1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMC Airbox vs. K&N 57i Kit

BMC Airbox vs. K&N 57i Kit

BMW 3er E36

Hallo Leute,

habe heute die Carbon Airbox von BMC eingebaut.Habe sie mir von meinem Arbeitskollegen ausgeliehen.Hatte vorher den offenen K&N Lufi drinnen.Bin dann auch direkt auf die Autobahn und hab sie mal richtig ausgetestet.Bin total enttäuscht von der Airbox.Der Sound kommt bei weitem nicht an meinen offenen K&N ran.Im gegenteil,man hört sie fast garnicht.Hört sich ehr an wie der originale Luftfilterkasten mit K&N Sportluftfilter.Wenn man bedenkt das dieses Ding neu 249€ kostet !!!
Leistungmäßig kann ich auch keinen Unterschied zu dem offenen K&N Lufi feststellen.Bin schon ganz froh das er mir das Teil ausgeliehen hat.Hätte mir die Box fast gekauft.Da soll mir nochmal einer erzählen die BMC Airbox wäre so laut und würde im Innenraum dröhnen.Bin auf jedenfall super enttäuscht von der Airbox.Werde am Wochenende wieder direkt meinen K&N Lufi reinmachen !!!

mfg.Enzo

37 Antworten

doppelt hält besser 🙂

Re: K&N Filter etc.

Zitat:

Original geschrieben von 325iE36

Bei einem orginalen BMW-Motor ohne Chip Veränderungen (Chip Tuning würde ich keinem raten) bring es überhaupt nichts diese ofenen Filter-kits einzubauen, da Einspritzanlage nur das Ansaugt was an Luft benötigt wird. Außerdem ist die Motormanagment (Steuergerätkennfelder) genau für den orginalen Ansaugweg ausgelegt !

Das Anschaugeräusch wird vielleicht lauter, aber aber Leistungsplus ist max. 0,0 % .

Upps hab ich was verpaßt???

Wie regelt den dein "Motormanagment" die angesaugte Luftmenge???

wie meinste die Frage?

Bei welchem Motor die Drosselklappe die angesaugte Luftmenge regelt?

na, ich dachte dafür wäre die da?

nein das können nur die neueren Motoren mit Doppelvanos die greifen per Stellmotor in die Drosselklappe ein. Aber bei deinem Motor M50 oder M52 nicht - der Luftmassenmesser mißt genau die angesaugte Luftmenge auch die die evtl erhöht wurde durch strömungsgünstigere Luftfilter erzielt wird.

ach so!
man lernt nie aus!
Du meinst ein offener lufti + chip bringt was?

Ich bin eher der TDI-Fahrer und da bringt "chippen" auf jedenfall was das ist ja allen bekannt. Ich kenne eher wenige Benziner mit Chip. nur eine VR6 und eine E36 M3 beiden fuhren sich geil und der VR6 hat sogar noch weniger verbraucht als vorher. Aber der Markt ist ja übersättigt mit Chiptuner und daher wird auch viel Unfug damit betrieben weil einfach zu viele Leute sich damit beschäftigen die keine Ahnung haben. Chip und Luftfilter bringt in jedemfall was umsonst wird die CDA auch nicht erfolgreich im Motorsport eingesetzt.....
Hier mal ein parr Dyno´s der CDA

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kieth

Aber bei deinem Motor M50 oder M52 nicht - der Luftmassenmesser mißt genau die angesaugte Luftmenge auch die die evtl erhöht wurde durch strömungsgünstigere Luftfilter erzielt wird.

Absolut korrekte Aussage.

Deswegen funktioniert ja auch der Trick mit der Ansaugbrücke ohne Chip!

Na ja, also seid ihr der Meinung, daß eine CDA + Chip was bringen? Ich hätte halt gerne ein wenig besseres ansprechverhalten und leicht besseren Durchzug im unteren Drehzahl-Bereich (BMW -Benziner halt).

Ich bin nur der Ansicht, daß es schon schräg ist, wenn mich der Chip 200 und die CDA 220 kostet... da sind mir die 220 für die Box zu viel...

Ich vergas zu sagen, daß es sich um den B25M50 Motor handelt und nebenbei: Gibt es die CDA auch für den Motor? Ich habe noch keine gefunden...

CDA70-150 sollte die richtige sein....
Weiß jetzt nicht den Durchmesser 70mm glaub ich und die M52 dann 85mm ...
Entweder du schaust mal nach und sagst bescheid oder jemand aus dem Forum hilft mal eben weiter??

Hier die Anwendungsliste bekommen kannst du die natürlich von mir 🙂

Die Liste kannte ich schon - aber mein Motor is nich dabei - und wie gesagt ist mir 220 zu teuer 😉

Deine Antwort