Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 / F21 Scheinwerfer Dichtung

BMW 1er F20 / F21 Scheinwerfer Dichtung

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. April 2024 um 12:59

Hat jemand schonmal die Dichtung BMW Teile Nr. 63 11 7 296 901 gekauft und ersetzt?

Laut BMW Baum Teilekatalog

https://www.hubauer-shop.de/de/dichtung-63117296901.html

Beim örtlichen BMW Händler habe ich unter der Angabe der Teilenummer (63 11 7 296 901; Mindestanzahl 2) die Dichtung(en) im Bild unten bekommen.

Hat die beiden Dichtungsringe schon mal jemand verbaut?

Gesucht habe ich die Dichtung der Wartungsklappe der Scheinwerfer, so wie sie folgend vermerkt ist:

BMWfans.info:

http://de.bmwfans.info/.../#7296901_6

 

BMW F21 Xenon Scheinwerfer Dichtung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Soll das der Dichtring in der Abdeckkappe sein?

Andere frage, wird die Dichtung getauscht weil der Scheinwerfer "schwitzt" ? Habe ähnliches Problem in den kalten Monaten mit meinem Scheinwerfer(Fahreseite) ist das ein gängiges Problem und wird damit Abhilfe geschaffen mit der Dichtung? Steinschläge oder ähnliches habe ich nicht gefunden hab Scheinwerfer.

Ist wohl ein häufiges Problem und ich hab dieses auch in beiden Scheinwerfern. Habe die Abdeckkappen getauscht welches keine Besserung gebracht hat.

Einige meinen das es an den Dichtungen zwischen Scheinwerfergehäuse und Scheinwerferglas liegen soll und haben dort Silikon rumgeschmiert. Gibt einige YT Videos dazu.

Weiß noch nicht ob ich mir die Arbeit machen will.

Dann gibt es noch Leute die Fett auf die Einstellschraube des Scheinwerfers schmieren und das soll bei denen geholfen haben. Halte ich für Quatsch.

Zitat:

@SchokoMilch schrieb am 5. April 2024 um 22:01:21 Uhr:

Andere frage, wird die Dichtung getauscht weil der Scheinwerfer "schwitzt" ? Habe ähnliches Problem in den kalten Monaten mit meinem Scheinwerfer(Fahreseite) ist das ein gängiges Problem und wird damit Abhilfe geschaffen mit der Dichtung? Steinschläge oder ähnliches habe ich nicht gefunden hab Scheinwerfer.

Das Scheinwerfer schwitzen ist völlig normal, solange sich keine großen Wassermengen im Scheinwerfer befinden. Physik kann man nicht überlisten.

Dichtet man die Scheinwerfer ganz ab, ensteht trotzdem Schwitzwasser, nur mit den Unterschied, dass es nicht mehr verdunsten kann.

Ich hab das beim rechten Scheinwerfer auch gehabt, hat 2022 zum Herbst angefangen leicht zu beschlagen und wurde mit den Wochen darauf immer mehr mit dicken Wassertropfen.

 

Hab die Wartungskappe für 15€ gewechselt, das hatte aber nichts gebracht. Irgendwann hab ich die Abdeckung einfach ab gemacht und auch gelassen, seitdem ist er eigentlich immer trocken (ca. eineinhalb Jahre)

 

Ist bestimmt nicht die ideale Lösung, die Werkstatt hat gesagt die könnten das über die Teilkasko machen (also neuen Scheinwerfer), aber so lange es so erstmal geht mach ich nichts..

Deckel und Dichtungen tauschen bringt nichts, hab es auch schon hinter mir. Einzige Lösung oberen Deckel offen lassen (Deckel versetzt drauf lassen) oder neuen Scheinwerfer einbauen.

@Fourdoors

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt schätze ich. Teilweise ist das so schlimm das richtige Wassertropfen und sich paar ml Wasser unten absetzten.

Ich werde demnächst wenn es etwas wärmer wird versuchen dem Problem auf die Spur zu gehen.

Meine Idee ist es eventuell einen Ersatzdeckel zu kaufen und dort ein Druckluftventil einzulassen um den Scheinwerfer unter Druck zu setzten um eventuelle leckgagen festzustellen. So die Theorie.

Das Geld für neue Deckel kannst dir sparen. Da ist zu 100% die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse undicht. Und die schadstelle ist kurz untern Korflügel. Also Scheinwerfer raus und rundherum neu abdichten und dann hast du ruhe.

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-klatschnass-t6955783.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 / F21 Scheinwerfer Dichtung