Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Klappern kurz nach Kaltstart

BMW F20 Klappern kurz nach Kaltstart

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:34

Servus zusammen,

seit dem es nun wieder kälter wird, habe ich ein Problem mit meinem 125er F20. bj. '18. mit dem 2-Liter B48B20 Motor. Bei nun eigentlich jedem Kaltstart (mehr als 12 Stunden Standzeit) ist für ca. 1-2 Sekunden ein starkes rasseln/klappern zu hören.

Im Anhang habe ich ein Video, auf welchem es zwischen Sekunde 5 und 6 "leider" nur kurz zu hören ist. In den meisten Fällen dauert es tatsächlich länger und ist auch deutlicher zu hören. Das Geräusch endet dann genauso schnell wie es gekommen ist.

Der BMW hat jetzt ca. 45tkm gelaufen. Habt Ihr Ideen ob das ganze "bedenklich" ist? Um jetzt die Steuerkette schon zu hören, hat er ja fast noch zu wenig km? Selbst für einen BMW... :p

Danke euch schonmal

Moritz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt das Geräusch immer ein paar Sekunden nachdem du das Auto startest? Kette würde man eigentlich direkt beim Start hören und nicht erst ein paar Sekunden danach. Außerdem habe ich beim B48 bisher von keinem Fall mit defekter Kette gehört. Mit Baujahr 2018 ist der Wagen ja gerade mal ca. 3 Jahre alt, ist der Scheckheftgepflegt bei BMW? Da sollte dann definitiv was auf Kulanz gehen, vielleicht hast du ja sogar noch Garantie?

Es gab bei den Benzinmotoren mal dass das Hitzeschutzblech manchmal anfängt zu klappern, so ähnlich hört sich das in diesem Video hier auch an.

In jedem Fall würde ich das Auto aufgrund des geringen Alters mal zu BMW bringen bevor man es zu ner freien bringt, die den Motor noch nicht so gut kennen, oder anfängt auf irgendwas zu spekulieren :)

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 12:48

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:39:55 Uhr:

Kommt das Geräusch immer ein paar Sekunden nachdem du das Auto startest? Kette würde man eigentlich direkt beim Start hören und nicht erst ein paar Sekunden danach. Außerdem habe ich beim B48 bisher von keinem Fall mit defekter Kette gehört. Mit Baujahr 2018 ist der Wagen ja gerade mal ca. 3 Jahre alt, ist der Scheckheftgepflegt bei BMW? Da sollte dann definitiv was auf Kulanz gehen, vielleicht hast du ja sogar noch Garantie?

Es gab bei den Benzinmotoren mal dass das Hitzeschutzblech manchmal anfängt zu klappern, so ähnlich hört sich das in diesem Video hier auch an.

In jedem Fall würde ich das Auto aufgrund des geringen Alters mal zu BMW bringen bevor man es zu ner freien bringt, die den Motor noch nicht so gut kennen, oder anfängt auf irgendwas zu spekulieren :)

Also ja, das Geräusch kommt immer wenn ich den Motor starte... Aber wirklich auch nur wenn er richtig kalt ist - Also Standzeit über Nacht. Nach 4-5 Stunden höre ich nichts. Problem tritt auch erst auf seitdem es Minusgrade hat. Also seit ca 4 Wochen.

Wagen hat noch Garantie und wurde immer Scheckheft gepflegt. Wollte nur mal ein paar andere Meinungen einholen bevor ich damit bei BMW auf der Matte stehe.

Wie ist dein Motorölstand und wann ist der nächste Wechsel fällig?

Ich meinte damit eher ob das Geräusch immer ein paar Sekunden auftaucht nachdem der Motor läuft wie in dem Video was du gepostet hast oder teilweise auch direkt beim starten bzw. unmittelbar wenn der Motor startet?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:55

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:42:22 Uhr:

Wie ist dein Motorölstand und wann ist der nächste Wechsel fällig?

Ölstand passt und Service erst in 11tkm...

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:58

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:31:40 Uhr:

Ich meinte damit eher ob das Geräusch immer ein paar Sekunden auftaucht nachdem der Motor läuft wie in dem Video was du gepostet hast oder teilweise auch direkt beim starten bzw. unmittelbar wenn der Motor startet?

Nein, wenn das Geräusch kommt, dann wirklich immer erst 2-3 Sekunden nach Start. Eigentlich genau wie im Video, nur sonst deutlich länger... Werde auch nochmal eins aufnehmen wenn ich das nächste mal dazu komme...

Ich hatte mal bei YT ein Video von einem B38 Dreizylinder gesehen, der hat beim Kaltstart auch ordentlich geklappert, allerdings noch deutlich mehr als deiner in dem Video. Laut Fahrzeughalter kam dann ein Softwareupdate, was das Problem behoben hat. Was es genau war wurde im Video bzw. in den Kommentaren nicht gesagt. Ob das hier auch der Fall sein wird kann man halt nicht wirklich sagen. Ich würde wenn du den zu BMW bringst noch 1-2 zusätzliche Videos aufnehmen, wo das evtl. noch etwas besser zu hören ist, falls die das Geräusch bei sich nicht reproduzieren können (Vorführeffekt^^)

Habe genau das selbe Problem auch, allerdings habe ich den Motor als 3 zylinder mit 109ps. Bmw ist ratlos und geht von Kurbelwellenlagerschaden oder Steuerkette aus. Hast du schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:52

Zitat:

@Hacki96 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:37:55 Uhr:

Habe genau das selbe Problem auch, allerdings habe ich den Motor als 3 zylinder mit 109ps. Bmw ist ratlos und geht von Kurbelwellenlagerschaden oder Steuerkette aus. Hast du schon Neuigkeiten?

Leider noch keine Neuigkeiten. Problem kommt jetzt allerdings jeden Morgen beim Kaltstart. Video von heute früh hängt an...

Habe nun für nächste Woche Dienstag einen Termin bei BMW. Ich melde mich wenn ich was neues weiß...

Ja berichte auf jeden Fall mal wenn du mehr weißt interessiert mich auch!

 

Ps: hab mir das Video gerade noch mal angehört du meinst dieses dumpfe Schlagen ein paar Sekunden nach dem Kaltstart oder?

Hab ich so auch noch nie gehört nach Kette hört sich das für mich aber wie gesagt nicht an das wär eher so ein schleifendes helleres Geräusch

Zitat:

@moritz-99 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:52:13 Uhr:

Zitat:

@Hacki96 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:37:55 Uhr:

Habe genau das selbe Problem auch, allerdings habe ich den Motor als 3 zylinder mit 109ps. Bmw ist ratlos und geht von Kurbelwellenlagerschaden oder Steuerkette aus. Hast du schon Neuigkeiten?

Leider noch keine Neuigkeiten. Problem kommt jetzt allerdings jeden Morgen beim Kaltstart. Video von heute früh hängt an...

Habe nun für nächste Woche Dienstag einen Termin bei BMW. Ich melde mich wenn ich was neues weiß...

So schlimm hört es sich bei mir noch nicht an. Aber es tritt auch auf, wenn du Gas gibst und dann Gas wegnimmst?

Bei mir hört es dich so an.

@moritz-99 weißt du denn was neues?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:15

Servus zusammen,

habe heute Nachmittag meinen 1er nun vom :) abgeholt.

Folgendes ist die letzten Wochen passiert:

  • Geräusch konnte durch die Werkstatt festgestellt werden
  • BMW hat keine Lösung zum Thema in der Datenbank
  • Durch den Händler Vorort wurde nun der "Verstellmotor für die Exzenterwelle" (variable Ventilsteuerung) getauscht. - (Fehlergeräusch war nach Abstecken des Bauteils im Vorfeld verschwunden)

Bisher schaut es jedoch so aus als würde das Geräusch dennoch weiterhin auftreten. Ich soll das bis Ende der Woche beobachten und ggf. nochmal ein Video aufnehmen.

Diagnose, Austausch des Bauteils und Leihwagen für die letzten beiden Tage wurden vollständig durch die Garantie abgedeckt. Kostenpunkt ca. 1000€

Ich gebe weiterhin Bescheid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Klappern kurz nach Kaltstart