BM54 defekt

BMW X5 E53

Grüße,

Endlich ist es auch bei mir kaputt gegangen -> das Radiomodul BM54! Naja, zumindest denk ich es mal, da meine komplette rechte Lautersprecherseite tot ist.

Hab jetzt mal rumgesucht und die verschiedensten Möglichkeiten gefunden.

Reparieren will ich das Ding eigentlich nicht, da der Klang eh schrott war. Deshalb denke ich an eine externe Endstufe 5-Kanal. Frage ist jetzt aber: Da die Tonsteuerung ja über das BM54 läuft, da drin aber wohl die Endstufe platt ist, funktioniert das dann trotzdem über einen Pre-Out? Also die Regelung Balance/Fader...

Grüße Alex

22 Antworten

ja wie gesagt. Ich erhoffe mir gleichzeitig den Sound ein bissi zu verbessern. Ich bin aus dem Alter raus, dass ich Mega-Sound im Auto brauche da ich durch mein mitfahrendes Kind eh kaum laute Musik höre. Never change a running system 😁 Aber jetzt läuft es ja eh nicht mehr^^ Und ein vernünftiger Adapter kostet auch schon ab 25,-€ aufwärts. Das plus die um die 100,-€ Rep.-Kosten, evtl + Versand... Dann wäre ich auch schon bei der Clarion^^ Frage ist nur, ob das auch funktioniert.

Zitat:

@DanishDynamite84 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:37:27 Uhr:

ja wie gesagt. Ich erhoffe mir gleichzeitig den Sound ein bissi zu verbessern. Ich bin aus dem Alter raus, dass ich Mega-Sound im Auto brauche da ich durch mein mitfahrendes Kind eh kaum laute Musik höre. Never change a running system 😁 Aber jetzt läuft es ja eh nicht mehr^^ Und ein vernünftiger Adapter kostet auch schon ab 25,-€ aufwärts. Das plus die um die 100,-€ Rep.-Kosten, evtl + Versand... Dann wäre ich auch schon bei der Clarion^^ Frage ist nur, ob das auch funktioniert.

Nur so gefragt, weil es hier nirgends steht, aber Du hast sicher nur die Stereo Version, kein Hifi mit dem "einfachen Verstärker" (ohne DSP) hinten links beim Navi?

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:07:25 Uhr:

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 3. Juni 2015 um 07:36:31 Uhr:

ist es eigentlich schwierig das teil auszubauen?
Geht so...schaffst du auch ohne Erfahrung. Kofferraummatte oder Deckel muss ab.
Reserverad ab, bei luftfederrung die 4x 13mm schrauben ab und nach vorne klappen vorsichtig, dann sind das 4-6 kreuzschrauben von der plastikabdexkung wo bmw drauf steht. Dann siehst du das Modul. 8mm Mutter lösen nach vorne klappen Stecker lösen und raus.

welches ist es denn?

obere oder untere? Ich weiss, ich stell mich bissi doof an :-)

Bm54

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:03:00 Uhr:

welches ist es denn?

obere oder untere? Ich weiss, ich stell mich bissi doof an :-)

Das an der Batterie dran. Steht auch drauf. Navi Prof BM54.

@X5-Baby: Hab das einfache System ohne DSP.