BMC Carbon Air Box für 1.8T
Kann mir jemand Informationen oder besser Erfahrungen zu diesen Carbon-Airbox Systemen geben??Sie sollen ja angeblich ca.8-12 PS Mehrleistung bringen und sollen ja besser als die ganzen Kit`s sein die es so gibt z.b. K&N.
Danke im vorraus!!!
Mfg Big Poppa
17 Antworten
Hab vor demnächst meinen originalen Luftfilterkasten gegen was anderes zu tauschen.
Bin am überlegen ob ich die "BMC Carbon Air Box" oder den "Power Booster" nehmen soll.
Gibt es jemand der eins von den Dingern verbaut hat? Sonstige Erfahrungen?
Soll ja angeblich leistungssteigernd sein,kann das jemand bestätigen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Alternative zum Luftfilter? BMC Carbon Air-Box oder Power Booster?' überführt.]
Wenn dann nur die BMC Carbon Airbox.
Der "Powerbooster" bringt nullkommanichts. Such mal danach, da wirst du einige Threads finden wo das ausführlich diskutiert wurde. Schon rein rechnerisch/logisch kann so ein mini 12V Lüfter nicht mal ansatzweise genug Luft fördern; daß Teil bremst höchstens den Luftstrom. Im schlimmsten Fall wenn es mal kaputt gehen sollte saugt dein Lader dann die Bruchstücke ein, was dann ist kann sich jeder vorstellen.
Also entweder die BMC Box oder ein richtiges Cold Air Intake wie von InJen,AEM,etc (leider schweineteuer durch Import und ohne TÜV).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Alternative zum Luftfilter? BMC Carbon Air-Box oder Power Booster?' überführt.]
Das kommt immer auf den Motor an.
Beim V6 mit Chip und Abgasanlage hat die Box 8PS gekostet.
230PS ohne BOX laut Prüfstand.
222PS mit BOX auf selbem Prüfstand.
Ach du sch...!!Wie geht das denn??dat Ding soll doch mehr bringen!!
Ähnliche Themen
Der originale Luftfilterkasten ist ja schon auf deinen Motor abgestimmt. Zusammen mit allen luftführenden Teilen.
Da bringt nen einfacher runder Zylinder mit Filter drin bestimmt keine Verbesserung. 😉
Es gibt für manche Autos von manchen Tunern spezielle Ansaugsysteme. Die sind dann speziell geformt und strömungstechnisch optimiert. Die bringen auch was.
Jetzt halte ich dagegen.
1.8T Motor im Audi TT (Turbo-Umbau), mit BMC Airbox +21 PS im Vergleich zum Serienfilterkasten.
Die CDA ist nicht einfach ein runder Zylinder, hast du den schonmal geöffnet?
Hab seit längerem die BMC CDA Box drinne, aber ob bzw. wieviel PS mehr das sind kann ich nicht sagen.
Ich hatte in meinem 1.8T keine drin. Kann es also nicht beurteilen.
Beim V6 weis ich es 100%ig! Da klingt der Motor zwar böse aber bringen tut es nichts. Im Gegenteil.
Der Türboumbau wird warscheinlich zu extrem gewesen sein für den originalen Kasten. Deswegen die Einbußen.
Bei Serienmotor (auch mit Chip) reicht der Serienkasten vieleicht aus. ???
Woran mekst du die Mehrleistung?Untderer-oder Oberer drehzahl Bereich??Muss ich meinen Motor wieder neu abstimmen lassen???
Die max. Leistung hast du immer im oberen Drehzahlbereich.
Da merkt man sie aber auch nicht wirklich.
Bei meinem Leon ist das Drehmoment ab 5000U/min abgefallen. Da hat er nachgelassen.
Trotzdem ist die Leitung laut Diagramm weiter angestiegen.
Würdest du eine solche investition nochmal machen oder findest du es ist rausgeschmissenes geld??sind ja immer hin fast 300 euro je nach dem woher man sie bekommt1
Hi,
Also wenn das Drehmoment dadurch sinkt und die Leistung weiter steigt würd ich dann doch lieber den Serienkasten beibehalten. Kannst ja mal nen Power Rohr versuchen, bringt vielleicht auch ein paar Ps mehr beim Turbomotor, aber ob sichs lohnt ist die große Frage. Wieviel soll so ne Box überhaupt kosten, würde mich mal interessieren.
Mfg Fire and Ice
Pig Poppa Pump is your hock up .. holla if ya hear me 😉
Halt halt halt,
Nicht daß jetzt etwas falsches rüber kommt.
Ich hatte im 1.8T keine BMC. Ich meine das Leistungsdiagramm nach dem Chiptuning. Es ist im Allgemeinen so, daß das Drehmoment eher abfällt als die Leistung. Und das Drehmoment merkt man nunmal.
Der V6 war nem Kunden von mir. Wir haben ihm die BOX "installiert" und getestet. 😉
Meinen V6 bekomm ich erst noch. Warscheinlich nächste Woche. 😁
An ABG-X Isider!
Wie gesagt die Box bekommst du schon du zwischen 200-300 euro je nach dem woher,bei ebay vieleicht schon günstiger.
Ich wünsche dir jetzt schon viel spass mit deinem neuen V6!!!!!