Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf eines 1er-BMWs

Kauf eines 1er-BMWs

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:50

Guten Abend,

ich habe vor mir einen 1er-BMW als Diesel zu kaufen, da ich viel Langstrecke fahre.

Hierbei käme für mich der F20 (bzw. in diesem Fall F21) in Betracht, wobei ich hier ein Angebot ausfindig machen konnte und ich eventuell gerne 1-2 Meinungen hierzu hören würde, da dies mein erster Autokauf ist.

Konkret handelt es sich dabei um diesen Wagen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336441478

Mir fehlen hier eigentlich nur die Xenon-Scheinwerfer, von der restlichen Ausstattung her wäre ich damit zufrieden, jedoch weiß ich nicht, ob es auch von der Preis-Leistung in Ordnung wäre, da es konkret in dieser Ausstattungsvariante wenig Vergleichsfahrzeuge gibt. Ich denke es ist aber schon gut, wenn der Händler die HU sowie eine Inspektion vor Übergabe erledigt, oder?

Wäre schön, wenn jemand seine Meinung dazu kundtun würde. Würdet ihr das Auto so zu diesem Preis kaufen? Oder eher abraten?

LG

Maxi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Maxin schrieb am 3. Februar 2022 um 18:50:04 Uhr:

Ich denke es ist aber schon gut, wenn der Händler die HU sowie eine Inspektion vor Übergabe erledigt, oder?

-

Das sollte beim vernünftigen Händler schon so sein.

Der Preis scheint ok - aber ich denke auch, das er wegen der Farbkombination Rot/Rot auch nicht überzogen ist.

Ist nicht Jedermanns Fall. ;)

Als Vielfahrer solltest du in gute Scheinwerfer investieren. Sprich Xenon oder LEDs. Meine Meinung.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:08

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 3. Februar 2022 um 19:59:37 Uhr:

Als Vielfahrer solltest du in gute Scheinwerfer investieren. Sprich Xenon oder LEDs. Meine Meinung.

Danke für die Antwort, ich hatte überlegt eventuell noch die LED-Scheinwerfer von Osram nachzurüsten, falls es dieser Wagen werden soll. Kosten halt fast insgesamt nochmal 1.000,00 €

Ich verschiebe mal ins 1er-Forum.

Denke, da ist der Thread besser aufgehoben.

Zitat:

@Maxin schrieb am 3. Februar 2022 um 20:08:34 Uhr:

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 3. Februar 2022 um 19:59:37 Uhr:

Als Vielfahrer solltest du in gute Scheinwerfer investieren. Sprich Xenon oder LEDs. Meine Meinung.

Danke für die Antwort, ich hatte überlegt eventuell noch die LED-Scheinwerfer von Osram nachzurüsten, falls es dieser Wagen werden soll. Kosten halt fast insgesamt nochmal 1.000,00 €

Von Philips gibt es auch nur die Led Lampen mit Zulassung - so als Tip - da wären es dann ca. 100€

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:38

 

Von Philips gibt es auch nur die Led Lampen mit Zulassung - so als Tip - da wären es dann ca. 100€

Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht :)

Abgesehen von den Scheinwerfern.

Ich finde, der hat - dafür das es ein Diesel von 2013 ist - zu wenige Kilometer auf der Uhr.

Nicht, dass das schlimm wäre, aber wenn er, ich sage mal, 150 tkm auf der Uhr hätte, dann wüsste ich, dass der auf Langstrecke bewegt wurde. Zumindest eine Zeit lang.

Der ist nun 88 Monate alt und hat 94.000 km. Das heißt, der ist im Schnitt 36 km pro Tag, 1.070 km im Monat oder 12.840 km pro Jahr gelaufen.

Edit 2:

Wenn er aber regelmäßig frisches Öl bekommen hat und von dir nun auf Langstrecke bewegt wird, dann spricht im Grunde nur wenig gegen dieses KFZ. Außer, dass es Knallrot ist. Innen wie außen ;)

Ist schon eine seltsame Konfiguration.

Rot-Rot (Leder), Schiebedach und Soundsystem, aber keine Klimaautomatik und Einparkhilfe, kein Navi und Xenon.

Natürlich kommt das ganz auf den eigenen Geschmack an.

Ich finde solche Fragen bringen eigentlich nichts, weil es jeder anders sieht.

Ich würde das Auto schon deshalb nicht kaufen, wenn ich mich bereits vor dem Kauf mit irgendwelchen Lichtumbauten beschäftigen muss, weil mir Halogen nicht reicht. Dann doch lieber gleich das Passende suchen.

 

So ein Auto im Wiederverkauf wird vermutlich auch schwierig. Wenn du es natürlich bis zum Tod fährst ist das unerheblich. Weiß ich aber nicht…

Hallo!

In dem Preissegment sehe ich leider keinen 1er mit Automatik UND Xenon oder LED... mal abgesehen, dass er auch och Leder und H/K hat und von einem Gewährleistung gebenden Händler stammt. Der verlinkte ist allerdings ein Vor-Facelift, und da sollte man sich über das kleine Restrisiko mit dem N-Motor informieren. Wenn man dann trotzdem kauft ist das auch okay, aber dann weiß man zumindest, was passieren könnte... weil ansonsten ist diese Baureihe ja relativ frei von groben Massenmängeln.

Wenn du mit 1er mit gutem Licht und Automatik fahren möchtest, dann geht das meiner Meinung nach nur über mehr Geld. Welches die zuverlässigeren B-Motoren sind, bzw woran Du diese beim 1er erkennst habe ich hier mal verlinkt. Achte auf die PS-Angaben und den Hubraum in den Inseraten. Ab 2015 geht´s los

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Dieselmotoren

Der 1er aus dem Inserat ist preislich sehr interessant, das liegt vermute ich mal an der exklusiven Farbkombi. Die Ausstattung täte mir auch genügen, allerdings ist das "fehlende Licht" ein No-Go. Ob der Tausch der Leuchtmittel ausreichend ist, würde ich einfach VOR dem Kauf probieren.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 4. Februar 2022 um 07:04:56 Uhr:

 

Ich würde das Auto schon deshalb nicht kaufen, wenn ich mich bereits vor dem Kauf mit irgendwelchen Lichtumbauten beschäftigen muss, weil mir Halogen nicht reicht. Dann doch lieber gleich das Passende suchen.

-

Wer weiss wem es gefällt.

Ich habe absichtlich H7 genommen, weil ich weder Xenon noch LED wollte - der Mokka mit LED stand neben meinem. ;)

Und wer auf Rot/Rot steht - wird dann wohl auch so glücklich.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Aber nachdem der TE von sich aus schon einen Umbau angesprochen hat wird es ihm wohl nicht gefallen. Daher meine Aussage.

Und wenn DIR Halogen besser gefällt ist ja alles toll. Aber ein Opel mit LED und ein BMW mit Halogen ist auch ein anderer Unterschied, nicht nur beim Scheinwerfer ;)

 

PS:

ICH finde Halogen furchtbar.

 

am 4. Februar 2022 um 18:55

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:11:16 Uhr:

Zitat:

@Maxin schrieb am 3. Februar 2022 um 18:50:04 Uhr:

Ich denke es ist aber schon gut, wenn der Händler die HU sowie eine Inspektion vor Übergabe erledigt, oder?

Das sollte beim vernünftigen Händler schon so sein....

Eine "durchgeführte Inspektion" sagt über den Gesamtzustand jetzt mal rein gar nichts aus, zumal die wohl eher nicht in einer autorisierten BMW-Werkstatt stattgefunden hat oder stattfinden wird. Ich will mir da selbstverständlich kein Urteil über diesen Händler im speziellen erlauben. Aber bei BMW direkt wirst Du eine Inspektion obendrein nur dann bekommen, wenn sie ohnehin ansteht. Und als "unvernünftig" möchte ich im Umkehrschluss BMW-Werkstätten oder -Niederlassungen da jetzt nicht bezeichnen.

am 4. Februar 2022 um 18:58

Zitat:

@Maxin schrieb am 3. Februar 2022 um 18:50:04 Uhr:

...Würdet ihr das Auto so zu diesem Preis kaufen? Oder eher abraten?

LG

Maxi

Mir wäre schon allein wegen der Farbgebung außen und innen der Gesamtumstand und meine Eigeninterpretierung in die Historie zu strange.

am 4. Februar 2022 um 19:01

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Februar 2022 um 12:33:29 Uhr:

Ich habe absichtlich H7 genommen, weil ich weder Xenon noch LED wollte - der Mokka mit LED stand neben meinem. ;)

Ist wohl eher eine Fall fürs Opel-Forum, oder?

Also ehrlich: wer einmal Xenon, oder noch besser LED genießen konnte, dem kommt H7 doch nur wie eine Funzel vor.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen