BMW 1er, von heute und auf morgen geht das Auto nicht mehr an

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe community, ich habe leider nach wie vor das Problem dass der BMW nicht mehr angeht...
Mir wurde von vielen Seiten, auch von einem langjährigen BMW Mitarbeiter gesagt dass ist bei diesem Problem so wie ich es beschreibe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die elektronische Wegfahrsperre verantwortlich ist. Ich sollte einen Emulator kaufen und anschließend, er wird auch erkannt und kriegt Strom. Ein weiteres komisches Phänomen was mir nach dem Einbau allerdings erst eingefallen aufgefallen ist, sobald ich die Zündung einschalte, wobei weiterhin der Tacho dunkel bleibt geht jedoch das Fernlicht wenn ich es betätige, dabei geht dann interessanterweise jedes Mal wenn ich den Hebel ziehe das Radio aus. Das passiert mit oder auch ohne diesen Emulator für die elektronische Wegfahrsperre.

Hier noch mal einen Link zum Beitrag wo ich leider nicht weiter gekommen bin und auch keine Antwort mehr bekomme.

https://www.motor-talk.de/.../...orgen-nicht-mehr-an-t7518073.html?...

Vielleicht noch eine wichtige Info, wenn ich den auslesestecker einstecken, lässt er sich nicht Verbänden, daher scheinbar kein Strom bekommt...

Vielen Dank in die Runde, falls jemand eine hilfreiche Idee hat.

33 Antworten

Lösung ist es aber noch nicht! Was hängt den alles an der Leitung!?..Muss doch was sein so das enweder Steuergerät keine erlaubnis zum Starten beckommt oder das irgen ein Problem verhindert das Signal zum Starten an oder vom Steuergerät.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. November 2023 um 05:22:38 Uhr:

Lösung ist es aber noch nicht! Was hängt den alles an der Leitung!?..Muss doch was sein so das enweder Steuergerät keine erlaubnis zum Starten beckommt oder das irgen ein Problem verhindert das Signal zum Starten an oder vom Steuergerät.

Also ich vermute dass der Verschlussmechanismus auf der Beifahrerseite in der Elektronik einen Kurzschluss hat der vielleicht alles lahm legt, das Auto startet wieder und es funktioniert alles normal außer halt die Beifahrertür... bei dem miesen Wetter werde ich da jedoch erstmal nicht weitermachen..

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. November 2023 um 05:22:38 Uhr:

Also ich habe jetzt die Verkleidung runtergemacht und an den Türgriff geht von innen ein dreipoliger ovaler Stecker,
So wie es aussieht gibt es bei der e80er Baureihe keine Griffheizung, aber Keyless Go ist wohl im Griff integriert.
Türkabelbaum wieder angeschlossen, Auto läuft wieder nicht, dreipoliges Kabel am Türgriff abgezogen, nun geht alles einwandfrei. Ich würde mal sagen, Fehler gefunden 🙂

Das ist übrigens der Stecker der an den Türgriff ging, nachdem ich den gezogen habe, ging das Auto direkt wieder an...
kann mir jemand genau erläutern ob das wirklich ein Stecker für Keyless Go ist?

Img-20231212
Img-20231212
Img-20231212