1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth und Sprachdialogsystem plötzlich defekt?

Bluetooth und Sprachdialogsystem plötzlich defekt?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert plötzlich mein Bluetooth und Sprachdialogsystem nicht mehr. Das Handy findet die Audi FSE nicht mehr.
Wenn ich auf "Tel" drücke beim MMI (2G), steht kein Telefon vorhanden...was auch logisch wenn es nicht vorhanden ist 😉

Dann habe ich mal versucht den SDS zu starten. Aber da passiert auch nichts. Ich drück auf den Knopf am Lenkrad, aber es kommt keine Reaktion. Zusatzinfo: Hab nur die abgespeckte Variante fürs Telefonieren. Nicht für die komplette Bedienung.

Das einzige was ich die letzten Tage gemacht habe, war die Hutablage zu dämmen (zwecks Subwoofer vibrationen). Und im gleichen Schritt habe ich die Kofferraumbeleuchtung von Glühbirne auf LED gewechselt. Kann es sein, dass es mir da etwas zerschossen hat?

Hab mal in die Bedienungsanleitung geschaut und folgende Sicherungen werde ich heute nach der Arbeit mal prüfen:
Beifahrerseite, zweite Reihe, Nr. 3, MMI/Radio, Ampere 10/20
Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 3, Radio/Navigation, Ampere 7.5
Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 4, Steuergerät für digitales Soundsystem, Ampere 30
Gepäckraum, zweite Reihe, Nr. 5, MMI, Ampere 5
Gepäckraum, dritte Reihe, Nr. 6, Handyvorbereitung ohne Freisprechanlage (VDA-Schnittstelle), Ampere 5

Sonst konnte ich nichts in diese Richtung finden.
Hat jmd noch eine Idee? Ich habe leider kein VCDS zur Hand.

21 Antworten

Habe jetzt genau das passende Steuergerät gebraucht gekauft..der verkäufer hat dazu geschrieben, dass es neutralisiert werden muss.
Was heisst denn das??

😁 ich würd sagen da hat der Google Übersetzer Mist gemacht 😉

-ich denke er meint muss codiert werden

Hallo Zusammen,
habe jetzt das Steuergerät ersetzt. Verbaut war original:
TN Hardware: 4E0862335
TN Software: 4E0910336K

Eingebaut habe ich nun das Steuergerät aus einem AUDI S5 QUATTRO 4.2 260KW BJ07
TN Hardware: 4E0862335
TN Software: 4E0910336J

Die Freisprecheinrichtung per Bluetooth funktioniert jetzt auch wieder, was ja schon mal top ist! Danke soweit.

Leider reagiert das Sprachdialogsystem noch immer nicht.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

stg codiert?

Glaube nicht...

Gibt es dazu ne Anleitung oder was genau muss da kodiert werden?

Wollte eh demnächst zu einem VCDS-Besitzer ein paar Sachen kodieren lassen..

ist in vcds selbsterklärend

Danke für deine Hilfe Scotty!

Denis (S/ist/nicht/genug) hat es für mich erfolgreich codiert bzw. das SDS light freigeschaltet.
Danach war nur ein MMI Reset bzw. ein komplettes herunterfahres des MOST Systems notwenig.

Läuft alles 1a

Deine Antwort