BMW 1er, von heute und auf morgen geht das Auto nicht mehr an
Hallo liebe community, ich habe leider nach wie vor das Problem dass der BMW nicht mehr angeht...
Mir wurde von vielen Seiten, auch von einem langjährigen BMW Mitarbeiter gesagt dass ist bei diesem Problem so wie ich es beschreibe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die elektronische Wegfahrsperre verantwortlich ist. Ich sollte einen Emulator kaufen und anschließend, er wird auch erkannt und kriegt Strom. Ein weiteres komisches Phänomen was mir nach dem Einbau allerdings erst eingefallen aufgefallen ist, sobald ich die Zündung einschalte, wobei weiterhin der Tacho dunkel bleibt geht jedoch das Fernlicht wenn ich es betätige, dabei geht dann interessanterweise jedes Mal wenn ich den Hebel ziehe das Radio aus. Das passiert mit oder auch ohne diesen Emulator für die elektronische Wegfahrsperre.
Hier noch mal einen Link zum Beitrag wo ich leider nicht weiter gekommen bin und auch keine Antwort mehr bekomme.
https://www.motor-talk.de/.../...orgen-nicht-mehr-an-t7518073.html?...
Vielleicht noch eine wichtige Info, wenn ich den auslesestecker einstecken, lässt er sich nicht Verbänden, daher scheinbar kein Strom bekommt...
Vielen Dank in die Runde, falls jemand eine hilfreiche Idee hat.
33 Antworten
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 7. November 2023 um 14:00:35 Uhr:
nein
Auf was genau bezieht sich dein nein?
Zitat:
@Daniel03.88 schrieb am 7. November 2023 um 14:18:33 Uhr:
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 7. November 2023 um 14:00:35 Uhr:
neinAuf was genau bezieht sich dein nein?
auf:
"Und die ganze Tür er kleidung, richtig?"
Der Türgriff ist aussen an der Tür.
Verkleidung!?.....Nein.... Stirnseite Tür ist ein Gummistöpsel...da drunter ist schraube ....beim Lösen kommt die abdeckung ab...dann war glaub ich noch eine schraube...Such dir bei youtube video raus...es muss welche geben.
Auf jedenfall muss die Verkleidung nicht ab.
Türgriff ausbauen
ist zwar nen e90, sollte aber ähnlich sein, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerDrug schrieb am 7. November 2023 um 15:33:58 Uhr:
Verkleidung!?.....Nein.... Stirnseite Tür ist ein Gummistöpsel...da drunter ist schraube ....beim Lösen kommt die abdeckung ab...dann war glaub ich noch eine schraube...Such dir bei youtube video raus...es muss welche geben.Auf jedenfall muss die Verkleidung nicht ab.
Habe den gummifropfen abgemacht und es war keine Schraube vorhanden, nur eine schwarze Fläche unten drunter aus Kunststoff...
siehe hier....https://www.scegliauto.com/ru/video/bmw/tutorial/27488/
Also sollte er Komfort Zugang haben kann das Steuergerät hinten rechts unter der Verkleidung auch abgesteckt werden.
Hier läuft auch gerne mal Wasser rein und das Steuergerät wird nass.
Dannach kann man testen ob Zündung Stufe 1 und 2 geht.
OBD Interface weiß jetzt nicht welches hier im besitz ist sollte nach dem anstecken zumindest kurz leuchten.
Und die CAS sollte man über OBD auch lesen können wenn keine Zündung an geht. Den die CAS wird beim aufsperren oder Tür öffnen geweckt und ist somit mit Tool32 lesbar.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 7. November 2023 um 19:35:37 Uhr:
Also sollte er Komfort Zugang haben kann das Steuergerät hinten rechts unter der Verkleidung auch abgesteckt werden.
Hier läuft auch gerne mal Wasser rein und das Steuergerät wird nass.
Dannach kann man testen ob Zündung Stufe 1 und 2 geht.OBD Interface weiß jetzt nicht welches hier im besitz ist sollte nach dem anstecken zumindest kurz leuchten.
Und die CAS sollte man über OBD auch lesen können wenn keine Zündung an geht. Den die CAS wird beim aufsperren oder Tür öffnen geweckt und ist somit mit Tool32 lesbar.
Also das Auto hat beheizte außengriffe und beleuchte Griffe, Zündung geht aktuell gar nicht und er startet ja auch nicht kann ich auch einfach den Kontaktstecker an der A-Säule erstmal abschrauben?
Also jetzt nur zum testen.... auslesen funktioniert auch nicht weil scheinbar kein ausreichender Strom am OBD2 Stecker ankommt
Zitat:
@DerDrug schrieb am 7. November 2023 um 19:31:15 Uhr:
siehe hier....https://www.scegliauto.com/ru/video/bmw/tutorial/27488/
Schräg von der Seite habe ich nicht geschaut, das war sehr hilfreich! Danke...
Zitat:
@DerDrug schrieb am 7. November 2023 um 15:33:58 Uhr:
Verkleidung!?.....Nein.... Stirnseite Tür ist ein Gummistöpsel...da drunter ist schraube ....beim Lösen kommt die abdeckung ab...dann war glaub ich noch eine schraube...Such dir bei youtube video raus...es muss welche geben.Auf jedenfall muss die Verkleidung nicht ab.
Habe mir noch mal beim Werkstattmeister einer BMW Vertragswerkstatt Rad geholt und der hat mir auch noch mal zusätzlich gesagt das Auto hat keine Griffheizung, also muss es einen anderen Grund gegeben haben dass der Griff angefangen hat zu schmoren.... ich werde jetzt erstmal den gesamten Kompaktstecker für die Beifahrertür in der A-Säule abstöpseln und dann weiter schauen... ansonsten noch andere Tipps?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 21. November 2023 um 17:00:45 Uhr:
Keylees go vorhanden?
Nee, man muss den Schlüssel einschieben
Zitat:
@DerDrug schrieb am 22. November 2023 um 04:26:00 Uhr:
Wie schon gesagt...ziehe stecker vom Griff ab .....irgend wo muss ja anfang sein.
Habe den Stecker von der ganzen Tür in der A-Säule abgestöpselt und muss jetzt erstmal die Batterie laden, die ist ziemlich in die Knie gegangen....
Also die Beifahrertür ist jetzt über die A-Säule komplett abgesteckt und nun springt das Auto wieder an 🙂