ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfort Telefonie nur mit Bluetooth ?

Komfort Telefonie nur mit Bluetooth ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2014 um 17:28

Hallo,

mein W212 hat Komfort Telefonie. Ich habe mich daher entschieden eine Handyschale und

Schiebeadapter anzuschaffen um mit einer Twincard ein älteres Nokia Handy zu nutzen.

Ich wollte des weiteren , dass das Antennensignal nach aussen geht und vor allem

kein Bluetooth.

Nun hat man mir bei Mercedes gesagt, dass Komfort Telefonie nur im Zusammenhang mit

Bluetooth funktioniert. Antenne und Stromladeanschluß wäre vorhanden, und der Rest

würde über Bluetooth laufen (Wählen / Telefonbuch etc.).

Ist das so richtig ?

Ich kann es kaum glauben und war der Überzeugung, dass es

mit Komfort Telefonie ein rein Kabelgebundenes System sei ...

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Gemeinde!

Stimmt alles! Man verbindet sich mit Bluetooth mit der Ladeschale. Nicht mit dem Comand.

Herzliche Grüße

Jochen

Welches "ältere" Nokia?

Es stimmt, dass Apple und Androiden mittels Bluetooth verbunden werden, wie auch die neueren Nokias (z.B. E52 und neuer) Ältere, wie das 6310i dagegen werden mittels Craddle über den Audioport verbunden. Die Antenne wird bei den neueren Nokias (nach 6310i) mittels Schleife kontaktlos verbunden. Bei meinem GLK aus 09 hatte ich noch ein Nokia 6310i noch mittels Komfort Telefonie verbunden. Der Empfang war teilweise grenzwertig, allerdings wurde das Telefonbuch und SMS voll unterstützt. Dieses wurde dann durch ein Nokia E72 ersetzt. Hier gab es nur Bluetooth. SMS wurde auch unterstützt aber der Telefonbuch Import auf einmal ging nicht, sondern nur via einzelnem Senden jeden Eintrages (Lag aber am NTG 4.0 Audio 20 CD). Hier war aber der Empfang trotz fehlender Außenantenne erheblich besser. Das E72 wurde dann durch ein iPhone 4S getauscht. Telefonie, kein Problem, aber kein Telefonbuch Import, keine SMS Anzeige. Ergo, bei NTG 4.0 macht die Komforttelefonie Sinn.

Seit November habe ich ein E220CDI T mit Comand Online NTG 4.5 rev 3 ohne Komforttelefonie. Hier wird das Telefonbuch des iPhones 1:1 via Bluetooth übernommen ohne Import. SMS, iMessages und eMails sollen auch gelesen werden. Da das neue Comand Online auch PAN unterstützt, brauch ich auch keine Dual SIM mehr. Geladen wird das Handy via USB Buchse in der Armlehne. Hier macht die Komforttelefonie keinen Sinn mehr.

Eine exakte Liste, was und wie es unterstützt wird, findest Du unter www.mercedes-benz.com/connect

Gruß TuxOpa

am 26. März 2014 um 21:54

Moin.

Sorry wenn ich falsch liege, aber bei Komforttelefonie mit dem entsprechenden Craddle/SAP sollte doch alles über die Anlage funktionieren, oder hat man vom 211er zum 212er einen Rückschritt gemacht???

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin.

Sorry wenn ich falsch liege, aber bei Komforttelefonie mit dem entsprechenden Craddle/SAP sollte doch alles über die Anlage funktionieren, oder hat man vom 211er zum 212er einen Rückschritt gemacht???

Gruss TAlFUN

Hallo,

ja, so kenne ich das auch. Das Handy muss aber SAP (SIM-Access-Profile) unterstützen. Dann wird die Sende-/Empfangseinheit des Fahrzeugs zusammen mit der Dachantenne verwendet.

In das SAP Modul kann man außerdem die SIM Karte auch direkt einlegen, dann spart man sich das Gefummel mit einem extra Handy und ist völlig unabhänhig von dessen Akku.

Themenstarteram 29. März 2014 um 7:10

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe ein APS50.. hatte ich vergessen zu sagen.

Mir ging es einzig und alleine darum dass Bluetooth aus ist und ich

alles über ein kabelgebundenes System machen kann.

Ich habe jetzt dummerweise ein gebrauchtes Nokia 6300 gekauft, da es hierfür eine

passende Schale gibt und mir das Handy gefiel.

Kann ich das noch irgendwie hinbekommen bzw gibt es andere Möglichkeiten ?

Also ich kann nur für mein altes Noka 6310i sprechen. Über das Cradle wird doch alles über das UHI-System gekoppelt. BT bleibt ausgeschalten. Warum sollte das mit dem Nokia 6300 nicht genauso funktionieren? Der Unterschied ist doch da lediglich dass das 6300 keine phsyskalische Verbindung mit der GSM-Antenne hat und über die Induktionsschleife verbunden werden muss. Ob Audio20, APS50 oder COMAND ist dabei doch irrelevant da diese lediglich als Gateway operieren. Also so kenne ich das von 210 und 211 her und kann mir nicht vorstellen dass dies beim 212 anders sein soll wenn man die Verbindung direkt herstellen will?

Ich nutze am Comand 4.0 ein Nokia 6210 in der Ladeschale bei Komfort-Telefonie.

Die Schale ist per Bluetooth angebunden und nutzt die Außenantenne.

Beweis:

Schalte ich Bluetooth aus, habe ich kein Telefon mehr samt Meldung im Comand.

Ist Bluetooth an, habe ich beim Empfang immer Vollausschlag. Auch in Gegenden, in denen das Handy allein dies nicht schafft.

Greets, Stefan

Auf dieser Seite beschreibt es MB so, dass man nur über die Komfort-Telefonie

eine Verbindung zur Außenantenne hat.

 

Bluetooth™-Connectivity.

Kommunikation ohne Grenzen: Bluetooth™-Connectivity ermöglicht das Freisprechen mit hohem Bedienkomfort. Mit dem passenden Mobiltelefon übertragen Sie Ihre Telefonbuch-Daten auf die Headunit und haben sie wie Ihre Visitenkarten immer parat.

 

 

Komfort-Telefonie.

Kommunikation in ihrer komfortabelsten Form. Die Mercedes-Benz Mobiltelefon-Aufnahmeschalen ermöglichen ein komfortables Einlegen des Handys, um es zu laden und eine Verbindung zur Außenantenne herzustellen. Diese sorgt für eine optimale Erreichbarkeit. Abhängig vom Handy haben Sie Zugriff auf SMS-Funktionen.

Alles richtig Hellmi.

Aber die Schale ist über BT angebunden.

Ich fand das auch unlogisch, hab's aber hier im Forum so gelesen und es stimmt.

Schalt mal BT ab und Du kommst auch nicht mehr an Dein Handy in der Schale.

Ich habe das Nokia 6303 i und habe mir dazu die passende Aufnahmeschale gekauft,

kostete so um die 100,- €.

Um die Komforttelefonie zu nutzen hätte ich ein neues Handy, sowie eine extrem

teure (über 400,- €) Aufnahmeschale kaufen müssen. Das lässt sich für die wenigen

Anrufe die ich während der Fahrt bekomme nicht rechnen.

Mir hat allerdings der:) auch gesagt das ich hierbei mit der Außenantenne verbunden wäre.

Was nun stimmt weiß ich nicht, es war angeblich der Fachmann für die Multimedia Sachen.

Wenn Du im System-Menü des Comand mal das BT abschaltest, solltest Du es herausfinden.

Themenstarteram 29. März 2014 um 15:30

Hey,

ich habe das APS 50, nicht das Command. Eine Handyschale habe ich auch nicht gekauft,

da ich verstanden habe, dass das ganze nur mit BT läuft.

Würde mich mal interessieren, ob man etwas voll kabelgebundenes nachrüsten kann ..

Meine Komforttelefonie funktioniert mit BT!

ABER:

Nicht mit dem BT vom Wagen, SONDERN mit dem BT der Ladeschale, Die Ladeschale hat eine eigenen BT-Empfänger! D.H. Komforttelefonie bedeutet Handy ist mit Ladeschale verbunden egal ob per Funk oder Kontakten und diese ist an das Fahrzeug angeschlossen.

Ich kann mein Handy auch mit dem BT vom Wagen verbinden, habe dann aber keine Komforttelefonie, kann dann aber Musik vom Handy wiedergeben.

Ist nicht einfach zu verstehen.

Zur Antennenkopplung braucht man wieder die Ladeschale. Entweder geschieht die Kopplung mittels Kontakten oder induktiv.

Es gab im Forum mal einen ähnlichen Thread. Dort gab es auch einen Link auf einen MB Seite mit Anleitungen für verschiedene Handys. Mal schauen, ob ich den finde

HG

Jochen

Ausschnitt aus der BA. meiner Aufnahmeschale

Bestellnummer:

A2128200451

Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs. Die Telefoniefunktionen werden mit der serienmäßigen Bluetooth Connectivity realisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfort Telefonie nur mit Bluetooth ?