BMP kleiner Verbrauch!
War heute auf der Landstrasse unterwegs und mein Verbrauch lag bei 3.8l/100km !
Er blieb konstant die ganze Fahrt.!(Eine Stunde - 3.8 - 4.0 l/100km).
Kurz nach abfur saach Ich eine Werbung vom B7:
"Nur 4.6 liter auf 100km."
Aber so ein niedriger Verbrauch kam nach dem wechsel eines PDEs!
Wie kann das sein?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich war schon 2 X mit meinem 3C B6 2,0 TDI DPF 140PS in Urlaub, gut bepackt mit 2 Personen, eine Strecke 800Km Autobahn, Tempomat 160, in Baustellen natürlich nicht und da brauch meiner immer nur 6 Liter. Egal ob Original Winter oder breite (235/18"
Sommerschlappen.
Ich finde das ist OK für so ein großes Auto
Letzter Test war vor 2 Wochen. Autobahn Tempomat 130, mit 2 Personen,- Passat = 5,2 Liter
Gleiche Strecke, gleiche Personen, gleicher Tag, gleicher Verkehr,- mit Fabia 1,4 TDI 80PS, 130Km/h = 5,3 Liter, beide mit Serien Winterbereifung.
Na dann schmeichelt dein Bordcomputer aber ordentlich Ein 140 PS Vierzylinder- 2l- TDI wird niemals weniger verbrauchen als ein Dreizylinderdiesel, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Auf keinen Fall voll bepackt und mit 160kmh!
Ab 150 fängt dieser auch an zu saufen.
Gemütliche Fahrweise nie schneller als 90 kmh. brauch ich 5,7 L mit Winter!
Spritzig und Autobahn um die 6,8 bis 7,2 L
und das ist normal, neue PD Elemente sind drin.
Weniger ist immer gut aber alles unter 5,5 ist unrealistisch oder Stadt ohne Verkehr.
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Na dann schmeichelt dein Bordcomputer aber ordentlichEin 140 PS Vierzylinder- 2l- TDI wird niemals weniger verbrauchen als ein Dreizylinderdiesel, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Warum soll ich euch und mich selber belügen?
Ist doch ganz einfach. Der Passat hat 6 Gänge und 2 L Hubraum. Der dreht bei 130 2400U/ min und hat Hubraum wenn er mal ran muß. Der Fabia hat 5 Gänge und dreht bei 130 ca 3200U/min.
Und was da so rumgesponnen wird könnt ihr vergessen. Die Verbrauchsanzeige geht genau,- ich habe das schon kontrolliert. Das einzige was nicht stimmt ist der Tankinhalt vom Passat den VW mit 70 L angibt. Ich hatte noch ca 3 L Reserve im Tank und hab dann 74,5 L getankt! Da passen fast 80 L rein.
Ich hab auch gedacht das Zählwerk von der Tanke ist gedopt, aber an anderen Tankstellen hatte ich das auch schon.
Das ist ja der Hammer! Damit bist du der spitzenreiter was die Max. betankung angeht!
Fraglich ist wo der Sprit reinleuft?????
Zitat:
Original geschrieben von Varifabia
Warum soll ich euch und mich selber belügen?
Ist doch ganz einfach. Der Passat hat 6 Gänge und 2 L Hubraum. Der dreht bei 130 2400U/ min und hat Hubraum wenn er mal ran muß. Der Fabia hat 5 Gänge und dreht bei 130 ca 3200U/min.
Und was da so rumgesponnen wird könnt ihr vergessen. Die Verbrauchsanzeige geht genau,- ich habe das schon kontrolliert. Das einzige was nicht stimmt ist der Tankinhalt vom Passat den VW mit 70 L angibt. Ich hatte noch ca 3 L Reserve im Tank und hab dann 74,5 L getankt! Da passen fast 80 L rein.
Ich hab auch gedacht das Zählwerk von der Tanke ist gedopt, aber an anderen Tankstellen hatte ich das auch schon.
Also das wäre mir neu mit dem großen Tank! Aber würde dann auch wieder erklären warum ich so leicht auf 1000 km komme, trotz Kurzstrecke ...
Ich denke mal zu den 70l kommt noch der Sprit in den Leitungen, vielleicht ist das der Grund ... warum sollten sie bei VW einen Tank kleiner machen als er ist, ein großer Tank ist ja nur positiv

Ich habe nie mehr als 65l rein bekommen, auch wenn der tank schon pfurtz trocken war!
Eine entlüftung scheint der 3c nicht zu haben, daher kann man denn Behälter zu Ausdehnung des Kraftstoff nicht betanken.
Aus diesem Grund frage ich mich wo er die fast 80l einfullt????
Ich selbst habe aber auch schon 73 Liter getankt und die Restreichweite wurde mit 70 km angegeben.
Hatte mich beim Tanken richtig erschrocken, als er über die 70 ltr ging.
VW gibt so viel Reserve habe ich von einem VW Schrauber erfahren, weil man den CR TDI ohne Laptop kaum entlüftet bekommt, das soll nicht so einfach sein und damit man ihn nicht leer fahren soll...
Ich hab auch erst gedacht das die Tanksäule nicht richtig zählt und hab es dann an einer anderen Tanke beim nächsten mal kontrolliert.