Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 116i / 118i Kaufempfehlung

BMW F20 116i / 118i Kaufempfehlung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:06
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na dann gib doch mal n paar Infos zum Budget... danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:46

Mir geht es hier primär nicht um Rahmendaten und / oder ob Angebote passen. Ein guter Vorfacelift 116i oder 118i (EZ 2014) mit relativ guter Ausstattung ist für 13-15 TEUR zu kriegen.

Meine Frage bezieht sich eher auf Motor und Zuverlässigkeit. Nachdem vom E87 aufgrund der Motorenprobleme abgeraten wurde: Wie sieht es mit N13 Motoren aus? Sonst bekannte Probleme?

Und, da das Delta zum Facelift 3 Zylinder relativ klein ist: Sollte man lieber den 4 Zylinder VfL nehmen oder ist es egal?!

Also dass der e87 raus ist war ne sehr gute Empfehlung. Der n13 ist solide aber nicht grandios, Steuerkette kam 2-3mal vor bzw. Vanos, ansonsten haben manche mit Öl und Wasserverbrauch zu tun. Technisch oft eher ne Kleinigkeit, aber leider teuer zu reparieren. Beim 3zyl. liest man bisher auch wenig auffälliges. Daher würde ich tendenziell sagen egal und nimm eher das neuere Auto fürs Geld. Beim n13 würde ich sagen macht der 136ps 116i schon Spaß (weil eigentlich 150ps) - beim 3zyl. Würde ich aber auf jeden Fall zum 118i raten, der 116i mit 109ps ist nicht so schön zu fahren.

Prinzipiell würde ich dir eher den Motor des Facelift ab 2015 empfehlen. Der N13 läuft zwar, die Steuerkette könnte dir jedoch (teure) Probleme bereiten, auch wenn sich die Fälle hier im Forum noch in Grenzen halten, auf Ebay Kleinanzeigen liest man jedoch relativ häufig bei angebotenen Modellen ab 100tsd km Laufleistung von einer bereits erneuerten Kette. Mal davon abgesehen, dass der N13 einfach nicht gut klingt, vor allem wenn kalt. Fahre selbst einen 116i, Baujahr 2011 und kann sagen, die Leistung ist gut, der Lauf und die Haltbarkeit eher semi.

Der Vierzylinder ist laufruhiger, dafür aber älter und etwas weniger zuverlässig. Musst du wissen was dir wichtiger ist. Das Facelift und der Dreizylinder kamen übrigens nicht gleichzeitig, es gab also für kurze Zeit auch Facelift mit N13.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:57

und schon stehe ich wieder am Anfang :-)

Das ist echt schwierig.... Mein Gedanke ist eigentlich: Ein Zylinder mehr = zuverlässiger und robuster.

Ist ja beim Vergleich 4 Zylinder vs. 6 Zylinder nichts anderes. Da gewinnt der 6 Zylinder klar in meinen Augen. Aber nun gut, das soll nicht Thema sein.

Es kommt halt auf die Konstruktion und die Qualität der verwendeten Teile an. Also zu sagen 1 oder 2 Zylinder mehr ist haltbarer ist falsch.

 

Aber zum Thema. Wie es momentan aussieht ist der B38 3-Zylinder der wenigste anfällige bzgl Steuerkette. Es ist aber auch der neueste. Aber man liest bis jetzt überhaupt nichts von Steuerkettenproblemen am B38

Habe selber einen 118i 3 Zylinder bin eigentlich zufrieden damit, klar Langzeiterfahrung kann man erst nach paar Jahren machen. Aber nimm mindestens einen 118i, 116i würde ich selber nicht nehmen.

Zitat:

@2ndsky schrieb am 3. Mai 2022 um 08:57:11 Uhr:

Mein Gedanke ist eigentlich: Ein Zylinder mehr = zuverlässiger und robuster.

Den Gedanken halte ich für Schwachsinn.

Dein Fokus auf das M-Paket verringert die Auswahl deutlich und macht sie zudem teurer. Auch verstehe ich das Argument der Verarbeitungsqualität aus dem anderen Thema nicht, durch das M-Paket wird die ja nicht besser.

Ich würde schon auf Grund des Motors klar das Facelift (mit B-Motoren) empfehlen, vFL gefällt mir aber auch nicht.

Zitat:

@masterka schrieb am 3. Mai 2022 um 22:10:14 Uhr:

Habe selber einen 118i 3 Zylinder bin eigentlich zufrieden damit, klar Langzeiterfahrung kann man erst nach paar Jahren machen. Aber nimm mindestens einen 118i, 116i würde ich selber nicht nehmen.

Was verbraucht der so bei "normaler" Fahrweise? Stimmen die 8 Liter/100km? Das fände ich nämlich krass schwach für einen 3 Zylinder.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 14:49

Hallo Zusammen,

nun ein kleines Update zu unserem F20 118i M-Sport Shadow Bj Ende 2018 mit nahezu Vollausstattung. Wir haben den 1er in einem BMW Autohaus mit knapp unter 100.000 km gekauft. Der Preis war verhältnismäßig günstig (Marktpreis aktuell TEUR 1 mehr!!)

Nach mehreren Monaten Erfahrung mit dem Fahrzeug kann ich vieeeeeele vieeeeeeeeele Kommentare hier nicht nachvollziehen. Der 118i fährt sich absolut traumhaft und macht seinen Job hervorragend. Klar muss man sich immer etwas vor Augen halten, dass es halt kein 3er oder 5er ist. Zum Thema Verbrauch muss ich auch einigen Kommentaren hier absolut widersprechen. Wir fahren den 1er im Schnitt mit 6 Litern! Ich fahre viel Autobahn und komme meist bei 120 km/h auf 5,5 Liter!

Wenn man einen guten erwischt, ist der kleine 3 Zylinder absolut empfehlenswert! 5 von 5 Sternen!

Beste Grüße

Zitat:

@2ndsky schrieb am 2. Januar 2023 um 15:49:49 Uhr:

Zum Thema Verbrauch muss ich auch einigen Kommentaren hier absolut widersprechen. Wir fahren den 1er im Schnitt mit 6 Litern! Ich fahre viel Autobahn und komme meist bei 120 km/h auf 5,5 Liter!

Verbrauch nach Berechnung oder BC?

Wenn die Angaben von anderen Usern nicht in dein Weltbild passen, müssen sie nicht falsch sein.

Mal so zum nachdenken - Fahrprofil, Nord- / Süddeutschland macht auch einen Unterschied.

Mein Verbrauch bei ~15Tkm Autobahn im Jahr durchschnittlich 8/100 (118 iA) ,

mit Urlaubsgepäck und Fahrradträger sind auch manchmal zweistellige Werte möglich.

Und nu?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 9:29

Verbrauch nach Berechnung. Die Angaben der anderen User passen natürlich in mein Weltbild. Da der Verbrauch sehr individuell ist und von mehreren Faktoren abhängt wollte ich nur darauf hinweisen, dass pauschale Aussagen wie "ein absoluter Säufer mit dem kleinen Motörchen" etc. schlichtweg nicht zutreffend sind.

Du zum Beispiel hast einen mit Automatikgetriebe. Nagel mich nicht fest, ich vermute aber, dass Du ein Mehrverbrauch von ca. 1 L hast .... und dann natürlich noch der Faktor Fahrweise, welche ich bei Dir nicht beurteilen kann. Ich habe derzeit einen M340i. Kann ihn mit 7-8 L, jedoch auch mit 15 L fahren.... und nu? :)

Zusammengefasst wollte ich damit sagen, dass der 118i (bis jetzt) ein absolut zuverlässiges und sparsames Auto sein KANN bzw. für uns ist ;)

Die Zuverlässigkeit vom "Kleinen" kann ich bestätigen, bis jetzt 135Tkm gelaufen ohne größere Probleme.

Knarzende Türdichtungen, festgegangenes Kreuzgelenk der Lenksäule

und eine neue Frontscheibe, mehr war nicht.

Einmal im Jahr Ölwechsel / Service, regelmäßig Tanken, Innen- und Außenreinigung nach Bedarf.

Leistungsmäßig als Daily Driver für mich ausreichend, auch längere Touren sind gut machbar.

Den Verbrauch würde ich als angemessen bezeichnen, im Jahresmittel 7 bis 7,5/100.

Der rechte Fuß beeinflusst natürlich den Verbrauch nicht unerheblich, auch die Automatik macht was aus.

Im Vergleich zum Schalter zwei Gänge mehr (7+8), diese sind zudem lang übersetzt,

ab ca. 100 km/h liegt das Drehzahlniveau im Vergleich zum Schalter niedriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 116i / 118i Kaufempfehlung