ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Streaming Mercedes W204

Bluetooth Streaming Mercedes W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. November 2022 um 15:10

Hallo, ich hoffe ich Stelle nicht die 285905. Frage nochmal.

bin seit letzter Woche Besitzer eines W204 T Modells Baujahr 2008.

Er hat einen Aux Anschluss und USB im Handschuhfach, spiele nun Musik über einen FM Transmitter nur setzt dieser zeitweis aus und ich würde gerne über Bluetooth Musik spielen.

Am besten direkt übers Fahrzeug nur kann man das nachrüsten oder freischalten?

Adapter die über Aux und USB laufen gibt es zur genüge nur ist mir die Klangqualität wichtig, also welche sind zu empfehlen und welche Geldverschwendung?

Danke im Voraus LG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was für ein Radio ist denn verbaut? Warum spielst du die Musik nicht vom Stick über den USB Port ein?

Ein Audio 20 hat normalerweise bei dem Baujahr keinen USB Anschluß, außer es wurde das UMI verbaut.

Oder hast du das aps50?

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:42

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 8. November 2022 um 18:40:13 Uhr:

Was für ein Radio ist denn verbaut? Warum spielst du die Musik nicht vom Stick über den USB Port ein?

Ein Audio 20 hat normalerweise bei dem Baujahr keinen USB Anschluß, außer es wurde das UMI verbaut.

Oder hast du das aps50?

Also mit USB is der Zigarettenanzünder gemeint.

Hab ein Comand Radio wenn man das so nennt ^^

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:43

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 8. November 2022 um 18:40:13 Uhr:

Was für ein Radio ist denn verbaut? Warum spielst du die Musik nicht vom Stick über den USB Port ein?

Ein Audio 20 hat normalerweise bei dem Baujahr keinen USB Anschluß, außer es wurde das UMI verbaut.

Oder hast du das aps50?

Möchte Musik über mein Handy spielen und nicht USB ^^

Du solltest dich erstmal schlau machen, was du für ein Radio verbaut hast. Es gibt Audio 20, aps50, und comand. Glauben heißt nichts wissen.

Oh man auf easy Jungs... Fährt das Display aus oder ist es ein festes kleines?

Themenstarteram 9. November 2022 um 13:36

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 9. November 2022 um 14:35:16 Uhr:

Oh man auf easy Jungs... Fährt das Display aus oder ist es ein festes kleines?

Display fährt aus

Ja is Comand dann, aber versuchs doch einfach hiermit. Kannst über USB mit Strom versorgen: Amazon - Anker Soundsync Bluetooth Empfänger

Startet wenn er Strom bekommt und schaltet sich nach 30min. selbst ab.

 

 

Hast bestimmt command ntg 4.0 bei deinem Baujahr.

Das hab ich für mein C180 Baujahr 2009 gekauft, musst nur im Handschuhfach anschließen und mit Handy Bluetooth suchen. Kannst aber beim Anruf nicht sprechen nur hören komischerweise.

Screenshot-2022-11-10-00-58-23-524-edit-com-amazon-mshop-android-shopping

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 10. November 2022 um 00:58:39 Uhr:

Hast bestimmt command ntg 4.0 bei deinem Baujahr.

Das hab ich für mein C180 Baujahr 2009 gekauft, musst nur im Handschuhfach anschließen und mit Handy Bluetooth suchen.

Hallo

Für den Adapter benötigt er aber die Sonderausstattung CODE 518 "Media Interface" die dann im VorMopf oben links im Handschuhfach verbaut wäre.

Der Te hat doch nach seiner Aussage nur den "AUX IN" Anschluß und natürlich das COMAND NTG4.0 verbaut.

Zitat:

Kannst aber beim Anruf nicht sprechen nur hören komischerweise.

Du hast dein Smartphone einfach noch nicht vollständig gekoppelt. Es muss gleichzeitig zweimal über Bluetooth gekoppelt werden.

Einmal mit der im Fahrzeug standardmäßigen vorhandenen Bluetooth Telefonie und einmal für die "Musik" (nur hören) für die A2DP Übertragung über den von dir eingestellten Adapter.

Solche Bluetooth Adapter gibt es aber auch mit einem AUX Ausgang also dann mit einem Klinkenanschluß und 12 DC oder 5V DC USB Versorgung.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. November 2022 um 07:26:18 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 10. November 2022 um 00:58:39 Uhr:

Hast bestimmt command ntg 4.0 bei deinem Baujahr.

Das hab ich für mein C180 Baujahr 2009 gekauft, musst nur im Handschuhfach anschließen und mit Handy Bluetooth suchen.

Hallo

Für den Adapter benötigt er aber die Sonderausstattung CODE 518 "Media Interface" die dann im VorMopf oben links im Handschuhfach verbaut wäre.

Der Te hat doch nach seiner Aussage nur den "AUX IN" Anschluß und natürlich das COMAND NTG4.0 verbaut.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. November 2022 um 07:26:18 Uhr:

Zitat:

Kannst aber beim Anruf nicht sprechen nur hören komischerweise.

Du hast dein Smartphone einfach noch nicht vollständig gekoppelt. Es muss gleichzeitig zweimal über Bluetooth gekoppelt werden.

Einmal mit der im Fahrzeug standardmäßigen vorhandenen Bluetooth Telefonie und einmal für die "Musik" (nur hören) für die A2DP Übertragung über den von dir eingestellten Adapter.

Solche Bluetooth Adapter gibt es aber auch mit einem AUX Ausgang also dann mit einem Klinkenanschluß und 12 DC oder 5V DC USB Versorgung.

Gruß Michael

OK super dankeschön für die Info

Zitat:

@Flo318F31 schrieb am 9. November 2022 um 13:42:19 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 8. November 2022 um 18:40:13 Uhr:

Was für ein Radio ist denn verbaut? Warum spielst du die Musik nicht vom Stick über den USB Port ein?

Ein Audio 20 hat normalerweise bei dem Baujahr keinen USB Anschluß, außer es wurde das UMI verbaut.

Oder hast du das aps50?

Also mit USB is der Zigarettenanzünder gemeint.

Aha. So kann man aneinander vorbeireden :-(.

Es geht nur aux und du musst den Aux booster aktivieren.

Erfordert ein Update des command (falls nicht schon geschehen). Details suche hier oder im Netz.

Über die Telefonie geht gar nix.

Zitat:

@MxD schrieb am 11. November 2022 um 19:27:43 Uhr:

 

..... du musst den Aux booster aktivieren.

Muss man wenn das COMAND den Parameter noch nicht hat, nicht unbedingt aktivieren.

Es gibt auch vernünftige unwesentlich teurere Bluetooth Adapter bei denen die Verstärkung des analogen Ausgangsignales digital eingestellt werden kann.

Zitat:

Erfordert ein Update des command (falls nicht schon geschehen).

Das COMAND oder andere MB Systeme mit AUX-IN benötigen dann mit so einem "besseren" Bluetooth Adapter natürlich keine teuren Updates mehr.

 

Dafür hier die Suche bemühen oder einfach Google passend füttern. :)

Hallo, die oem aux Lautstärke ist lausig. Da kannst du Bluetooth Equipment haben wie du willst....weil... Richtig... Es egal ist wie stark dein BT Signal ist. Es kommt darauf an was das aux an die Boxen liefert ;-).

Der booster ist im System oder halt eben nicht (anwählbar). Ist er das nicht hilft nur ein Update. Eigentlich auch logisch. Spreche übrigens aus Erfahrung weil ich zumindest einen Vormopf habe und das Thema durch habe.

Aus Jux haben die bei MB das Teil nicht nachgelegt. Meine, man hört schon was wenn man schön die Lautstärke hochdreht. Es darf nur keiner anrufen oder nicht die Quelle wechseln. Dann klingelt es im Ohr :-).

Btw...

https://www.motor-talk.de/.../...nsatz-zu-radio-disc-t6428955.html?...

Zitat:

@MxD schrieb am 11. November 2022 um 22:00:14 Uhr:

Hallo, die oem aux Lautstärke ist lausig. Da kannst du Bluetooth Equipment haben wie du willst....weil... Richtig... Es egal ist wie stark dein BT Signal ist. Es kommt darauf an was das aux an die Boxen liefert ;-).

Bin übrigens auch ein ausgelernter R/F Techniker.

Es wird übrigens nicht das Bluetooth Signal sondern das bereits gewandelte analoge Signal verstärkt. Der Anschluß heißt nicht umsonst AUX-IN und nicht Bluetooth--IN.

Worin besteht dann nach deiner Meinung der große Unterschied ob das analoge Signal vor oder hinter dem AUX-IN um ca. 20dB verstärkt wird?

Jetzt schreibe bitte nicht dahinter also im COMAND System. Da wird dann nur noch alles was auf dem Wege bis dahin mit Rauschen / Störungen usw. versaut wurde, nur noch weiter mit verstärkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Streaming Mercedes W204