ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bluetooth-Verbindung nicht stabil

Bluetooth-Verbindung nicht stabil

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen B 200 CDI aus 04/2012.

Mein Samsung Galaxy S3 kann ich zwar problemlos mit dem Audio20 via Bluetooth verbinden. Die Verbindung ist aber ständig für 10 bis 30 Sekunden unterbrochen. In dieser Zeit hören mein Gesprächspartner und ich mein Radio/meine Musik, aber er nicht mich und ich nicht ihn. Diese Unterbrechnungen sind derart häufig, dass ich die Freisprecheinrichtigung für geschäftliche Telefonate eigentlich nicht nutzen kann.

Der :) hat mir ein neues Update aufgespielt, das aber keine Veränderung brachte. Er meinte, es liege wohl an der Software des Telefons. Das Galaxy S3 ist von MB zwar getestet, aber mit einer älteren Softwareversion als meiner.

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ansonsten hatte ich mit Bluetooth-Verbindungen meines Telefons nämlich nie Probleme gehabt.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag hat.

Schönen Sonntag noch

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 7:26

Guten Morgen,

ich stelle mal die "vorher-nachher" Bilder ein, ich hoffe damit ein bisschen helfen zu können.

LG qwert

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo, ich habe gar keine Probleme mit der BT-Verbindung. Sogar beim einsteigen verbindet es sich problemlos ohne Unterbrechung des Gesprächs. Habe aber kein samsung, sondern ein iphone 5, vorher ein iphone 4.

Wird dir somit nur bedingt weiterhelfen.

Vielleicht solltest du dich mal an samsung wenden zwecks Software-update.

Denn auch apple hat gerade gestern eine neue Software rausgebracht, die u.a. Probleme bei einer BT-Verbindung beheben soll, die ich bisher nicht hatte.

Vielleicht habe ich die nach diesem Update, das sehe ich morgen.

Hoffe, du findest die Ursache :)

beste Möglichkeit wäre, das ganze mal mit einem anderen Telefon zu probieren. Gibts mit diesem dieselben Unterbrüche, ist der Fall doch eindeutig. Ansonsten bringts vielleicht was mal die bestehende Bluetooth-Paarung zu deauthorisieren und neu koppeln, evtl. hast Du Glück

Habe ebenfalls ein S3 in einer A-Klasse aus 12/2012. Seit dem ersten Tag nie Probleme mit BT.

Zitat:

Original geschrieben von Palatinate

Hallo zusammen,

ich fahre einen B 200 CDI aus 04/2012.

Mein Samsung Galaxy S3 kann ich zwar problemlos mit dem Audio20 via Bluetooth verbinden. Die Verbindung ist aber ständig für 10 bis 30 Sekunden unterbrochen. In dieser Zeit hören mein Gesprächspartner und ich mein Radio/meine Musik, aber er nicht mich und ich nicht ihn. Diese Unterbrechnungen sind derart häufig, dass ich die Freisprecheinrichtigung für geschäftliche Telefonate eigentlich nicht nutzen kann.

Der :) hat mir ein neues Update aufgespielt, das aber keine Veränderung brachte. Er meinte, es liege wohl an der Software des Telefons. Das Galaxy S3 ist von MB zwar getestet, aber mit einer älteren Softwareversion als meiner.

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ansonsten hatte ich mit Bluetooth-Verbindungen meines Telefons nämlich nie Probleme gehabt.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag hat.

Schönen Sonntag noch

Tobias

Hi,

ist das Samsung SIII nicht erst bei Fahrzeugen ab 09.2012 freigegeben und geprüft?

Hat sich das Design des Radios nach dem Update verändert?

Hat Deine B-Klasse eine Rückfahrkamera?

Gruß Dirk

am 6. Mai 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hat Deine B-Klasse eine Rückfahrkamera?

Öhm - nur mal aus Neugier: was hat die Kamera damit zu tun?

Ich habe die auch und mein Nokia E52 funktioniert vorbildlich.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

beste Möglichkeit wäre, das ganze mal mit einem anderen Telefon zu probieren. Gibts mit diesem dieselben Unterbrüche, ist der Fall doch eindeutig. Ansonsten bringts vielleicht was mal die bestehende Bluetooth-Paarung zu deauthorisieren und neu koppeln, evtl. hast Du Glück

Danke für Eure Tipps. Das Design des Radios hat sich nach dem Update nicht verändert und ich habe eine Rückfahrkamera.

Ich habe aber gestern noch mein Telefon deautorisiert und neu gekoppelt. Bin heute ca. 200 km gefahren und siehe da: kein Ausfall! Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten, bevor ich endgültig Entwarnung geben kann, aber das sieht schon mal gut aus...

Muss gestehen, dass ich auf diesen eigentlich nahe liegenden Gedanken nicht gekommen bin, weil sich die Geräte ja erkannt haben. Anscheinend gibt es bei der Koppelung via Bluetooth aber nicht nur "schwarz" oder "weiss", sondern manchmal auch "grau" ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hat Deine B-Klasse eine Rückfahrkamera?

Öhm - nur mal aus Neugier: was hat die Kamera damit zu tun?

Ich habe die auch und mein Nokia E52 funktioniert vorbildlich.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

die Geräte bei Fahrzeugen mit Rückfahrkamera unterscheiden sich durch den Anschluss für die Kamera, dieser fehlt in der Regel bei Fahrzeugen ohne Kamera.

Ich habe die Frage in Verbindung mit dem Flashen des Radio gestellt. Die Software die etwaige Probleme mit dem BT beseitigt ist bei Geräten ohne Kamera-Anschluss ab Software-CD 03-2013 und mit Kamera-Anschluss ab 05-2013 verfügbar.

Gruß Dirk

am 7. Mai 2013 um 7:59

Zitat:

Hallo Bernd,

die Geräte bei Fahrzeugen mit Rückfahrkamera unterscheiden sich durch den Anschluss für die Kamera, dieser fehlt in der Regel bei Fahrzeugen ohne Kamera.

Ich habe die Frage in Verbindung mit dem Flashen des Radio gestellt. Die Software die etwaige Probleme mit dem BT beseitigt ist bei Geräten ohne Kamera-Anschluss ab Software-CD 03-2013 und mit Kamera-Anschluss ab 05-2013 verfügbar.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Bist Du Dir da sicher, das unterschiedliche Versionen des Audio20 - je nach Einsatzzweck mit oder ohne Rückfahrkamera .bzw dem grünen Fakra Anschluss - ge/verbaut wurden ? Wenn ja, wie kann ich das selbst herausfinden (evtl. durch Engineering Menü?).

Zu der Software, ich war letztens beim :) und hatte nach einem evtl. vorhandenen Update für das Audio20 gefragt, weil es mir nicht möglich ist mit meinem Eifone 5 SMS zu empfangen ... die lapidare Antwort war dann (und man beachte die Wortwahl) - "Für 100€ können wir gerne nachschauen welche Softwareversion Sie haben, eine Garantie das es dann auch ein Update gibt, kann/will er mir aber nicht geben."

Im Klartext, ich hätte 100€ zahlen können damit der :) seine Stardiagnose ans Auto klemmt & die Softwaredaten des Audio20 ausliest ... da wäre noch kein bisschen Update inklusive, sofern es eines gäbe. Und das, obwohl ich logischer Weise noch in der 2 jährigen GW Zeit bin.

Ich konnte dem :) ja nicht erklären, das man die SW Versionen auch ganz locker über des Engineering Menü - innerhalb von max. 2 Minuten auslesen kann.

Eigentlich hätte ich aber erwartet, das er mir das Update vom März anbietet, da mein Audio20 - BJ 11/11 logischerweise eine viel ältere Software haben muss ;-)

Ist die Software denn nun für alle Audio20 geeignet oder nicht ?

am 7. Mai 2013 um 9:11

Hallo Gemeinde,

da hab ich auch gleich eine Frage in diese Richtung. Wie ist der Satz

*) Die Funktion "SMS Textnachrichten" ist in einigen Fahrzeugmodellen nur im COMAND Online verfügbar.

in der Betriebsanleitung zu verstehen? Wie finde ich heraus, ob mein Fahrzeugmodell zu jenen gehört, die die SMS Funktion nur in Verbindung mit COMAND Online verfügbar haben? Verwende ebenfalls ein Iphone5.

Habe ein "stinknormales" Audio20 in meinem B, EZ06/12.

Muss in 2 Wochen das Service A machen lassen und wäre da gern gut vorbereitet bei meinen Updatewünschen.

Vielleicht kann mich da jemand erhellen!

Danke im Voraus,

qwertpoiuz

Zitat:

Zu der Software, ich war letztens beim :) und hatte nach einem evtl. vorhandenen Update für das Audio20 gefragt, weil es mir nicht möglich ist mit meinem Eifone 5 SMS zu empfangen ...

Hallo 0815,

das Problem mit dem SMS-Empfang hatte ich auch.

Ich habe einen B200 mit Audio 20 aus 07/12.

Ich hatte in den Einstellungen für den Bluetooth Adapter des IPhone's eine Einstellung nicht aktiviert.

Es war wie folgt (im iPhone) zu finden:

Einstellungen / Bluetooth / Den Adapter für Dein Fahrzeug wählen (blauer Button rechts neben "MB Bluetooth) / "Mitteilungen einblenden" aktivieren.

Ich habe das iPhone noch einmal neu autorisiert und dann klappte es.

Nachzulesen ist es auch auf der HP von Mercedes

Ansonsten beneide ich Dich nicht um solchen "Service"! :eek:

Aber vielleicht klappt es ja so schon mal mit den SMS.

Gruß Bleifrei

Edit: Mit dem iPhone 4S meiner Holden funktioniert der SMS Empfang auch.

am 7. Mai 2013 um 10:35

Hallo Bleifrei,

danke für den Tipp!

Hab´s gleich mal umgestellt und werde heute am Heimweg auch ausprobieren ob´s geklappt hat.

LG qwertpoiuz

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

Hallo Bleifrei,

danke für den Tipp!

Hab´s gleich mal umgestellt und werde heute am Heimweg auch ausprobieren ob´s geklappt hat.

LG qwertpoiuz

Gerne geschehen!

Die Signalisierung erfolgt mit dem im iPhone eingestellten Ton.

Zudem erscheint der Schriftzug "SMS" fett am unteren Rand des Telefonmenüs.

Würde mich freuen, wenn's geholfen hat.

am 7. Mai 2013 um 10:59

Ich werde natürlich berichten!

am 7. Mai 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

Hallo Bleifrei,

danke für den Tipp!

Hab´s gleich mal umgestellt und werde heute am Heimweg auch ausprobieren ob´s geklappt hat.

LG qwertpoiuz

Gerne geschehen!

Die Signalisierung erfolgt mit dem im iPhone eingestellten Ton.

Zudem erscheint der Schriftzug "SMS" fett am unteren Rand des Telefonmenüs.

Würde mich freuen, wenn's geholfen hat.

Hallo Qwert + Bleifrei,

die Einstellung unter Bluetooth habe ich schon seit Wochen drin, auch habe ich das Telefon bestimmt schon 5x deauthorisiert + wieder authorisiert .... trotzdem will es nicht :(

Der Button SMS ist übrigens auswählbar (erkannt wurde die Funktion also wahrscheinlich) aber wenn ich den Button auswähle kommt nur eine Meldung ala "Keine SMS vorhanden o.ä.".

Soweit ich weiss sollte er aber während der Fahrt / Verbindung zum Audio20 empfangene SMS dort anzeigen + speichern ... das klappt bei mir aber einfach nicht, weshalb ich ja an ein Softwareupdate dachte ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bluetooth-Verbindung nicht stabil