Bluetooth Steuergerät

Audi A8 D3/4E

Hi,
Eine kurze frage. Passt das bluetooth steuergerät zu
meinem a8 4.2 bj 2004 ?

http://pages.ebay.com/.../?... 

Da in der artikelbeschreibung nur steht a8 2008-2010.
Keine Lust 250eur auszugeben und das dann nix funktioniert.
ich hab zurzeit übrigens noch mein motorola festeinbau von Werk aus montiert. Nicht das es da Unterschiede an verwendbaren steuergeräten für mm 2g und 3g gibt.

Ist eigentlich das steuergerät mit sap wirklich so zu bevorzugen ? Da liegen bei ebay 100 eur zwischen den
Steuergeräten mit und ohne SAP

Danke schonmal im vorraus

38 Antworten

Naja, ich hatte vorher schon den Verdacht, es wäre defekt. Andauernde Verbindungsabbrüche zum Handy. Das Update war ein Versuch es zu richten (alte war Version drauf)... Danach geht ng nichts mehr.

Gerade bei diesem Steuergerät passiert das ja scheinbar öfters. Da kann man nichts machen. Nur hoffen und beten 🙂

so... BT steuergerät eingebaut und funktioniert einwandfrei, dachte nicht das das so fix geht 20min war die sache gegessen. Bin am überlegen ob ich das MMI update ueberhaupt mache, denn es schein alles zu funktionieren, jedenfall mit meinem Galaxy S5.

Wenn du zufrieden bist brauchst du es nicht aber ich glaube SAP geht so noch nicht. Aber einfach ausprobieren und wenn etwas nicht oder nicht richtig funzt Update machen. Willst die CDs ja nicht umsonst gekauft haben.
Wie auch immer Glückwunsch zum Neuerwerb und zum erfolgreichen Umbau 🙂

Ähnliche Themen

kann man irgendwie sehen ob SAP funktioniert ?
Steuergerät war relativ neu sprich gebaut Juni 2008 steht drauf. Im Hidden Menü hat es die HW Version 11 und SW Version 0960 und Softwarestand Datum ist 06.06.2008... Ich glaub nach 2008 kam doch keine updates mehr ? hab grad im A6 4F Wiki gesehen das beim mmi update 5150 das Telefon die Version 0950 bekommt, zum 5570 finde ich da leider gerade nichts...
hat jemand die SAP BTA mit SW Stand 5570 ? kann mal jemand nachgucken welche SW version da euer BT Steuergerät hat... danke im vorraus

Ich glaube am einfachsten sieht man es ob du SMS bekommst. Verbinde und lass dir eine schicken. Zeigt es die nur im Handy an hast du kein SAP. Hast du den Umschlag im Display vom Auto funktioniert es. Man müsste es aber auch dort wo kein super Empfang ist am unterschiedlichen Empfang sehen. Nur das Handy im Auto ist natürlich schlechter als über die Außenantenne mit SAP.

Hat sich geklärt. War gestern noch kein sap sondern normal bluetooth. Hab dann versucht über sap zu koppeln und ging nicht. Also heute gewagt das mmi von 2120 auf 5570 zu updaten. Hat auch alles soweit funktioniert. Auch sap Handy koppeln mit meinem s5 funktioniert nun einwandfrei. ABER mein sprachdialogSystem (SDS) funktioniert nicht mehr. Wenn ich auf die sprachsteuerungstaste drücke kommt im Fis nur "taste unbelegt". Das sds wird aber gefunden im Most Bus und hat auch den aktuellsten sw stand. Kann da der KomponentenSchutz aktiv sein ? Hab leider keinen Tester hier. Wäre dankbar für Hilfe.

Ich kann es nicht genau sagen aber meines Wissens ist durch den Umbau und das Update das "kleine" SDS aktiv und das "richtige" deaktiviert. Müsste nur eine Einstellungssache sein mit VCDS schnell zu beheben. Aber wie gesagt zu 100% sicher bin ich mir nicht aber nachschauen was aktiviert ist und was nicht kostet erstmal nichts 😉

Kleines update...
wenn ich jetzt jemanden Anruf hört mich mein Gesprächspartner nicht und die sprachsteuerung wie gesagt geht nicht. ABER wenn ich jetzt im Kofferraum mein sds modul Ausbau und die Anlage ohne das Modul betreibe funktioniert alles. also telefonieren (man hört mich auch) und die spracheingabetaste am lenkrad geht auch wieder. Jedoch geht dann nur das sog SDS Light also nur sprachbedienung für das Telefon. Dieses sds Light ist doch Bestandteil der BT FSA oder ? Kann es sein das das sds Light rauscodiert werden muss ? Da sich sonst beide sprachsteuerungen in die Quere kommen ?

Hallo,
das liegt an der Codierung!
Du musst im Telefon das Telefon richtig Codieren dann gehts.
Aktuell versucht das Telefon Stg. sein eigenes Mikro verwenden möchte, welches aber nicht vorhanden ist.

Grüße

hast du zufällig die codierungen zur hand die ich alles brauche ?

habe erstmal was gefunden zum telefonsteuergerät das da die codierung von xxx1x auf xxx0x geändert werden soll um im telefonsteuergerät das SDS Light zu deaktivieren

Sorry nein, müsste mich da erst wieder einlesen...

Im 4F Bereich, müsste das irgendwo stehen.
Das MMI ist das selbe wie im A8.

Grüße

So nen abschliessen des Wort zum thread:
Hab mir heute vcds besorgt und die Codierung des telefonsteuergeräts angepasst und es funktioniert alles, also das grosse sds und Mikrofon gehen wieder. Läuft alles jetzt tadellos. Danke für eure Hilfe.

Hi habe auch gerade versucht das BT einzubauen und bin auf folgendes Problem gestossen: ich hab umgepinnt etc. Aber der kleine schwarze stecker passt bei mir nicht. BT gerät hat die richtige nr?

Dieses steuergerät hab ich gekauft..

Deine Antwort