ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navi-App über Bluetooth

Navi-App über Bluetooth

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. November 2014 um 9:52

Hallo, ich habe eine Navigations-App, die die Sprachausgabe über das Autoradio ermöglichen soll. Leider funktioniert das nicht! Der Hersteller der App, empfiehlt dafür die Nutzung des Bluetooth-Profils A2DP im Radio. Kann man diese am Autoradio einstellen? Ich habe bisher noch keine Menü-Einstellung dafür gefunden. Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung von Navi-Apps, mit Bluetooth?

Gruß max!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@max78fdh schrieb am 17. November 2014 um 10:52:39 Uhr:

Hallo, ich habe eine Navigations-App, die die Sprachausgabe über das Autoradio ermöglichen soll. Leider funktioniert das nicht! Der Hersteller der App, empfiehlt dafür die Nutzung des Bluetooth-Profils A2DP im Radio. Kann man diese am Autoradio einstellen? Ich habe bisher noch keine Menü-Einstellung dafür gefunden. Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung von Navi-Apps, mit Bluetooth?

Gruß max!

Die Frage die sich stellt lautet nicht "wo stellt man das ein" sondern muss heißen

"kann das Radio das überhaupt" !!!

Und dann erst "wo stellt man das ein".

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung vom Radio. Dort wird doch bestimmt berichtet welche

BT-Profile das Radio unterstützt und wo es eingestellt wird.

Gutes Gelingen ...

Meine tomtomapp (Western Europe) und auch die garminapp vom iPhone werden über Bluetooth vom Audio 20 wiedergegeben.

In der Tomtomapp habe ich bei Einstellungen Ton alle drei Optionen aktiviert und natürlich Bluetooth im iPhone (iOS 8) aktiviert.

So wird bei mir zu 98 Prozent die Sprachausgabe übers Audio 20 ausgegeben, nur ganz selten zickt das Audio 20.

Hoffe, könnte Dir bisschen helfen.

Gruß Kopprasch

...das A2DP Protokoll gibts eigentlich schon "ewig". Das ist der Standard für die Musikübertragung. Wenn Du Musik übertragen kannst, dann "müssen" auch die Durchsagen funktionieren.

Welche Software, iOs oder Android ? Welche App ?

LG

Jawoll Herr Oberlehrer, Deine Aussage war max78fdh sicher eine große Hilfe!

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 17. November 2014 um 11:00:57 Uhr:

Zitat:

@max78fdh schrieb am 17. November 2014 um 10:52:39 Uhr:

Hallo, ich habe eine Navigations-App, die die Sprachausgabe über das Autoradio ermöglichen soll. Leider funktioniert das nicht! Der Hersteller der App, empfiehlt dafür die Nutzung des Bluetooth-Profils A2DP im Radio. Kann man diese am Autoradio einstellen? Ich habe bisher noch keine Menü-Einstellung dafür gefunden. Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung von Navi-Apps, mit Bluetooth?

Gruß max!

Die Frage die sich stellt lautet nicht "wo stellt man das ein" sondern muss heißen

"kann das Radio das überhaupt" !!!

Und dann erst "wo stellt man das ein".

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung vom Radio. Dort wird doch bestimmt berichtet welche

BT-Profile das Radio unterstützt und wo es eingestellt wird.

Gutes Gelingen ...

@5loewen

Aber dein Kommentar hat dem TE jetzt geholfen ??? Gewiss auch der Herr.

Meiner war wenigstens noch sachbezogen, du bist ja völlig am Thema vorbei.

In einer Hand den Besen zum Kehren vor der eigenen Tür, mit der anderen an die eigene Nase fassen. Dann ist keine mehr frei um mit dem Finger auf andere zu zeigen :p

Einen friedvollen Tag wünscht ...

OT

...irgendwie wird der Ton im Forum angespannter...

 

Fiel mir ein bisschen auf als ich verschiedene Threads las

Zitat:

@Ingo7 schrieb am 17. November 2014 um 14:25:35 Uhr:

OT

...irgendwie wird der Ton im Forum angespannter...

Fiel mir ein bisschen auf als ich verschiedene Threads las

ebenfalls OT:

Das ist nur abhängig von den Eitelkeiten die ein jeder meint pflegen zu wollen.

So sind halt die Menschen und Gott sei Dank nicht gleicher. Wäre ja mitunter furchtbar langweilig.

Themenstarteram 17. November 2014 um 14:11

Hi, also ich habe ein Samsung Android Handy und die App ist Navigon Europe. Ja, Musik funktioniert, aber die Durchsagen leider nicht. Weder auf Kanal1, noch auf Kanal2!

PS: Manchmal sind Beiträge hilfreich, manchmal nicht! OK, über den Umgangston kann man streiten, muss man drüber stehen und wegstecken! Das Schreiben im Forum sollte aber in erster Linie Spaß machen, wenn es nervt...lächeln...:D!

Zitat:

@Ingo7 schrieb am 17. November 2014 um 13:03:10 Uhr:

...das A2DP Protokoll gibts eigentlich schon "ewig". Das ist der Standard für die Musikübertragung. Wenn Du Musik übertragen kannst, dann "müssen" auch die Durchsagen funktionieren.

Welche Software, iOs oder Android ? Welche App ?

LG

Lustiges Zitat! (Fahren, ist besser als Laufen!) .... nur bin ich mir da manchmal nicht mehr so sicher wenn ich mal wieder im Stau stehe .... ;)

am 18. November 2014 um 7:26

Guter Spruch mit dem Besen, muss ich mir merken :-)

Btt: Sorry, Max, kann auch nur schreiben müsste gehen...Hab iOS.

Hast Du mal andere Apps probiert, z.b. Google Maps ? Hat ja auch ne Sprachausgabe.

Hast mal die Lautstärke probiert, ich weiss jetzt net auswendig ob Musik und Durchsagen getrennt geregelt sind. Ok, müsste man nur wissen wenn eine Durchsage kommt, z.b. direkt nach route starten...

LG

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:25

OK. Danke, ja ich muss es mal ausprobieren. Bisher hatte das Radio Funkstille, nur die Musik wurde wiedergegeben.

Zitat:

@Ingo7 schrieb am 18. November 2014 um 08:26:55 Uhr:

Guter Spruch mit dem Besen, muss ich mir merken :-)

Btt: Sorry, Max, kann auch nur schreiben müsste gehen...Hab iOS.

Hast Du mal andere Apps probiert, z.b. Google Maps ? Hat ja auch ne Sprachausgabe.

Hast mal die Lautstärke probiert, ich weiss jetzt net auswendig ob Musik und Durchsagen getrennt geregelt sind. Ok, müsste man nur wissen wenn eine Durchsage kommt, z.b. direkt nach route starten...

LG

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:05

Hallo, ich habe es nun getestet und es funktioniert! Allerdings dachte ich, dass ich weiterhin Radio im Hintergrund hören kann. Aber man muss dass Radio auf Eingabe Bluetooth-Medien stellen, um die Navi-Ansagen hören zu können. Na gut, dass wollte ich wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen