Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: Aktuell BMW 1er/2er Cabrio kaufen?

Kaufberatung: Aktuell BMW 1er/2er Cabrio kaufen?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 13. März 2022 um 14:37

Hallo Gemeinde,

 

wie (scheinbar) jedes Jahr um diese Jahreszeit, wenn man das erste Mal länger draussen auf der Terrasse sitzen kann und die ersten Cabrios auf den Strassen zu sehen sind, juckt es mich und nachdem wir selbst 2018-2020 selbst erstmalig ein 2er Cabrio befristet im Leasing unser eigen nennen konnten kommt gerade wieder dieses „haben will“-Gefühl in mir auf.

 

Wenn Ihr euch vielleicht daran erinnert, habe ich vor Jahresfrist die Schwarmintelligenz befragt, welche must haves Ihr in eine Neuwagenbestellung eines der letzten 2er Cabrios rein nehmen würdet. Nach einem super konstruktiven Gespräch mit einem der letzten verbliebenen Verkaufsberater hier haben wir uns dann (vernünftigerweise) nicht mehr dazu entschlossen für knapp 40.000€ nochmals einen Neuwagen zu bestellen (Hintergrund: Kurz zuvor erst ins neue Eigenheim gezogen und zu dem Zeitpunkt noch die Schlussrechnung vom Architekten offen, also war nicht klar, was und in welcher Grössenordnung da noch evtl. unerwartet auf uns zukommen würde).

 

Wie aus heiterem Himmel kam dann (gefühlt VIEL zu günstig) ein 2er Cabrio bei einem BMW-Vertragshändler im Nachbarbundesland auf den Markt, welches an einem Vormittag online - ohne Besichtigung/Probefahrt - bzw. telefonisch gekauft wurde. Ähnlich sind wir mit unserm damaligen gebrauchten E84 auch verfahreb (ebenfalls BMW-Vertragshändler und mit der geringen Laufleisung lt. mobile das günstigste Fahrzeug bundesweit zu dem Zeitpunkt). Hat bei dem Cabrio leider nicht so gut geklappt. Haben den Wagen an einem Freitag abgeholt und in der Nacht zum Samstag hatte es etwas geregnet und Samstag früh hatte ich schon den ersten See auf der Fussmatte vorm Fahrersitz. Zum Glück konnten wir den Kauf rück abwickeln und hatten dann erstmal die Schnauze voll.

 

So, nun haben wir 2022, die Welt steht Kopf aufgrund eines Despoten, die Spritpreise sind gefühlt gewürfelt und die Sonnenstrahlen lassen dazu verleiten sie beim Fahren direkt auf der Haut spüren zu wollen. BMW baut aktuell kein alltagstaugliches kleines Cabrio mehr für die 3-köpfige Familie neu. Was tun? Wenn man mobile aktuell befragt, dann sind die 2er Cabrios heute teurer als im vergangen Jahr, was sonst?! Der erste Wagen, bei dem Laufleistung usw. zum Preis passen würde liegt 4-jährig schon bei 26.000€. Unser Leasingrückläufer mit mehr Ausstattung (AHK, RFK,…) ging 2-jährig im Sommer 2020 an den neuen Besitzer für 25.000€. Da bereut man es schon, wieder nicht mehr bei den letzten Lagerwagen neu zugegriffen zu haben. Die ganze Zeit gab es welche von Kaltenbach in alpinweiss uni, Automatik M Sport für 37.000€ NEU. Der günstigste 2er mit < 150.000 km liegt nun zwischen 15.000 und 16.000 Euro. Sind mal bei mobile geparkt, mal sehen…

 

Also schaut man zwangsläufig auch beim 1er Cabrio E88. Hier ist der Markt überschwemmt und zwischen lauter reparatieren Unfallschäden und unruhigen Motorläufen sucht man vergeblich die Nadel im Heuhaufen.

Daher habe ich den Beitrag auch im 1er Forum veröffentlicht. Vielleicht denkt ja jemand von euch darüber nach, sich zu verändern oder kennt jemanden, dessen Wagen eine saubere Historie hat. Von der Ausstattung bin ich mit Ausnahme des Navis leidenschaftslos. Preislich dachte ich an max. 11.000 (wenn es ab 15.000€ schon 2er gibt). Bis gestern hatte ein Händler im näheren Umkreis mit gutem Ruf ein 118i in silber mit Navi Prof für 10.800 inseriert, als ich eben nochmal nachschauen wollte, war er schon raus.

Der Wagen wäre dann ab Sommer diesen Jahres tatsächlich das 4. Fahrzeug auf meinen Namen, aber liegt auch nur daran, dass wir uns vorerst dagegen entschieden haben den E84 gegen den F48 einzutauschen, sondern diesen auch als Stallauto weiter nutzen zu wollen.

 

Viele Grüsse und Freude am Fahren!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gebe unseres zwar nicht her, aber ich gebe zu bedenken, dass ein fehlendes Navi z.B. mit überschaubarem Aufwand durch ein dynavin N7 ersetzt werden kann. Durch die Schnittstelje zu Android bzw. CarPlay auch noch zukunftsfähig.

Ich habe eine solche Nadel im Heuhaufen vor zwei Jahren gefunden, und das zufällig nur drei KM von mir zu Hause entfernt. E88 118i Automatik aus 2009 mit Vollausstattung inkl. Navi und echten 10500km, 1. Rentnerhand, nur in beheizter Garage gestanden, einige Lackmacken und das für 11000€. Daher habe ich den zu meinem Z4 erworben. Aktuell hat er unproblematische 34000km.

Er bekommt bewusst nur Langstrecke, teures Superplus, kurze Ölwechselintervalle, alle 2000km Injektorenreiniger und direkt nach Kauf den neuesten Kettenspanner.

Aaaber ... niemals würde ich den 118i mit deutlich mehr an KM kaufen, nach dem was ich alles an Problemen dazu gelesen hatte (bitte selber recherchieren). Nur wegen des niedrigen KM Stand kam er zu mir.

Insofern lasst es sein, wenn ihr nicht zufällig ein ähnliches Angebot findet oder nehmt den Sechsender, wie ich ihn auch im ZZZZ fahre.

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:55

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 13. März 2022 um 17:41:05 Uhr:

Ich habe eine solche Nadel im Heuhaufen vor zwei Jahren gefunden, und das zufällig nur drei KM von mir zu Hause entfernt. E88 118i Automatik aus 2009 mit Vollausstattung inkl. Navi und echten 10500km, 1. Rentnerhand, nur in beheizter Garage gestanden, einige Lackmacken und das für 11000€. Daher habe ich den zu meinem Z4 erworben. Aktuell hat er unproblematische 34000km.

Er bekommt bewusst nur Langstrecke, teures Superplus, kurze Ölwechselintervalle, alle 2000km Injektorenreiniger und direkt nach Kauf den neuesten Kettenspanner.

Aaaber ... niemals würde ich den 118i mit deutlich mehr an KM kaufen, nach dem was ich alles an Problemen dazu gelesen hatte (bitte selber recherchieren). Nur wegen des niedrigen KM Stand kam er zu mir.

Insofern lasst es sein, wenn ihr nicht zufällig ein ähnliches Angebot findet oder nehmt den Sechsender, wie ich ihn auch im ZZZZ fahre.

Habe die Fahrzeugsuche mal mit deinen Parametern als Benchmark gefüttert, das Ergebnis:

Das würde ja heißen, kein einziger verfügbar unter 110000km.

Kann ja durchaus sein.

Und wie geschrieben, meiner hatte echte 10500km.

Ich wollte eigentlich nur ein Viersitzer Cabrio neben dem Z4, und zwar dachte ich an einen Mercedes CLK. Als ich dann mal markenlos gesucht habe tauchte der E88 auf. Schlecht und ungewaschen mit nur zwei Bildern fotografiert und für 13500 Euro. Dann habe ich mehr als eine Woche recherchiert und als er nach 10 bis 14 Tagen nach meiner Sichtung noch da war, angerufen, probegefahren und war sehr positiv beeindruckt. Eineinhalb Tage den Preis verhandelt und dann war er meiner. Eigentlich nicht zu glauben, ich weiß das. Ist aber so.

Auf ähnliche Weise bin ich einmal nach einem SLK auf einen 150 PS VW Beetle Cabrio umgestiegen, den ich dann mehrere Jahre mit viel Freude gefahren habe.

Manchmal sind es bei mir Fahrzeuge, an die ich erstmal nicht denke, die es mir dann antun.

Allerdings habe ich mit Oldtimer Traktoren und Zweirädern bereits 98 KFZ besessen, davon ca. 90 selbst gefahren. Und da habe ich durchaus auch einige Male schwer daneben gegriffen, weil ich zu sehr auf meinen Kopf gehört habe.

Ich habe mal nur 1er Cabrio eingegeben.

ALSO ... bei mobile.de zwei Treffer aktuell ...

Interessant für mich. Unglaublich wie günstig meiner war.

Screenshot-2022-03-13-21-29-12-798-de-mobile-android-app
Themenstarteram 14. März 2022 um 13:14

Solltest du dich mal von deinem 118iA trennen wollen, gib Bescheid :)

 

Bei 98 Fahrzeugen im Durchlauf ist das ja nicht ganz so unwahrscheinlich.

Ja, verstehe. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, weil der eigentliche Grund des Kaufs entfallen ist. Aber ich mag ihn und habe noch Verschönerungen vollzogen sowie eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

Und ich fahre fast nur regelmäßig ein bis zweimal die Woche an meinen früheren Wohnort, als zwei bis viermal 130 km zirka am Stück, hin immer sehr dezent, da ich Zeit habe und zurück zügig und verbrauche ca. 7 bis 7,5 Liter. Von daher ...

Ich liebäugel zwar mit einem elektrischen ..., zuvor hatte ich einen Hybrid ..., aber ich denke ich fahre ihn weiter . Bei Bedarf melde ich mich gerne. VG

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:34

Wir sind aktuell noch nicht schlauer. Der Familienrat hat gestern mal die gängigen Plattformen durchforstet. Bei den E88 ist ziemlich viel Schrott im Umlauf oder - wenn gepflegt - preislich dann schon wieder teilweise teurer als 2er F23.

Für 17.200€ gibt es z.B. ein 218i (auf den Fotos scheinbar mit 0 SA: Standardlenkrad ohne MuFu, kein Navi) mit < 40.000 km. Für die Frau würde es reichen, da sie wenig Wert auf Lametta legt. Andererseits ist es uns aktuell dann doch wieder wichtiger den jährlichen Sonderabtrag voll auszuschöpfen, um möglichst bald wieder mehr Luft für die anderen schönen Dinge im Leben zu haben…

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:34

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 14. März 2022 um 16:57:32 Uhr:

Ja, verstehe. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, weil der eigentliche Grund des Kaufs entfallen ist. Aber ich mag ihn und habe noch Verschönerungen vollzogen sowie eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

Und ich fahre fast nur regelmäßig ein bis zweimal die Woche an meinen früheren Wohnort, als zwei bis viermal 130 km zirka am Stück, hin immer sehr dezent, da ich Zeit habe und zurück zügig und verbrauche ca. 7 bis 7,5 Liter. Von daher ...

Ich liebäugel zwar mit einem elektrischen ..., zuvor hatte ich einen Hybrid ..., aber ich denke ich fahre ihn weiter . Bei Bedarf melde ich mich gerne. VG

Klingt alles vernünftig was du schreibst. Wir lesen deine Beiträge weiter mit ;)

Habe gerade noch einmal nachgeschaut.

Die eigentliche Verkaufsanzeige mit den zwei Bildern des ungewaschenen Wagens war nicht mit 13500€ sondern 14500€ angegeben.

Ich weiß noch, dass ich das alles sehr merkwürdig fand, zumal der Wagen längere Zeit nicht verkauft, nur auf 13500€ reduziert wurde, und hätte der Wagen nicht in meinem Wohnort gestanden, wäre ich gar nicht hin gefahren.

Man sieht daran, man beurteilt einen Sachverhalt immer nach eigener Sichtweise und es kann sich lohnen, davon auch mal Abstand zu nehmen.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 13. März 2022 um 21:07:57 Uhr:

Das würde ja heißen, kein einziger verfügbar unter 110000km.

Kann ja durchaus sein.

Und wie geschrieben, meiner hatte echte 10500km.

Ich wollte eigentlich nur ein Viersitzer Cabrio neben dem Z4, und zwar dachte ich an einen Mercedes CLK. Als ich dann mal markenlos gesucht habe tauchte der E88 auf. Schlecht und ungewaschen mit nur zwei Bildern fotografiert und für 13500 Euro. Dann habe ich mehr als eine Woche recherchiert und als er nach 10 bis 14 Tagen nach meiner Sichtung noch da war, angerufen, probegefahren und war sehr positiv beeindruckt. Eineinhalb Tage den Preis verhandelt und dann war er meiner. Eigentlich nicht zu glauben, ich weiß das. Ist aber so.

Auf ähnliche Weise bin ich einmal nach einem SLK auf einen 150 PS VW Beetle Cabrio umgestiegen, den ich dann mehrere Jahre mit viel Freude gefahren habe.

Manchmal sind es bei mir Fahrzeuge, an die ich erstmal nicht denke, die es mir dann antun.

Allerdings habe ich mit Oldtimer Traktoren und Zweirädern bereits 98 KFZ besessen, davon ca. 90 selbst gefahren. Und da habe ich durchaus auch einige Male schwer daneben gegriffen, weil ich zu sehr auf meinen Kopf gehört habe.

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:55

Danke für deine Recherche. Zum Wochenende der aktuelle Stand:

2 mal 1er Cabrio im näheren Umkreis: Einmal vom Händler: 120i Schalter, kein Navi, Soll Bj. 2008 mit fast 120.000 km glatte 10.000 Euro kosten. Für ein 14 Jahre altes Auto!!! Danke nein.

Der andere ein 118i mit ein paar Km weniger und noch weniger SA (Klima mit dicken Knöpfen in der Mitte) für knappe 9.000€. Haben heute auf dem Weg in die Stadt ein Vergleichsfahrzeug in der Farbe gesehen. Also die Farbwahl ist bei uns nicht mehrhheitsfähig.

An der 2er Front sieht es wie folgt aus: Ein Auto steht beim Händler ca. 100 km entfernt und wird laut Aussage in dem durchaus angenehmen Telefonat von dem Mitarbeiter/Inhaber des Autohaus selbst genutzt und kommt nun auf den Markt, weil die Familie für das Auto zu gross ist. Autouncle verrät, dass der Preisverlauf in den letzten 12 Monaten gesprungen ist wie eine Fieberkurve. Was hat das überhaupt für einen Zweck zwischendurch den Preis nach oben zu korrigieren? Da der Wagen für meinen Geschmack aber schon deutlich zu viel gelaufen hat (ordentlich über 100.000 km) und damit alle andern Fahrzeuge bei uns übersteigen würde kommt der auch nicht mehr in Betracht.

Ein anderer 2er von privat ist seitens des Verkäufers aktuell reserviert, am Wochenende kommt schon jemand vorbei.

Das wars dann erstmal.

Zum Vergleich zu den 10k für den 118i aus den Anfängen diesen Jahrtausends haben wir mal überlegt, wer überhaupt noch kleine Cabrios neu fabriziert und sind auf Mini gestossen. Für etwas mehr als doppelte wie die oben aufgerufenen 10k geht bei apl der Mini One schon los. Als Basismodell hat er auch nicht weniger Ausstattung als die (ur-)alt Gebrauchten. Naja, aber dieses Jahr wird das dann nix mehr werden mit noch einer Neuwagenbestellung. Die Frau freut sich nun eh erstmal tierisch auf den von ihr konfigurierten F48 in alpinweiss uni in Kombination mit der M Hochglanzshadowline wie sie soeben wieder bekräftigt hat.

Themenstarteram 25. März 2022 um 8:58

Die Story kommt noch zu einem guten Abschluss: Haben uns einen Händler gesucht, der eine Quote im zeitnahen Vorlauf hat und ein Mini One Cabrio bestellt. Produktion KW 21. Dann wird es diesen Sommer ja doch noch was mit dem offenen Fahren und es gibt gleich 2 neue Autos im kurzen Abstand. :) Vielleicht darf ich ja dann den X1 mal fahren ;)

Also, aktuell wird auch ein E88 118i mit nur 35000km für 12500€ im Kleinanzeigen eBay angeboten, sehr gepflegt.

Diese KM Leistung hat meiner aktuell auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: Aktuell BMW 1er/2er Cabrio kaufen?