ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth Telefone?

Bluetooth Telefone?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2010 um 13:43

liebe kollegen,

weiss jemand von euch, ob auch andere als von mercedes zum verkauf angebotene bluetooth handys funktionieren?

oder muss ich diese hier http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/index_select.html odern, damit die freisprechmöglichkeit gegeben ist?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich sollten alle Telefone, die das HPF Profil standardkonform unterstützen, funktionieren.

Mein Siemens X1, das nirgends gelistet ist, funktioniert jedenfalls.

am 8. April 2010 um 14:06

Hallo,

habe heute ein Nokia 2730 (steht auch nicht in der offiziellen Liste) benutzt. Wurde unproblematisch erkannt.

Beste Grüße

Eigentlich sollten alle telefone die Bluetooth haben funktionieren. Nur das MB garnicht hinterher kommt mit deren Test. da es ja täglichneue Fabrikate gibt.

Ich habe mein BB Storm auch über das V3 Cradle mit rSAP gekoppelt, was laut MB auchnicht geht offiziel. Der freundliche Zubehörmann , hat es einfach getestet und nach erfolgreicher Kopplung habe ich es dann gekauft. Also einfach mal ausprobieren. Ich würde sagen zu 95 % geht die normale Bluetooth kopplung.

Gruss Manni

Hallo manni512,

habe eine Frage an dich als Benutzer des Cradles SAP V3:

Kannst du auf die Listen "Wahlwiederholung, angenommene Anrufe, verpasse Anrufe" deines Handy's auch im Auto zugreifen, wenn das Handy per SAP mit dem Cradle gekoppelt ist?

Bei mir ist das leider nicht möglich (habe das SAP V3 mit dem Nokia 2700); ich kann nur auf die im Fahrzeug erfolgten Wahlwiederholungen, angenommenen Anrufe und verpassen Anrufe zugreifen.

Danke und Gruß

c220

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Grundsätzlich sollten alle Telefone, die das HPF Profil standardkonform unterstützen, funktionieren.

Mein Siemens X1, das nirgends gelistet ist, funktioniert jedenfalls.

Hallo dr_pemtium.

Das wundert mich. Mein X1 hatte der Vorführwagen mit APS 50 nicht erkannt.

Hast du Command APS?

Leffe

Ja, ich habe COMAND. Ich habe aber mein X1 auch erfolgreich am APS50 bei einer Probefahrt koppeln können.

Mein X1 hat eine alternative Firmware, mit der originalen müßte es aber auch klappen.

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo manni512,

habe eine Frage an dich als Benutzer des Cradles SAP V3:

Kannst du auf die Listen "Wahlwiederholung, angenommene Anrufe, verpasse Anrufe" deines Handy's auch im Auto zugreifen, wenn das Handy per SAP mit dem Cradle gekoppelt ist?

Bei mir ist das leider nicht möglich (habe das SAP V3 mit dem Nokia 2700); ich kann nur auf die im Fahrzeug erfolgten Wahlwiederholungen, angenommenen Anrufe und verpassen Anrufe zugreifen.

Danke und Gruß

c220

Hallo c220,

ich bin auch SAP V3 Nutzer (in Kombination mit APS 50 und Blackberry Bold 9700). Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Nur im Fahrzeug erfolgte Wahlwiederholungen, usw. werden angezeigt.

Ich denke, das ist ganz normal.

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Ja, ich habe COMAND. Ich habe aber mein X1 auch erfolgreich am APS50 bei einer Probefahrt koppeln können.

Mein X1 hat eine alternative Firmware, mit der originalen müßte es aber auch klappen.

OK. Inzwischen habe ich aber auch ein IPhone, dass sollte ja auf jeden Fall gehen.

Danke!

Leffe

Ja ist bei mir auch so. NUr die Anrufe die im Auto entgegen genommen werden oder gewählt werden sind angezeigt im Display.

Das Handy ist nicht zu bedienen im rSAP Modus, da dort erst die Verbindung unterbrochen werden muss , wenn man auf Handy direkt zugreifen möchte.

Gruss

Manni

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Zitat:

 

habe eine Frage an dich als Benutzer des Cradles SAP V3:

 

Kannst du auf die Listen "Wahlwiederholung, angenommene Anrufe, verpasse Anrufe" deines Handy's auch im Auto zugreifen, wenn das Handy per SAP mit dem Cradle gekoppelt ist?

Bei mir ist das leider nicht möglich (habe das SAP V3 mit dem Nokia 2700); ich kann nur auf die im Fahrzeug erfolgten Wahlwiederholungen, angenommenen Anrufe und verpassen Anrufe zugreifen.

ich bin auch SAP V3 Nutzer (in Kombination mit APS 50 und Blackberry Bold 9700). Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Nur im Fahrzeug erfolgte Wahlwiederholungen, usw. werden angezeigt.

Ich denke, das ist ganz normal.

Genau, das ist ganz normal, weil das SAP V3 ja praktisch ein eigenes Telefon ist, welches nur auf die Zugangsdaten deines Handys per gesichterter BT Verbindung zugreift. Es hat somit seine eigene Wahlwiederholungsliste.

 

Das siehst du ja schon daran, wenn du aus deinem Fahrzeug heraus mal einen Anruf tätigst, dann wird dieser auch in der Wahlwiederholungsliste des SAP V3 geführt solange du im Auto sitzt.

 

Gruß

 

FilderSLK

Ich muss dazu sagen, das mir nun aufgefallen ist das die Sprachqualität teils wirklich schlecht ist.

Ich habe nun mal meine 2 SIM Karte in das Cradle gesteckt und siehe da , die Sprachqualität ist wesentlich besser. Daher werdeich nun wahrscheinlich die 2te SIM Karte im Cradle lassen, da ich mir diese in der Vergangenheit eh nur für das Autotelefon angeschafft hatte.

Gruss Manni

Hallo Zusammen,

rund um die SAP V3 Diskussion der letzten Beiträge:

Das SAP V3 ist ein eigenständiges Telefon mit seinen eigenen Anruflisten - also ein Festeinbau. Man hat dabei nur die Wahl, ob man eine 2. SIM Karte direkt in dieses Modul einstecken möchte oder ob man sich die SIM Daten aus einem kompatiblen Handy/Smartphone via Bluetooth abholt.

SAP steht für SIM Access Profile. Wird dies verwendet, wird dem Handy/Smartphone quasi die SIM Karte weg genommen und - über Bluetooth - dem Autotelefon (SAP V3) zur verfügung gestellt. Also nichts anderes als eine komfortablere Art die SIM Karte aus dem Handy rauszunehmen und sie ins Autotelfon zu stecken.

Allein aus dieser Tatsache ist es nicht nachvollziehbar, warum die Verbindungs-/Sprachqualität besser sein soll, wenn die SIM Karte direkt eingesteckt wird. Bei mir ist es in beiden Fällen gleich gut/schlecht.

Gruß

Karlheinz

am 9. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

SAP steht für SIM Access Profile. Wird dies verwendet, wird dem Handy/Smartphone quasi die SIM Karte weg genommen und - über Bluetooth - dem Autotelefon (SAP V3) zur verfügung gestellt. Also nichts anderes als eine komfortablere Art die SIM Karte aus dem Handy rauszunehmen und sie ins Autotelfon zu stecken.

gut erklärt. das ist auch der grund, warum man laufende gespräche nicht mit aus dem auto nehmen kann. es ist ein gespräch über das festeinbautelefon. die bluetooth-verbindung, die die kartendaten zur verfügung stellt, ist übrigens gar nicht permanent auf sendung und läuft - anders als bei hfp - mit extrem niedrigen sendeleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen