ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. BMT mit 215er Reifen? Leider nicht möglich! Aber mit Tüv-Gutachten?

BMT mit 215er Reifen? Leider nicht möglich! Aber mit Tüv-Gutachten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:49

Hallo zusammen!

Ich habe einen BMT 90PS Polo und kann von einem Freund günstige LM-Felgen mit 215er Reifen bekommen.

Leider ist das laut VW nicht erlaubt (sagt der VW-Händler und das steht auch auf diesem weissen Blatt, was man mit dem KFZ-Brief bekommt). Zugelassen sind nur 185er Reifen.

Ich weiss, dass es nicht dem BMT-Sinn entspricht grössere Reifen zu fahren (höherer Verbrauch, höherer CO2-Ausstoß). Aber darüber müssen wir gar nicht diskutieren ;-)!

Ich wüsste gerne, ob der Tüv mir die einträgt und was es mich dann kosten würde. Denn der VW-Händler hat mir eine Übersicht von VW so ausgedruckt, dass man nur den 66KW Diesel Motor sieht, für den dann die Reifen/Felgen zugelassen sind. Die 2 Seiten, die darauf folgen und für den Bluemotion 66KW Diesel Motor gelten, hat er einfach mal weggelassen. Und er sagte schon, dass man am KFZ-Schein ja auch nicht sieht, dass ich einen BMT habe.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 17:42

Ok, eigentlich wollte ich nicht auf solche Fragen antworten, "monsteraner" hat mich aber leider auf dem falschen Fuß erwischt :rolleyes:

Der Themenstarter hat doch alles schon geschrieben:

Leider ist das laut VW nicht erlaubt (sagt der VW-Händler und das steht auch auf diesem weissen Blatt, was man mit dem KFZ-Brief bekommt). Zugelassen sind nur 185er Reifen. Das weiße Blatt nennt sich EU-Übereinstimmungserklärung.

In dieser Erklärung sind sämtliche vom Hersteller freigegebene Reifengrößen aufgelistet.

So, bei einem normalen Fahrzeug wäre eine Umrüstung kein Thema, dort muß man nur auf Freigängigkeit, Tachoangleichung ect. Aufpassen.

Die Bluemotion-Fahrzeuge haben aber ihre bestimmte Abgasnorm nur erreicht, durch technische Tricks. Darunter gehören auch die schmalen Reifen bzw. die Ausstattung eines Fahrzeuges.

Wenn man die 215er auf einem Bluemotion-Fahrzeug fahren will, muß der Halter/Umrüster nachweisen, daß sich diese Abgasnorm nicht ändert. Dies kann entweder der Hersteller bestätigen ( VW tut das aber wie geschrieben nicht ) oder man riskiert einen "sauteuren" Abgastest. Und der kann auch negativ ausfallen.

So ist die vorgeschriebene Verfahrensweise.

Aber um die Kollegen zu entlasten, es gibt auch beim TÜV sicher Menschen, die sowas ohne die oben geschriebene Betrachtung eintragen.

Nur ob dann die Betriebserlaubnis erlischt, ist dann das Risiko des Halters/Umrüsters.

Und was mancher nicht weiß, ein Gutachten ( Reifen, Felgen ect. ) daß fehlerhaft ist, kann jederzeit für nichtig erklärt werden. Dies ist z. B. bei einer ganz normalen Hauptuntersuchung möglich, wenn das Fahrzeug ein wissender Prüfer überprüft.

So, ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

ExOcti

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 6. Juni 2011 um 16:52

Zitat:

Ich wüsste gerne, ob der Tüv mir die einträgt und was es mich dann kosten würde. Denn der VW-Händler hat mir eine Übersicht von VW so ausgedruckt, dass man nur den 66KW Diesel Motor sieht, für den dann die Reifen/Felgen zugelassen sind. Die 2 Seiten, die darauf folgen und für den Bluemotion 66KW Diesel Motor gelten, hat er einfach mal weggelassen. Und er sagte schon, dass man am KFZ-Schein ja auch nicht sieht, dass ich einen BMT habe.

Wir sind zwar blöd, aber total bescheuert dann doch nicht.

Aber, kannst es ja mal bei der Konkurrenz DEKRA, GTÜ, KÜS und Konsorten probieren....

Zitat:

Original geschrieben von ExOcti

Wir sind zwar blöd, aber total bescheuert dann doch nicht.

Aber, kannst es ja mal bei der Konkurrenz DEKRA, GTÜ, KÜS und Konsorten probieren....

Super beitrag, und sooo hilfreich......

am 6. Juni 2011 um 16:56

Vielleicht sieht man es jetzt besser ( erste Antwort ) !

hm.... ok, aber eine Antwort auf die Frage des TE ist es glaube ich net.

Ich denke das es beim Polomit BMT keine unterschiede zum "normal" Polo gibt. Nur wenn es sich um den Polo Blue Motion handelt, ist eine Abnahme erforderlich. Vielleicht kann uns ja Ex Octi weiterhelfen wie es sich verhält?

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.

Der Punkt wird doch sein, daß der BMT steuerlich anders eingestuft ist, Dies müsste dann entsprechend anders festgelegt werden, wenn du die Spezifikationen des Herstellers änderst, weil sich nur mit den eingetragenen Rädern die Steuer- relevanten CO2 Werte erreichen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

...

Ich denke das es beim Polomit BMT keine unterschiede zum "normal" Polo gibt. ...

Doch, da gibt es gravierende Unterschiede. Der Bluemotion hat tatsächlich ganz andere Reifenfreigaben als der Standardpolo. Genauso der Cross oder GTI!

Aber mal ganz von vorne,

Was für felgen sind es denn überhaupt?

Originale VW (Polo)? Dann eben Einzelabnahme, da für Polo Bluemotion keine Umrüstgrößen außer die Werksbereifung freigegeben ... ca.40€

Zubehörfelgen ... Dann schauen was in der ABE steht:

-Eintragungsfrei freigegeben für deine PoloTypennummer? -> musste nichts mehr machen

-Freigegen, jedoch mit Änderungsabnahme? -> TÜV Änderungsabnahme ca 35€

-Nicht Freigegeben? -> TÜV Einzelabnahme, ca.40€

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.

Der Punkt wird doch sein, daß der BMT steuerlich anders eingestuft ist, Dies müsste dann entsprechend anders festgelegt werden, wenn du die Spezifikationen des Herstellers änderst, weil sich nur mit den eingetragenen Rädern die Steuer- relevanten CO2 Werte erreichen lassen.

Ist dennder BMT wirklich anders eingestuft? Sorry das wußte ich nicht..... Ich dachte nur der Blue Motion hätte eine egene Einstufung :-/

Wenn es sich natürlich so verhält wie du sagst, ist aif jeden Fall eine Abnahme nötig. WIe die Einstufung dann stattfindet, wäre natürlich interessant...

Irgendwie habe ich das Gefgühl dass hier "Blue Motion" und Blue Motion Technologie" durcheinander gewürfelt werden.

Wüsste auch nicht dass der BlueMotion einen Extra Status hat für besonders Schadstoffarm oder so. Sowas soll doch erst noch kommen? Aber kenn mich da auch nicht ganz aus was da aktuel in D für sachen sind.

Aber hab noch nicht gesehen dass sich wegen ner Reifenänderung was an der Abgaseinstufung oder so ändert. ... Einzig eben wenn er wirklich sowas wie nen speziellen Status hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Irgendwie habe ich das Gefgühl dass hier "Blue Motion" und Blue Motion Technologie" durcheinander gewürfelt werden.

Das passiert hier ganz häufig!

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Wüsste auch nicht dass der BlueMotion einen Extra Status hat für besonders Schadstoffarm oder so. Sowas soll doch erst noch kommen? Aber kenn mich da auch nicht ganz aus was da aktuel in D für sachen sind.

Aber hab noch nicht gesehen dass sich wegen ner Reifenänderung was an der Abgaseinstufung oder so ändert. ... Einzig eben wenn er wirklich sowas wie nen speziellen Status hat.

Die Fahrzeuge werden bei uns nicht mehr nach der Abgaseinstufung, sondern nach dem CO² Ausstoß pro Kilometer besteuert. Dies ist ja prinzipiell gleichzusetzen mit dem Kraftstoffverbrauch. Da das Auto mit den breiteren Rädern mehr Kraftstoff verbraucht, steigt auch der Co² Wert je Km.

Meiner Meinung nach ist davon aber nur der BM, nicht aber der BMT betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Irgendwie habe ich das Gefgühl dass hier "Blue Motion" und Blue Motion Technologie" durcheinander gewürfelt werden.

Hmm, stimmt, ist anhand der Freigabenlisten den der VW-Partner einsehen nicht ganz ersichtlich ob der BMT nun unter die BM Freigen fällt.

Hast aber sicher recht, immerhin kann man den BMT ja auch werksseitig schon mit den 16er bestellen, also sollte er dann schon die normalen Polofreigen haben.

...

@monsteraner

Schau doch einfach mal in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, da sind alle Freigaben drinn, welche neben den Zulassungspapieren auch noch zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

... Da das Auto mit den breiteren Rädern mehr Kraftstoff verbraucht, steigt auch der Co² Wert je Km.

Meiner Meinung nach ist davon aber nur der BM, nicht aber der BMT betroffen. ...

Ja schon, hab aber noch keine Eintragung gesehen, wo bei anderen Reifen an diesen Angaben Änderungen vorgenommen wurden!

... Zum anderen, siehe Vorpost ;)

am 6. Juni 2011 um 17:21

Wenn du die Schlappen fahren willst geht das wenn dann nur über ne Einzel bzw. Sondereintragung. Dies wird aber sehr aufwendig und teuer.

lg beN

 

Bist nicht der erste, der fragt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. BMT mit 215er Reifen? Leider nicht möglich! Aber mit Tüv-Gutachten?