1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bluetooth und 9ZK geht das???

Bluetooth und 9ZK geht das???

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
habe in meinem Dicken ein werkseitig eingebautes Handy (Nokia 3110) mit Freisprecheinrichtung. (9ZK P VTV)
Nun hätte ich gerne eine Bluetooth-Lösung um mein neues Handy anzuschließen
(Da ich eh kein MFL habe reicht mir die Radio-Mute-Schaltung sowie Annehmen/Auflegen = Standardfunktionalität. Adressbuch u.ä. wird nicht benötigt).
Soweit meine Wünsche... auf der Seite von Audi habe ich ein paar interessante PDF's gefunden die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben. hier
So wie ich das sehe gibt es für die Fahrzeuge mit Telefon-Vorbereitung (nicht Telefonfesteinbau) mittlerweile "einfache" Nachrüstsätze vorausgesetzt ist jedoch die Kennziffer "9ZF" und nicht "9ZK".....
Nachdem ich hiermit also auch nicht weiter gekommen bin habe ich mal die Audi-Hotline bemüht...Doch das war der komplette Reinfall. Auf Grundlage, dass mein S8 Modelljahr 2000 ist gab man mir die Auskunft "Prinzipiell möglich, jedoch muss die GESAMTE Elektronik ausgewechselt werden und ich solle mich doch einfach mit meiner Fachwerkstatt in Verbindung setzten, doch das wird sehr sehr teuer...".
Ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl gehabt die gute Dame am anderen Ende der Leitung hat den Begriff "Bluetooth" heute zum Ersten mal gehört....und überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich von Ihr wollte.
Daher meine Frage gibt es hier im Forum jemand der wie ich ein werkseitig verbautes Handy hatte und den Wagen dann auf Bluetooth nachrüsten hat lassen...???
(Besonders von Interesse sind für mich die Anlagen die weiterhin das eingebaute Mikro sowie die Lautsprecher verwenden. Zusätzliche Kabel, Mikro und Lautsprecher möchte ich nicht verbauen...)