BMP: Überprüfen des Ölpumpenantriebs, Kosten?
Hallo liebe Zielgruppe,
habe gestern meinen Dicken zur Inspektion angemeldet und dabei den Wunsch geäußert, man möge doch bitte die Sechskantwelle der Ölpumpe prüfen.
Laut ELSA muss die Ölwanne ab (Ölwechsel wird ohnehin gemacht), ein Sicherungsring herausgenommen werden, eine Schraube M3 als Montagehilfe eingedreht werden und die Welle an der Schraube herausgezogen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit vorheriger Säuberung der Dichtflächen und einer Tube Dichtmittel für die Ölwanne.
Falls die Welle/Pumpe defekt sein sollte, greift die Garantie, falls nicht, zahle ich die Überprüfung. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Mehrarbeit zur Inspektion in max. einer Stunde erledigt ist?
Eine Werkstattstunde plus Dichtmittel soll mir die Sicherheit wert sein, nicht (evtl. mit kapitalem Folgeschaden) liegen zu bleiben.
Gestern Abend war leider nur noch die Auftragsannahme besetzt. Das Mädel war sehr nett, und zuvorkommend, konnte auch einige Fragen beantworten, ein Kundendienstmeister war aber nicht mehr im Haus.
(Es kann ja sein, dass ich Paranoia habe, aber bei den Horrorgeschichten über den BMP-Motor werde ich nervös)
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lma263
oh man sind die zahnräder fertig...
Kommen da jetzt neue druaf und ne neue kette, oder ein neuer Antrieb?
... das kannst du laut sagen und das bei 107000 km 😠
hier noch paar fotos vom neuen ölpumpenantrieb 😰
das gute stück mit beiden stirnrädern und befestigungsschrauben ( ohne neuer schraube für die kurbenwelle und ohne neuen simmerring !!! musste noch extra kaufen 🙄 ), kostet 1078 € 🙁
ach, hier noch die gesamtkosten von der freien werkstatt, hätte mit viel mehr gerechnet
modul komplett 915,45 €
dichtung ventildeckel 15,60 €
simmerring kurbelwewlle 17,25 €
ölfilter 9,40 € / öl selbst geliefert, weil viel billiger
kleinmaterial, dichtmasse 11,40 €
demontage und montage modul - 8, 4 std - 394 € ( 47 € die std )
gesamtkosten inkl mwst - 1615, 00€
eine gute nachricht gibts doch noch am ende, ausser, dass der neuer ölpumpenantrieb funktioniert:
tüv bestanden ohne mängel 🙂