BMW 118i limited sport edition kaufen oder nicht???

BMW 1er

Hallo,

habe eine Angebot für einen Bmw 118i limited sport editon und kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Auto ist 3 jahre alt und hat folgende Ausstattung: M Paket, 18 Zoll Felgen, Klimaautomatik, Naivgationssystem business, elektrisches Schiebedach, start stop funktion, Sportfahrwerk, Sportsitze, Multifunktionslenkrad.
Es hat nur 13 000 km trotz der 3 Jahre. War ein Leasing Fahrzeug was jetzt wieder bei einem BMW Händler steht.

Kosten soll das ganze 17700 €. Nach Telefonat mit dem Händler gibt es wohl 2-3 kleine Lackmacken welche aber gerichtet werden würden. Ansonsten gäbe es halt so kleine Kratzer, die nicht zu vermeiden sind.

Aber genau so kleine Kratzer würden mich wahrscheinlich stören bei einem Auto für knapp 18 000 €. Vorallem ist das Fahrzeug nicht hier in der Nähe und ich weiß nicht ob ich so weit fahren soll, um es dann vielleicht wegen irgendwelchen Kratzern nicht zu kaufen.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Da muss man von deinem konkreten Fall abgesehen auch mal ganz allgemein festhalten, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei einem 3 Jahre alten Auto einen 100% kratzerfreien Zustand erwarten kann. Einen perfekten Zustand gibt es halt nur bei einem Neuwagen, der dann daber in dieser Ausstattung auch irgendwo um die €36.000 kostet, nicht €18.000. In den €18.000 Euro, die du da sparst, sind die Gebrauchsspuren mit drin.

Wenn der Händler die besagten Spuren repariert, ist doch alles OK. Ich würde das ganz pragmatisch sehen: entweder du möchtest genau so ein Auto mit dem Motor, der Ausstattung, der Farbe und findest den Preis angemessen. Oder du musst zu viele Kompromisse eingehen, dann lässt du es. Wenn du sagst, dass der Preis an sich OK ist, dann muss der Händler nur noch die Schäden ausbessern, oder du handelst ihn eben 800 Euro runter und lässt es selbst wo machen. Man kauft ja ein Auto, weil man das Auto will und nicht, weil es zufällig gerade keine Kratzer hat. 🙂 Anders herum sollte man auch ein Auto nicht nicht kaufen, weil es Kratzer hat, wenn sich das Problem in der Kaufverhandlung vielleicht einvernehmlich lösen lässt.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Das ist ein VfL. Vorfaceliftmodell. Facelift kam irgendwann 2007.

....

Daher würde ich ihn

nicht

nehmen; die kleinen Kratzer hingegen wären m.E. nicht das Problem. Die lassen fachgerecht sich entfernen; aber dazu ist ja oben schon einiges geschrieben worden.

Die FL-Ausführung ist hinsichtlich Materialqualität und -verarbeitung schon um

etliches

besser.

er hat doch geschrieben, dass es sich um ein facelift handelt. wenn es ein 3 türer ist kann es auch gar nicht anders sein. und die lse gabs meines wissens auch nur beim facelift.

ich finde den preis ganz gut und ein paar kleine kratzer die man auf den ersten blick wahrscheinlich nicht mal sieht, würden mich vom kauf auch nicht abhalten.

Ihr fangt jetzt an, die Angebote von Enginboy und sbffm durcheinander zu bringen.

Genau, bei mir geht's den LSE von 2007 und bei enginboy um den normalen 118i von 2004.

Also meint ihr jetzt schon, dass der Preis für ein drei Jahre altes Fahrzeug gut ist?

Mmmhhh vielleicht hätte ich ihn einfach kaufen sollen.)-:

Geht der 118i (143 ps) eigentlich deutlich bessert als der 116i mit 116 ps?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Geht der 118i (143 ps) eigentlich deutlich bessert als der 116i mit 116 ps?

Eher nicht, aber das spannende ist, dass er deutlich weniger verbraucht, obwohl er mehr Leistung hat. Der 115 PS 116i steht mit 10,5 Litern in der Stadt, 5,8 Überland und 7,5 Litern im Datenblatt.

Der FL 118i mit 143 PS hat im Datenblatt Werte von 7,9, 4,7 und 5,9 Litern.

Jetzt könnte man sagen, dass ein Vergleich VFL zu FL nicht fair ist, weil dem VFL natürlich Efficient Dynamics fehlt, aber auch im Vergleich zum VFL 118i war der alte 116i einfach ein übler Säufer.

Echt? Dachte das man die 27 mehr ps schon merkt. Weil der 116 psler zieht ja kaum.

Merkwürdig, der 116i den ich gefahren bin war optisch ein FL, hat aber nur 116 ps. Muss der FL 122 ps haben oder wie?

Nein, dazu findest du in der Suchfunktion auch diverse Beiträge von mir. Im März 2007 wurde das Facelift eingeführt und die Motoren auf Efficient Dynamics umgestellt. Einzige Ausnahme war der 116i, der zwar auch optisch geliftet wurde, in dem aber der alte 115 PS Motor noch sechs Monate weiterverbaut wurde. In dem Zeitraum war er der einzige noch ohne Efficient Dynamics, das wurde dann im September 2007 nachgereicht und der Motor auf 122 PS umgestellt. Es gab also ein halbes Jahr einen 116i FL aber trotzdem mit VFL Motor.

Auch der 115 PS 116i ist gut gefahren, aber wie jeder nicht aufgeladene Benziner braucht er halt Drehzahlen. Für den normalen Verkehr war der völlig ausreichend und auf der Autobahn ist er bei mir mit Anlauf bis Tacho 225 gegangen. Völlig OK, nur eben mit einem schweinemäßigen Verbrauch.

Ach so war das mit dem 116i. Danke für die Aufklärung.

Das der 118i nicht mehr zieht als der 116i enttäuscht mich ein wenig. Vielleicht lieber einen 120i aber da ist es preislich dann nicht mehr so toll.

Das Nein hat sich auf die Frage bezogen, ob ein 116i FL nicht immer 122 PS haben müsste. 🙂 Um den Unterschied 116i zu 118i mal zu "erfahren" kannst du doch problemlos einfach beide mal Probe fahren. Der 120i wird hier übrigens nicht sehr geschätzt, er hat zwar 177 PS ist dafür aber zu teuer, durstig und braucht zu viel Drehzahl. Ich bin ihn aus Desinteresse noch nie selbst gefahren aber meist schreiben die Leute, dass man die 177 PS nicht wirklich merkt. Die Empfehlung ist dann immer ein 125i oder gleich ein Diesel, da hat man wenigstens das Drehmoment unten herum. Ich würde auch 116d/118d dem 120i deutlich vorziehen.

Der 118i geht eindeutig und spürbar besser, ich frage mich wie die Leute hier immer anderes behaupten.

Normalerweise sage ich nicht viel zu Leistungsunterschieden, aber vom 116i zum 118i ist doch ein eklatanter Unterschied.

(Ausgehend vom 116i mit 115 PS)

den 115 ps 1er bin ich wie gesagt schon gefahren. wirklich power hat der definitiv nicht.

1. Ist die LSE immer ein Fl!

2. Ist der Preis super denn ich würde meinen nicht so günstig hergeben.

3. Geht der 118i deutlich besser als der 116i. Man kann den 118i eher mit dem 1.4 Tsi mit 140PS von VW vergleichen.

also so langsam glaube ich ich hätte den wagen kaufen sollen. )-:

naja wenn das schicksal will, ist er bis zum wochenende noch da.^^

bei dem vfl soll das heck vom kofferraum auch anderster gewesen sein aber irgendwie merk ich da keinen unterschied. stimmt das? beim LSE ist es aber dann auch das fl heck oder?

eigentlich kann man schon sagen das der LSE optisch der beste 1er ist oder welchen findet ihr am besten?

Natürlich hat er auch das FL-Heck. Die Optik ist schon der Hammer obwohl man die auch an jedem anderen 1er haben kann wenn man das M-Paket nimmt. Bis auf die Farbe denn die gibt es nur exklusiv beim LSE.

auto ist bereits verkauft. habe aber ein neues angebot. was sagt ihr dazu:

Erstzulassung 07/07, 33990km für 17400 € mit bmw premium selection.
Ausstattung:
6-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Sidebags vorne, Window-/Kopfairbags im Fond, Vordersitze höhenverstellbar, Reifendruckkontrolle, Fensterheber elektrisch 2-fach, Sitzheizung Vordersitze, Multifunktionslenkrad, Radio/CD, USB Anschluss, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel elektr., Sportfahrwerk, Bordcomputer/Reiserechner, ISOFIX Kindersitzhalterung, Sitzbank hinten geteilt, Sportsitze, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne, Sport-Paket, Innnenausstattung anthrazit,
Aerodynamik-Paket M-Technic
Außenspiegel in Wagenfarbe
Ausstattungs-Paket: Limited Sport Edition
Blinkleuchten Weiß
Bremsenergierückgewinnung
Dachhimmel Anthrazit
Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Heckscheibenwischer
Lenkrad (Leder M-Technic)
Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar
Motor 2, 0 Ltr. - 105 kW 16V
Reifenpannen-Anzeige
Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften)
Rücksitzbank klappbar
Rücksitzlehne geteilt / klappbar
Sport Limited Edition
Sport-Paket M / M-Technic
Start/Stop-Anlage
Stoßfänger in Wagenfarbe
Verglasung grün getönt
Ablage-Paket
Advantage-Paket
Chrome-Line Exterieur
Innenausstattung: Interieurleisten Aluminium Glacier Silber
Sitzausstattung: 5-Sitzer