik.com/automarken/bmw-d.html

Die haben gerade ne Aktion für 599€ für deinen glaub ich.

PS: 204 -> 242 (38)

NM: 410 -> 502 (+92!!!)

Vmax: 242 -> 257 (+15)

Und er verbraucht nichtmal mehr Sprit, bei gepflegter Fahrweise sogar weniger.

Aber was immer du machst, geh nur zu ECHTEN MARKENTUNER ! (SKN, H&S usw.)

am 15. Mai 2004 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Dem E 320 und dem 330i wirst du NIEMALS die Rückleuchten zeigen können. Lass das mit dem Chiptuning lieber, der 330d ist auch so ein toller Wagen, mit dem genug Fahrfreude aufkommt.

@Freestyl3r

LOOOOL.....wetten?

@bmwer

kauf dir den speedbuster...ich hab den jetzt ca. 10.000km drin...das ist eine box...

kann sagen..das diese box echt was taugt...und du bekommst sogar eine garantie von speedbuster für alle teile die den motor und den antrieb betreffen...und noch ein vorteil...du kannst sie einfach abstöpseln.

...und anschliessend...zeigst du dem 330i und auch einem 320er benz die rückleuchten...falls du das nicht glaubst...je nach dem wo du wohnst...kannste vorbeikommen und das selbst erfahren bzw...ich kann dir die box kurz aus meinem rausbauen und in deinen zum testen einbauen (dauert vielleicht max. 5min.) ...dann merkst du wovon ich da rede...

cu

frank

am 15. Mai 2004 um 10:59

und dann noch etwas..an alle die die mich hier als lügner hingestellt haben...die sollen sich mal die geschwindigkeitsangaben von hs-elektronik anschauen beim 330d mit 204ps da stehen 257km/h mit 242ps...wenn man dann noch die teilweise heftige streuung nach oben bei den dingern bedenkt....naja... ;-)

egal...

nun haut schon wieder drauf...

cu

frank

@CLK-2FAST4YOU

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wers nicht glaubt,soll sich mal bei den "BMW-Drivers" alle Videos von Willis 330cd runterladen. Dann wird man sehen,dass der geht wie Schwein Harry. Da hat kein 330i (ci) eine Chance. Aber so ist dass eben nun mal mit den Vorurteilen...:p:p

PS: Bin auch schon am überlegen,ob ich in meinen neuen 320d irgendeine Box einbauen soll!! Bei mir kommt entweder Die Speedbuster oder die Zemotex-Box in Frage. Aber mal sehen,wass die Zeit so mit sich bringt...

am 15. Mai 2004 um 11:48

So`ne Box hatte ich vor kurzem auch mal drin. Es gab wirklich mächtig mehr Schub, bei hohen Drehzahlen war das Ergebniss allerdings eher mäßig. Das Motorengeräusch klang jedoch so ungesund dass ich dem Motor keine besonders lange Lebensdauer mehr geglaubt habe. Abgesehen mal davon dass die Dinger in den 330 mit 204 PS meines Wissens nach nicht mehr so einfach einzubauen ist. Hier muß u. A. jede Einspritzdüse neu verkabelt werden. Mit an- und abbau der Verkleidung und Anschluß an die Steuerung ist das in soooo kurzer Zeit auch nicht zu machen. Mein Händler hat viel länger benötigt. Gottseidank wars `ne kostenlose Probewoche die ich allerdings nach einem halben Tag abgebrochen habe.

Wäre interessant zu Wissen,was genau du für eine Box drinhattest!!

Bei Zemotex oder Speedbuster wird ja nur dass Steuergerät geöffnet,dann dass Kabel abgezogen,die Box dazwischegesteckt und alles wieder mit den 4 Imbusschrauben verschraubt. Sollte also auch für Laien in weniger als 15 Minuten zu handhaben sein. ;);)

Bei einem Diesel zählt zumindest für mich der Druck von "untenraus"!!! Ob er an Höchstgeschwindigkeit gewinnt ist mir vollkommen egal. :p:p

am 15. Mai 2004 um 13:14

Es war `ne D-Box. Ich hab mich da aber tel. erkundigt, auch bei den Vertreibern von Speedbuster. Bei den 204 PS Motoren geht das mit dem einfachen Anstecken auch beim Speedbuster nicht. (jedenfalls bis vor ein paar Monaten). Die Abbildungen auf den Internetseiten und in den Prospekten waren allesamt falsch. Abgebildet wurden immer nur die Geräte für das Vorgängermodell. Zulassung war da auch (noch) nicht drin (hat sich inzwischen evtl. geändert). Meine Werkstatt war ursprünglich auch Deiner Meinung. Dann kam aber ein Teil mit großem Kabelbaum. Die waren richtig entsetzt.

am 15. Mai 2004 um 13:17

@ Loscompactos

Um einen Speedbuster eizubauen muss nicht mal das Steuergerät geöfnet werden. Bei den 204 PS Motoren dauert das wirklich nicht länger als 5 min. da der Stecker sich in dem forderen Teil des Motors befindet.

Es gibt auch Boxen die wie Hatse schon beschrieben hat direkt und Einzeln an die Injektoren angeschlossen werden. Allerdings bei dem Speedbuster oder Zomotex ist das nicht der Fall.

Ich hab selbst den SB drinne und 20 000 Km runter (Gesamtleistung 150 000). Das Auto qualmt mitlerweile wie ne Lokomotive, aber zieht ganz gut. An deiner Stelle, wenn überhaupt, würde ich den Motor nur mit Verbindung

einer Garantie tunen, sonst kann der Spass nach hinten losgehen.

Gruß

Aaron

Ps. 184PS+36(speedbuster)+4???(k&N Luftfilter)=224???

und an einen 330i oder 320E dran zu kommen kann ich nu träumen.

Dass Angebot mit speedbuster und Zemotex hat mir ein BMW-Händler in meiner nähe gemacht!! Dieser hat gemeint, solange ich dass Gerät bei ihnen kaufe und auch einbauen lasse, bekomme ich BMW Garantie. Falls mal ein Turbolader,Common-Rail Sytem oder sonstirgendwas den geist aufgeben sollte, werden sie dass mit Bmw regeln!!! Von daher bin ich also auf der sicheren Seite!!!

:p:p

am 15. Mai 2004 um 14:48

also,

beim 330d-330cd, die mit 204PS-Serie, braucht man wirklich nur eben die imbusschrauben abschrauben..die motorabdeckung abmachen...dann vorne an dem stecker der sich da befindet..die steckverbindung lösen...diesen stecker dann auf das kabel von dem speedbuster stecken..das andere vom speedbuster dann da drauf wo vorher der originale war...fertig ist die leistungskur... ;-)

meine qualmt kein stück...aber ich denke das ein motor der schon 150.000km runter hat das vielleicht auch ohne tuning machen würde... ;-)

also ich würde mir den speedbuster jederzeit wieder kaufen...

was ich sagen muss...wenn du den wagen immer prügelst...möchte ich behaupten das der dann doch irgendwann den geist aufgibt...nicht der motor...in meinen augen wird einem als erstes die kupplung, das getriebe aber vor allem das differenzial um die ohren fliegen... das ist schon gewaltig was der an ps und drehmoment zum teil zulegt..

wenn ich meinen richtig trete...stinkt es irgendwann nach kupplung und wenn du untertourig fährst in einem hohen gang und dann mal vollgas gibts...vibriert die ganze kiste...bisken 2fast2....lol

aber wenn du die leistung zb. auf der autobahn abrufst..also normal weg..die gänge nicht immer reinkloppst wie ein irrer etc..denke wird der fast genauso lange halten wie ein nicht getunter...

cu

frank

am 15. Mai 2004 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

@CLK-2FAST4YOU

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wers nicht glaubt,soll sich mal bei den "BMW-Drivers" alle Videos von Willis 330cd runterladen. Dann wird man sehen,dass der geht wie Schwein Harry. Da hat kein 330i (ci) eine Chance. Aber so ist dass eben nun mal mit den Vorurteilen...:p:p

PS: Bin auch schon am überlegen,ob ich in meinen neuen 320d irgendeine Box einbauen soll!! Bei mir kommt entweder Die Speedbuster oder die Zemotex-Box in Frage. Aber mal sehen,wass die Zeit so mit sich bringt...

Ja so ist das...geht ja auch nicht..erstens tanken die dieseljungs billiger...dann verbrauchen die auch noch weniger...und dann sind manche auch noch schneller...ne ne ne... ;-)

cu

frank

am 15. Mai 2004 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

@CLK-2FAST4YOU

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wers nicht glaubt,soll sich mal bei den "BMW-Drivers" alle Videos von Willis 330cd runterladen. Dann wird man sehen,dass der geht wie Schwein Harry. Da hat kein 330i (ci) eine Chance. Aber so ist dass eben nun mal mit den Vorurteilen...:p:p

PS: Bin auch schon am überlegen,ob ich in meinen neuen 320d irgendeine Box einbauen soll!! Bei mir kommt entweder Die Speedbuster oder die Zemotex-Box in Frage. Aber mal sehen,wass die Zeit so mit sich bringt...

Link zu dem Video?

Mag sein, dass der 330d mit Tuning den Serien 330i versägt (auch in der Beschleunigung??), aber was, wenn man den 330i auch tunt :D?

am 15. Mai 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Link zu dem Video?

Mag sein, dass der 330d mit Tuning den Serien 330i versägt (auch in der Beschleunigung??), aber was, wenn man den 330i auch tunt :D?

ja sicher...aber der aufwand der dafür betrieben werden muß...son benziner kannste ja dann eigentlich nur über andere nocken, hubraumerweiterung, oder umbau auf turbo oder kompressor....und da bin ich mit meinen 450€ für den buster und die kohle für die offene bastuck doch ein wenig billiger oder??? ;-)

cu

frank

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