1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMC Airbox vs. K&N 57i Kit

BMC Airbox vs. K&N 57i Kit

BMW 3er E36

Hallo Leute,

habe heute die Carbon Airbox von BMC eingebaut.Habe sie mir von meinem Arbeitskollegen ausgeliehen.Hatte vorher den offenen K&N Lufi drinnen.Bin dann auch direkt auf die Autobahn und hab sie mal richtig ausgetestet.Bin total enttäuscht von der Airbox.Der Sound kommt bei weitem nicht an meinen offenen K&N ran.Im gegenteil,man hört sie fast garnicht.Hört sich ehr an wie der originale Luftfilterkasten mit K&N Sportluftfilter.Wenn man bedenkt das dieses Ding neu 249€ kostet !!!
Leistungmäßig kann ich auch keinen Unterschied zu dem offenen K&N Lufi feststellen.Bin schon ganz froh das er mir das Teil ausgeliehen hat.Hätte mir die Box fast gekauft.Da soll mir nochmal einer erzählen die BMC Airbox wäre so laut und würde im Innenraum dröhnen.Bin auf jedenfall super enttäuscht von der Airbox.Werde am Wochenende wieder direkt meinen K&N Lufi reinmachen !!!

mfg.Enzo

37 Antworten

@kmasterk
Wie wärs denn mit dem Maxflow? Sieht meiner Meinung nach nicht nur besser aus, sondern ist bei Ebay auch deutlich günstiger zu haben. Leistungmäßig gibts ein leichtes Plus im unteren Bereich. Oben rum begrenzt die Ansaugbrücke den Bedarf (zumindest bei meinem 323i), da hilft auch der Luffi nicht.. Hol Dir nen K&N, oder nen Maxflow (weniger Aufwand und gute Leistung). Bau Dirn Schild, nach Lokis (mit höherer Seitenwand 😁 ) Vorbild, oder wies Ecis macht. Dann haste Sound, aber keinen Leistungsverlust.

@Loki
Die BMC, die ich hören durfte hat wirklich grausam gedröhnt, war allerdings auch mit zwei großen Schellen mit der Karosserie verbunden. Eventuell sorgt das für die Übertragung der erzeugten Schwingungen. Gut angehört hat sich das jedenfalls nicht. Nurn lautes hochfrequentes Gedröhne. Als K&N verwöhnter Fahrer hätte Dir das genauso wenig gefallen, wie nichts zu hören. Das dumpfe gebrumme meines Maxflow gefällt mir jedenfalls deutlich besser. Halt ähnlich wie der K&N, nur etwas gedämpfter.

Für die gebotene Leistung (in PS, oder dB) ist die BMC Airbox sicher kein besonders guter Kauf. Viel zu teuer. Ach, noch ne Anmerkung: Hier war doch in nem Thread einer, der Seinen 323i nicht in den Begrenzer bekommt. Meiner hängt bei 238 aufm Tacho ständig im Begrenzer. Auf gerader Strecke. Allerdings erst, seit ich den Maxflow verbaut habe. Hat einer von Euch eigentlich das Sieb im LMM rausgenommen? Meiner hat im hohen Drehzahlbereich ein kurzes Leistungsloch, wenn ich nur das Plastiksieb ohne das Metallsieb aus meinem alten, kaputten LMM einsetze. Tausche ich wieder, ists wieder ok.

Grüße,

Erik

Das war zwar nicht ich, der das mit dem Begrenzer gesagt hat, aber ich bekomme meinen auch nicht in den Begrenzer. Nicht mal bei Tacho 250Km/h wenn ich bergab fahre.

ich frag mich sowieso wieso man geld für die box ausgeben soll... billiger und besser gehts folgender maßen

man kaufe sich einen k&n 57i... dann geht man in den baumarkt und kaufe sich abflussrohre in verschiedenen größen wo der k&n rein passt...
nur holt man sich noch nen bissel gfk matten und harz und baut sich einfach sone box um den k&n rum... wenn mans gut macht siehts auch richtig toll aus... der sound is dann warscheinlich auch gut und der filter saugt nur noch kaltluft an

mfg

alex

Die CDA arbeitet auch nach einem völlig anderem Prinzip als wie der K&N....
Den Klang macht der inliegende Kegel der die Luft dynamischer beschleunigt in Verbindung mit dem Carbon Fiber und da klingt einfach mal anders als GFK.

Also ehrlich gesagt, will ich nicht unbedingt mehr sound haben, sondern nur mehr Leistung und das gleichbleibend (mit kalter Luft eben) - da ich ja noch chippen will...

Die Summe mehrere Tuningmaßnahmen machst und nicht ein Luftfilter allein ...

so dachte ich das... also deshalb eine anderer lufti und dann chip...

Deine Antwort